Fazit
Der Grusel-Walking-Simulator Perception glänzt einerseits durch eine innovative Idee, einer tollen Geräuschkulisse sowie einer durchgehend spannenden Handlung, die von einer großartigen Synchronsprecherin erzählt und gelebt wird. Die monochromen, aber abwechslungsreichen Umgebungen des Herrenhauses laden darüber hinaus zum fröhlichen Erkunden ein und lassen anhand zahlreicher Sammelobjekte weitere Einblicke in die tragische Geschichte zu.
Andererseits stellt sich das eigentlich kreative Spielprinzip selbst ein Bein, da wir aufgrund spielerischer Einschränkungen nie wirklich das Gefühl der vollkommenen Blindheit empfunden haben. So konnten wir dauerhaft unseren „Seh-Stock“ auf den Untergrund zimmern, um ein „klares“ Bild unserer Umgebung zu erhalten. Letztendlich kommen wohl nur sehr disziplinierte und geduldige Spieler in den Genuss des „blinden“ Horrors. Des Weiteren entpuppt sich die vermeintliche Bedrohung von Geistern bereits nach kurzer Zeit als langweiliger Spuk, da ihr jederzeit ein sicheres Versteck finden könnt und die tödliche Gefahr nicht zwingend genug umgesetzt wurde.
Auch mit genannten Schwächen spielt Perception atmosphärisch sicherlich in der ersten Liga der Horrorspiele mit, allerdings hat der Grusel-Walking-Simulator gerade in spielerischer Hinsicht noch deutlich Luft nach oben.
Inhaltsverzeichnis
- Singleplayer: 6.5
- Multiplayer:
- Graphic: 6.0
- XboxLive:
- Sound: 8.5
- Control: 7.0
- Overall: 7.0
- Game Time: Vier bis fünf Stunden
- Speech: Englisch
- TV TEXT: Englisch
- Censor:
- Qualified:
- Letzte Worte:
Innovatives Horrorszenario mit grandioser Geräuschkulisse
The Good
- Innovative Idee
- Nützliche Gimmicks wie Echolot oder Delphi-Programm
- Spannende Handlung
- Umgebung lädt zum Erkunden ein
- Vier unterschiedliche Kapitel
- Grandiose akustische Präsentation
- Bemerkenswerte Synchronsprecherin
The Bad
- Lange Ladezeiten
- Nervige Rücksetzpunkte
- Eintöniges Setting
- Keine „wirkliche“ Bedrohung durch Widersacher
- Permanent einsetzbarer Blindenstock
- Sehr simple „Rätsel“
- Kurze Spieldauer
Es hört sich aber schon ziemlich besser an, als Get Even.. wo ich mir gestern geholt habe und bereue -.-
Hätte ich lieber das hier geholt.
kaufst du blind drauf los oder schaust du dir die games vorher zb auf youtube ,twitsch an??
Angesichts der kurzen Spieldauer ein Kandidat für einen Sale.
ich find das Konzept sehr ansprechend,aber für 23 euro isses mir als indiegame dann doch noch zu teuer.ich werd’s definitiv im Auge behalten.hab vor kurzem layers of fear gezockt, und das fänd ich auch sehr innovativ. wenn es auch bei vielen so schlecht gemacht wurde…
In 2 Monaten im Sale für 10-12€ interessant.
Wenn es das Spiel im Sale gibt würde ich zuschlagen. Schaut nicht so schlimm wie aus wie andere von Horror Gehalt her?
Also ich muss sagen es ist cool gemacht und vorallem mal was neues, also ich bereue es auf keinen Fall es mir geholt zu haben
Klingt ungefähr wie das was ich mir erwartet hätte. Eben eine coole neue Idee in einem relativ kurzen Game. Also was was man sich mal im Sale holen kann und dann auch seinen Spaß hat!