Kreative Briten
Wir schreiben das Jahr 1994: Das britische Entwicklerteam Bullfrog Productions um Legende Peter Molyneux veröffentlicht mit dem knuffigen Theme Park die erste waschechte Vergnügungspark-Wirtschaftssimulation und begründet dadurch ein Subgenre, das sich bis dato größter Beliebtheit erfreut.
Im gleichen Jahr wurde zudem das Entwicklerstudio Frontier Developments gegründet, das ebenfalls seinen Sitz in Großbritannien hat und vor allem für die RollerCoaster Tycoon-Serie in den Neunzigern Bekanntheit erlangte.
Gut ein Vierteljahrhundert später ist es ebendieses Studio, das euch mit Planet Coaster: Console Edition endlich neues virtuelles Futter für geplagte Freizeitpark-Enthusiasten bietet und die bereits 2016 für den PC veröffentlichte Freizeitparksimulation auf die Heimkonsole bringt.
Dafür wurde die komplexe Steuerung an den Controller angepasst sowie einige Menüs überarbeitet, sodass ihr euch auch ohne Maus und Tastatur sofort ans Werk machen könnt. Das klassische Spielprinzip hat sich seit eingangs erwähnter Titel übrigens nicht groß verändert, so baut ihr nach wie vor weitläufige Wege, errichtet spannende Attraktionen und platziert verlockende Fast Food-Hütten.
Zu Beginn dürft ihr euch für den knackigen Herausforderungsmodus, den kreativen Sandboxmodus oder die recht amüsante Karriere entscheiden. Jeder Modus bietet dabei genügend Abwechslung und Spielspaß, sodass ihr sicherlich einige Stunden in das Spiel versenken werdet.
Inhaltsverzeichnis
Schön geschriebener Test! Erinnert mich an die gute alte Zeit als man für nen Videospiel Test noch zum kiosk um die Ecke rennen musste ??
Vielen Dank für das Lob, freut mich!
Da kann ich mich nur anschließen. Toller Text und inhaltlich Perfekt. So kann man sich prima vorab ein Bild machen ob man zocken möchte oder nicht.
Schöner Test da werde ich es mal LAden 🙂
Besucher KI nervt natürlich enorm, schade. Werde dank Gamepass trotzdem reinschauen
Hat das game eigentlich 60fps auf der Series X? Sorry falls ich das überlesen habe.
Das Spiel werde ich mal ausprobieren.
Wahrscheinlich habe ich es übersehen aber ist man hier auf die Steuerung eingegangen?
Würde gern wissen wie es sich mit Controller spielen lässt, nur so aus Neugier, herunterladen werde ich es ohnehin.
Finde die Steuerung per Controller nicht so gut.
Dauert alles viel zu lange und man muss ewig rumklicken.
Dieses Problem haben aber leider alle Aufbauspiele auf Konsole schon immer gehabt.
Hab deswegen nach kurzer Zeit direkt auf Maus und Tastatur gewechselt und es ist so viel angenehmer.
Wie ist denn die Performance auf der Konsole? Am PC ist es ja ein echter Ressourcenfresser.
Mhmm… Eigentlich mag ich ja sowas ja ganz gern gern zwischendurch aber ich hols mir doch lieber im sale oder vom GP wenns da landen sollte.
hehe, habe grade mein Carnifex Shirt an 😀
– Planetcoaster ist bereits im GP verfügbar! 🙂
https://forums.frontier.co.uk/threads/the-oswald-eugene-counter.558110/?fbclid=IwAR1BfPFWb9CQ-tiSY4BaGkdDURfFa4BZxusvF6YnS-EfRdFT_L–1lgsq0c
habt ihr das schon gesehen? das erklärt wie die es geschafft haben das ding auf die konsolen zu kloppen. das bild mit der 70% o-e-counter auslastung auf der xbox one x hat mich schockiert, ich will nen großen freizeitpark bauen mit möglichst vielen details, und nicht so nen „mini spielplatz“, schade drum, dann werde ich es mir doch nicht holen
Sehr guter Test, danke dafür.
Hätte zwar durchaus Lust auf das Game, aber das ist so ein Zeitfresser, das geht leider gar nicht. In den Jurassic Park habe ich schon unzählige Stunden versenkt, mein Bedarf an Park Simulationen ist damit auch gedeckt. Obwohl Achterbahnen bauen bestimmt genauso spaßig ist wie Dinos züchten?
Herzlichen Dank für das Lob und ja, das Spiel frisst wirklich viel Zeit, macht aber halt auch echt Spaß!
Hallo zusammen, kann es sein, dass es auf den 24.11. verschoben wurde?