Plants vs. Zombies: Garden Warfare: Das bunte Actionspiel im Test

Tower Defense in Third-Person-Perspektive

Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare bleibt seinem Ursprung treu, springt aber in die Third-Person-Perspektive, um so die Action eines Shooters besser einfangen zu können. Dies war also die größte Herausforderung für die Entwickler, schließlich konnte das Arcade-Spiel mit seinen besonderen Reizen und Raffinessen Millionen von Xbox Spielern begeistern. Doch PopCap Games hat diese Aufgabe meisterlich gelöst.

Jedes noch so kleine Detail wurde in den 10GB der Disc-Version des Spiels liebevoll in die neue 3D-Welt umgesetzt. Kleinere Wohnsiedlungen mit ihren Vorgärten bieten ein ideales Versteck, während ganze Baumhäuser als Festung dienen können. Ein Camping-Platz wird als Treffpunkt umfunktioniert, um gemeinsam gegen den Gegner anzulaufen und Häuserdächer sind ideal, um sich das Schlachtfeld von weiter oben anzuschauen. Aus der Vogelperspektive überwacht ihr im Boss-Modus die komplette Karte und könnt euer Team aus der Luft unterstützen. Dies ist entweder direkt an der Xbox One bzw. Xbox 360 möglich oder aber via Xbox Smartglass am Smartphone.

Herzstück von Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare ist die neue Frostbite 3-Engine, die eine ebenso farbenfrohe wie actiongeladene 3D-Welt ermöglicht.

Bis auf Häuser, starke Wände, dicke Hecken und größere Fahrzeuge wie Busse oder Boote, könnt ihr alles in der Landschaft zu Kleinholz verarbeiten. Wer sich hinter einem Gartenzaun versteckt, der wird sehr schnell seine Deckung verlieren, da eine einzige Kugel reicht, um einen Lattenzaun wegzuschießen. Allzu viel solltet ihr euch aber nicht von den Explosionen der Autos erwarten. Es steht zwar Frostbite Engine 3 drauf, aber es steckt kein Battlefield 4 drin. Muss es auch nicht, denn diese Comicwelt hat ihren ganz eigenen Charme.

Es ist aber nicht alles Gold was wie Mais glänzt, denn an einigen Stellen hätten wir uns einen noch höheren Detailgrad gewünscht. Falls ihr durch einen Swimming-Pool stratzt, werdet ihr Wassereffekte genauso vermissen wie Fußabdrücke im Sandkasten.

Untermalt wird die schöne Kulisse von ulkigen Geräuschen der Zombies und niedlichen Gesten der Pflanzen. Die Spezialeffekte der Waffen, sowie die Animationen der Charaktere wurden allesamt sehr schön umgesetzt und tönen dabei mit witzigen Gesten und Geräuschen, die ihr über das Steuerkreuz aktiviert werden können, liebevoll aus den Boxen.

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