Project CARS 2: Test zur verbuggten Rennsimulation

Wie ein Boot im hohen Wellengang

Die Fahrzeuge und ihre Innendarstellung sollen an dieser Stelle aus den Tiefen emporgehoben werden, denn in dieser Hinsicht braucht sich das Spiel sicherlich nicht vor der Konkurrenz verstecken. Selbst Schmieren lassen sich auf der Windschutzscheibe erkennen, und bewegliche Teile baumeln den gegebenen Umständen entsprechend im Innenraum munter umher.

Apropos Baumeln, die Fahrzeuge schaukeln teilweise so übertrieben stark, dass jede Ente aus dem Hause Citroën dagegen wie ein Brett auf der Straße liegt. Beispielsweise haben wir im Laufe der Karriere eines der vielen Einladungsevents angenommen und unseren Hintern in einem Porsche 935 platziert. Nach der anfänglichen Nostalgie brachen wir das Unterfangen bereits nach der ersten Runde ab, weil der Wagen wie ein Boot im hohen Wellengang schaukelte und uns bei jedem Bremsvorgang chancenlos von der Straße katapultierte.

Generell wurden die Karosseriebewegungen viel zu dick aufgetragen. Nur aus der Innenansicht Ansicht konnten wir für die meisten Boliden ein einigermaßen angemessenes Gefühl entwickeln. Denn zwischen Frust und Ärger werdet ihr zumindest ab und an etwas Freude mit dem Spiel haben. Beim Rallycross geben die Fahrzeuge ein gelungenes Feedback, wann ihr an die physikalischen Grenzen stoßt und lieber einen kurzen Moment das Gaspedal lockerlassen solltet. Gekonnt lässt es sich so um die Kurven driften. Auch die Formel A konnte überzeugen und es macht ansatzweise Spaß mit den heißblütigen Fahrzeugen über die Piste zu heizen.

Ansatzweise nur, weil wenn sich das Fahrerfeld in „Reih und Glied“ geordnet so anstellt, als ob es gerade zum entspannten Sonntagsausflug mit der Familie unterwegs wäre, kommt kaum wahre Rennatmosphäre auf. Schlimmer noch, wenn ihr beim Rallycross über mehrere Qualifikationen immer dieselbe Strecke einsam an der Spitze absolviert, ist gähnende Langeweile vorprogrammiert. Hier stört es kaum, dass es keine Rückspulfunktion gibt. An anderer Stelle wäre die Funktion als optionale Funktion durchaus sinnvoll gewesen. Leider schwanken die KI-Gegner nämlich unbeachtet des gewählten Schwierigkeitsgrades von Klasse zu Klasse.

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44 Kommentare Added

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  1. Muehle74 45960 XP Hooligan Treter | 25.09.2017 - 08:36 Uhr

    Mensch. Jetzt bin ich total verunsichert. Hab mich so auf PC2 gefreut. Fand den 1. Teil nämlich in einigen Punkten sogar besser als Forza. Jetzt warte ich lieber nochmal ein paar Tests ab und schau mir ein paar Videos zu dem Thema an.
    Ich will für mich übrigens gar kein Battle zwischen Forza und PC entfachen. Ich hole mir gerne auch beide Spiele 😉

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    • Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.09.2017 - 08:56 Uhr

      Schau dir am besten den Stream vom PC2 Game Director an. Einen Link findest du auf der ersten Seite des Tests.

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  2. Nightliner 4090 XP Beginner Level 2 | 25.09.2017 - 08:51 Uhr

    Witzig finde ich schon wieder, dass eine Rennsimulation die sich selbst als realistisch bezeichnet von jemandem mit einem Controller getestet wird!

    Ich rede jetzt nicht über kleine Grafik Bugs ich rede von der Steuerung: Ich habe selber das Spiel seit Release, habe ein TMX Lenkrad mit Pedale und kann die Wagen perfekt steuern. Der Wagen schwankt? Ja dann gib nicht im ersten Gang Vollgas oder spiele generell mehr mit Gas und Bremse… Der Wagen rutscht bei Eis und Regen? Ja vielleicht mal so wie man in der Realität bremst, Bremse weder voll durchtreten noch Vollgas geben. Das sind Wagen mit vielen Hundert PS und keine Alltagsflitzer.

    Genau das ist nämlich der Unterschied zwischen Lenkrad und Controller. Ein Controller Spieler der (so wie ich auch) Forza Spiele kennt, der spielt weniger mit den Triggern des Controllers sondern neigt diese durchzudrücken, bei Vollgas und bei der Bremse. Übrigens (Thema Wagen schwingt nach links und rechts): niemand, aber auch wirklich niemand würde auf der Straße sein Lenkrad in die Hand nehmen und es ruckartig abrupt von links nach rechts reißen. Nichts anderes macht man nämlich wenn man den Lenkstick nach links und rechts bewegt. Jeder Autofahrer weiss, dass man das Lenkrad gleichmäßig und kontrolliert einlenkt und keinen Stick von Links nach rechts hackt.

    So =) Ich bin kein Fanboy, alles neutral betrachtet und selber geteset. Wer also ein Lenkrad zuhause hat sollte diesen Test NICHT sooo ernst nehmen. Was stimmt ist die Grafik, aber: dies ist auch ein 4K Xbox One X Title der auf der neuen Konsole sehr geil aussehen wird, bin ich sicher. Da freue ich mich auf meine neue Konsole =)

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    • Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.09.2017 - 08:55 Uhr

      Dennoch muss ein Spiel auch mit dem Controller zumindest „spielbar“ sein. Oder man sollte auf die Verpackung drucken „Nur mit Lenkrad spielbar“, damit jeder weiß, dass er noch Peripherie für um die 200€ aufrechnen muss, um Spaß mit dem Spiel zu haben. Wie gesagt, wir haben jetzt auch den Live-Stream des Game Directors auf der ersten Seite verlinkt, somit kann jeder sich noch einmal ein weiteres genaues Bild von Project CARS 2 machen. 😉 Und Oliver ist ein erfahrener Racer, der wird ganz sicher nicht so fahren, wie du es beschrieben hast.

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      • Nightliner 4090 XP Beginner Level 2 | 25.09.2017 - 09:32 Uhr

        Da hast du vollkommen Recht, sowas sollte genannt werden!

        Das gleiche Problem bzw. so ziemlich die gleiche Berichterstattung gab es jedoch schon beim ersten Teil (habe damals selber einen Test für Teil 1 geschrieben). Jetzt wo Teil 1 vor einigen Monaten ein Gold Titel wurde, sind etliche Patches schon herausgebracht worden und Teil 1 ist mit dem Controller relativ gut spielbar. Dies würde man sich auch für diesen Teil ab Start wünschen, wird jedoch sicherlich nachgereicht aufgrund von Feedback.

        Was das Lenken angeht habe ich aufgrund des Tests hier darauf geschlossen, dass eben nicht so filigran/gut gefahren wurde wie du jetzt voraussetzt. Es ist nämlich extrem schwierig den Lenkeinschlag (linker Stick) und Gas/Bremse (Trigger hinten) nicht voll durchzudrücken/umzulegen, sondern nur ganz leicht bzw. zur Hälfte. Von Forza spielen ist man es eher gewohnt bei Gas voll durchzudrücken und dann mit einem kurzen Tippen auf die (volle) Bremse den Wagen kurz abzubremsen oder vor ner Kurve quasi ne Vollbremsung zu machen. Da ist es eher ungewöhnlich dass man nur ganz leicht die Bremse berührt oder mit halbem Gas anfährt.

        Aber gut, der Test ist auf Controller ausgelegt und eher für den durchschnittlichen Casual Gamer, kann man nix machen =)

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  3. Birdie Gamer 132355 XP Elite-at-Arms Bronze | 25.09.2017 - 09:49 Uhr

    Wer kauft kurz vor Launch eines Forza 7 noch ein PC2, wenn er eine Xbox One hat 😉

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