Psychonauts 2: Hands on zum Nachfolger des Jump’n’Run Klassikers

Mit viel Empathie gegen psychische Belastungen

Psychonauts 2

In bester Jump’n’Run-Manier bewegt ihr euch durch die abgefahrenen Szenerien, die sogar manchmal Form und Richtung ändern. Damit es nicht langweilig wird, wechselt ihr von statischen Räumen in offenere Leeren ohne festen Boden, in denen ihr weite Passagen schwebend überbrücken müsst. Auch die einzelnen Brain-Level selbst strotzen nur so vor Abwechslung.

So durften wir uns beispielsweise auch durch das Lady Luctopus Casino schlagen, welches – ohne zu viel zu verraten – medizinische Probleme mit Glücksspiel verbindet. Euch erwarten hier nicht nur tolle visuelle Gebiete, sondern auch kleine Minispiele, die ihr zum Fortschreiten der Geschichte meistern müsst. Oder wolltet ihr etwas noch nie eine Pille in Form einer Flipperkugel durch den Körper eines Patienten steuern?

Die visuelle Vielfalt sorgte in jedem Brain-Level der Preview für eine einzigartige Gedankenwelt, die wir bereisen durften. Dabei schafft es Psychonauts 2, dennoch einen durchgängigen Art-Style beizubehalten. Wie uns Art Director Lisette Titre-Montgomery verriet, liegt das zum einen an der engen Zusammenarbeit mit Scott Campbell und Peter Chan, die am Original-Psychonauts mitgearbeitet haben. Zum anderen daran, dass das Team für alle Objekte ein durchgängiges Design-System entworfen hat. Alle Objekte haben die gleiche Form- und Verhaltensbasis, ändern sich in Farbe und Form jedoch von Level zu Level.

Und da wären ja noch die Gegner und Bosse, auf die wir in unserem Hands-on ebenfalls einen Blick erhaschen durften. Diese symbolisieren die inneren Dämonen, mit denen es jeder Mensch in seinem Kopf zu tun hat und gegen die es ein Gegenmittel zu finden gilt. So trafen wir beispielsweise auf kleine fiese Hasen-Wesen, die „Schlechten Ideen“, welche Bomben-Glühbirnen auf uns warfen. Oder die „Reue“, fliegende Viecher, die mentalen Ballast-Ambosse niederregnen ließen.

Aufgrund des mittlerweile starken gesellschaftlichen Bewusstseins für mentale Krankheiten hat das Team darauf geachtet, sensibel sowie unterstützt durch Experten mit den angesprochenen Themen umzugehen. So werdet ihr Ausdrücke wie „Verrückt“ im Spiel nicht finden. Auch beziehen sich Ereignisse und Figuren auf persönliche mentale Belastungen, mit denen die Entwicklerinnen und Entwickler sowie deren Angehörige zu kämpfen hatten.

Wie Tim Schafer im Interview betonte, soll Psychonauts 2 zwar unterhaltsam, aber gleichzeitig auch emphatisch sein. Falls ihr selbst von den dort angesprochenen Themen betroffen seid, möchte man euch das Gefühl geben, dass das Spiel die Situation kennt, euch aber gleichzeitig eine spielerische Lösung dafür bietet. Hierfür hat Double Fine mit der Non-Profit-Organisation Take This zusammengearbeitet, die Spiele speziell auf potenzielle Probleme für Menschen mit mentalen Erkrankungen abklopft.

Inhaltsverzeichnis

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19 Kommentare Added

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  1. McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 19.07.2021 - 15:14 Uhr

    Geil, freu ich mich drauf. Kann man ja auch ganz risikolos über den Game Pass anzocken.

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  2. willlee1985 0 XP Neuling | 19.07.2021 - 15:20 Uhr

    Ich muss den Erstling endlich mal zocken.

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    • McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 19.07.2021 - 15:28 Uhr

      Der war mir dann doch zu altbackend. Ich steig einfach mit Teil 1 ein.

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      • MrFre4k4zoid 1420 XP Beginner Level 1 | 19.07.2021 - 15:40 Uhr

        Lohnt sich aber noch. Spiele ihn gerade, und bis auf ein oder zwei Stellen, die ich nachschlagen musste, ist das Spiel echt gut. 🙂

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        • Tomplifier 21050 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.07.2021 - 09:44 Uhr

          Ja, der erste ist mir auch etwas zu altbacken. Ist ein wenig wie mit Beyond Good and Evil. Das soll ja auch spitze sein, aber bin dort auch nicht über die ersten Level hinausgekommen.
          Freu mich aber auf den Psychonauts 2.

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      • McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 19.07.2021 - 15:37 Uhr

        Oh wie doof. Der erste Teil hatte eine super Synchro.
        Schon seltsam, dass sich MS immer Zugänglichkeit auf die Fahnen schreibt, da hätten sie ja mal etwas Geld für Lokalisierungen springen lassen können.

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        • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.07.2021 - 15:42 Uhr

          Wir drücken bis zur Veröffentlichung jedenfalls die Daumen.

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  3. SanVio70 173320 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.07.2021 - 15:43 Uhr

    Prima. Klingt ja interessant.
    Bin gespannt in welcher Form sich Tim Schafer im Spiel verewigt hat.
    Der Charakter von Full Throttle hatte ja schon gewisse Ähnlichkeit mit ihm oder wer er sich selbst gern sieht oder gesehen werden möchte 😅
    Schön, dass man die beiden Teile über den GamePass spielen kann!

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  4. OmegaKain 2660 XP Beginner Level 2 | 19.07.2021 - 15:53 Uhr

    Richtig nice. War ein großer Fan von ersten Teil und das hier klingt sehr gut

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  5. Robilein 951705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.07.2021 - 16:25 Uhr

    Liest sich super, da konnten Tim Schafer und sein Team ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gut das ihr die Gelegenheit dazu hattet. Ich freue mich riesig drauf. Der aktuelle Trailer ist echt schön gemacht.

    Aber erst wird der Vorgänger gespielt.

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    • Blinx 3320 XP Beginner Level 2 | 19.07.2021 - 17:15 Uhr

      Nachdem die deutsche Sprachausgabe beim ersten Teil so gut war und jetzt seit mindestens 6 Jahren am Spiel gearbeitet wurde, hätte es der 2te Teil auch verdient. Ich hoffe Microsoft kümmert sich darum, soll ja auch sinn machen dass das Schäfer Team aufgekauft wurde.

      Der erste Teil ist großartig. Eines meiner meisterwartesten Titel dieses Jahr.

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