Psi-Kräfte en masse
Zu Leibe rücken dürft ihr den spielerischen mentalen Feinden übrigens mit euren Psi-Fähigkeiten. So greift ihr zum Beispiel Gegenstände und schleudert sie auf eure Gegner, steckt sie mit Feuerbällen in Brand, feuert Psi-Stöße auf sie ab und bearbeitet sie mit euren Fäusten. Im Laufe des Spiels erlernt ihr noch weitere Psi-Kräfte, die euch zum Beispiel schweben lassen oder mit denen ihr Gedanken verknüpfen dürft.
Besonders diesen Aspekt fanden wir in unserem Hands-on extrem spannend. So entdeckten wir in den Brain-Leveln in Textform umherschweifende Gedanken, an denen wir uns per Knopfdruck entlanghangeln durften. Mit der richtigen Kombination aus zwei Gedankenpaaren ließen sich im Spiel so die Meinungen von Figuren umkehren. Im Laufe eures Abenteuers lassen sich ihre eure Kräfte übrigens upgraden und so deren Reichweite oder Wirkung erhöhen.
Der Nachteil der Psi-Kräfte für uns bisher: ihre Belegung auf dem Controller. Weil es so viele der Kräfte gibt, müsst ihr diese nämlich regelmäßig auf den Trigger- und Bumper-Buttons tauschen. Je nach Gegnertyp sind nämlich andere Kräfte von Vorteil. Außerdem müsst ihr in einigen Passagen Angriffs- sowie Bewegung-Kräfte miteinander kombinieren.
Das führt dazu, dass die Steuerung im Kampf nicht ganz in Fleisch und Blut übergeht. Schließlich müsst ihr darauf achten, dass ihr euch die Kräfte am besten immer wieder auf die gleichen Buttons legt, sonst drückt ihr aus Versehen einmal den Schwebe- statt den Feuerball-Knopf – und landet im Abgrund.
Apropos Abgrund: auch die Sprungpassagen empfanden wir manchmal noch als nervig. Denn mit jedem Absturz zieht euch Psychonauts 2 ein Stück von der Lebensleiste ab. Ist diese leer, ist euer Fortschritt nach dem Beginn des Level-Abschnitts erst einmal weg. Und da einige Passagen gerade beim ersten Durchlauf verwirrend sein können beziehungsweise euch auch mal unbeabsichtigt in den Abgrund schicken, sorgte das bei uns so manches Mal für Frust.
Technisch bekamen wir im Hands-on auf der Xbox Series X übrigens ein einwandfreies Erlebnis geboten. Psychonauts 2 lief in 4K und mit flüssigen 60 Frames die Sekunde. Natürlich reizt der Titel die Power der neuen Generation auch nicht aus. Psychonauts 2 ist kein Hardware-Vorzeigetitel, mit dem man zeigen möchte, was möglich ist. Vielmehr hat sich das Team bei Double Fine auf das visuelle Gesamtdesign und weniger auf Hochglanz-Assets fokussiert.
Inhaltsverzeichnis
Geil, freu ich mich drauf. Kann man ja auch ganz risikolos über den Game Pass anzocken.
Ich muss den Erstling endlich mal zocken.
Der war mir dann doch zu altbackend. Ich steig einfach mit Teil 1 ein.
Lohnt sich aber noch. Spiele ihn gerade, und bis auf ein oder zwei Stellen, die ich nachschlagen musste, ist das Spiel echt gut. 🙂
Ja, der erste ist mir auch etwas zu altbacken. Ist ein wenig wie mit Beyond Good and Evil. Das soll ja auch spitze sein, aber bin dort auch nicht über die ersten Level hinausgekommen.
Freu mich aber auf den Psychonauts 2.
Ich freue mich riesig darauf.🙂
Wirds eigentlich eine deutsche Synchro geben? Konntet ihrs auf deutsch spielen, @Quentara ?
Nein wird es nicht.
Oh wie doof. Der erste Teil hatte eine super Synchro.
Schon seltsam, dass sich MS immer Zugänglichkeit auf die Fahnen schreibt, da hätten sie ja mal etwas Geld für Lokalisierungen springen lassen können.
Wir drücken bis zur Veröffentlichung jedenfalls die Daumen.
Das hoffe ich Sync würde das Spiel Erlebnis deutlich heben
Prima. Klingt ja interessant.
Bin gespannt in welcher Form sich Tim Schafer im Spiel verewigt hat.
Der Charakter von Full Throttle hatte ja schon gewisse Ähnlichkeit mit ihm oder wer er sich selbst gern sieht oder gesehen werden möchte 😅
Schön, dass man die beiden Teile über den GamePass spielen kann!
Ich finde ja, Truman Zanotto hat gewissen Ähnlichkeiten mit ihm 😅
Richtig nice. War ein großer Fan von ersten Teil und das hier klingt sehr gut
Bin gespannt wie es wird.. denke ziemlich verrückt 😂
Liest sich super, da konnten Tim Schafer und sein Team ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gut das ihr die Gelegenheit dazu hattet. Ich freue mich riesig drauf. Der aktuelle Trailer ist echt schön gemacht.
Aber erst wird der Vorgänger gespielt.
Nachdem die deutsche Sprachausgabe beim ersten Teil so gut war und jetzt seit mindestens 6 Jahren am Spiel gearbeitet wurde, hätte es der 2te Teil auch verdient. Ich hoffe Microsoft kümmert sich darum, soll ja auch sinn machen dass das Schäfer Team aufgekauft wurde.
Der erste Teil ist großartig. Eines meiner meisterwartesten Titel dieses Jahr.
Es wird keine deutsche Syncro geben? Das wäre sehr Schade.
Sieht mega aus, wird bestimmt verrückt gut