Psychonauts 2: Test zum schrulligen Jump’n’Run Meisterwerk

Die Ängste in uns

Tim Schaefer und sein Team bei Double Fine haben in Psychonauts 2 wieder viel Mühe darauf verwendet, die menschlichen Ängste und Dämonen auf spielerische Art und Weise zu inszenieren. Als 3D-Plattformer angelegt, beherrscht Raz die Fähigkeit, sich so in den Gehirnen von anderen Personen zu bewegen. Ihr erlebt Erinnerungen, könnt durch eine Psi-Kraft Gedankengänge in Form kleiner Wolken nachverfolgen – und diese sogar neu miteinander verknüpfen.

Spannend sind auch die vielen kreativen Gedankenwelten, durch die ihr in den Hirnen der Figuren in Psychonauts 2 reist. So entdeckt ihr im Kopf des fiesen Zahnarztes Dr. Loboto ein skurriles Gewirr aus Zahnfleisch und Zähnen, in denen euch sogar die nach Goldzähnen fahndenden Mafia-Zahnfeen begegnen. Im Hirn eines mit Spielsucht belasteten Charakters kämpft ihr im Gedankenkonstrukt eines gigantischen Casinos, während ihr zum Beispiel im Kopf einer mit Selbstzweifeln geplagten Figur in einer Kochshow einer überkritischen Jury entgegentreten müsst.

Psychonauts 2 schafft es trotz der farbenfrohen und skurrilen Optik, diese seelischen Belastungen glaubhaft und erfahrbar darzustellen. Gerade, wenn ihr selbst mit einigen der dargestellten Krankheitsbilder zu kämpfen habt, kann der Titel aber auch belastend wirken. Dem tritt das Entwicklerteam jedoch nicht nur mit einem Disclaimer zu Beginn, sondern auch mit einem Unbesiegbarkeit-Modus entgegen, der euch im Ernstfall das Spiel auch ohne körperliche Schäden bestreiten lässt.

Auch das Gegnerdesign leistet seinen Teil zur seelischen Krankheitsbewältigung. So ist zum Beispiel das Gefühl, in seinen Handlungen ständig gewertet und kritisiert zu werden, durch die Figur eines Richters mit einem riesigen Hammer dargestellt. Schlechte Ideen hingegen sind kleine, explosive Viecher, die eine rote Glühbirne mit sich tragen und euch sprichwörtlich um die Ohren fliegen. Panikattacken werden durch drachenartige, dunkel-neonfarbene gestalten dargestellt, die sich schnell bewegen und deren Erscheinung Schwindel sowie Ohnmacht repräsentieren.

Doch keine Bange, im Kampf gegen diese Feinde eignet ihr euch im Laufe des Spiels eine Vielzahl an Psi-Kräften an, die ihr je nach Gegner unterschiedlich einsetzt. Mit einer Psi-Kraft dürft ihr Gegenstände greifen und werfen, mit einer anderen eine Kugel zur Fortbewegung beziehungsweise einen Ballon zum Fliegen erzeugen. Psi-Schläge mit der X-Taste verwunden Grausamkeiten im Nahkampf, Psi-Geschosse erledigen Widersacher aus der Ferne, Pyrokinese setzt diese in Brand.

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