Psychonauts 2: Test zum schrulligen Jump’n’Run Meisterwerk

Verwirrendes Psi-Gepäck

All diese Fertigkeiten finden auch in den kleinen wie großen Puzzeln Einzug, die ihr in Psychonauts 2 zum Weiterkommen oder Entdecken von Geheimnissen erledigt. Da wollen Gegenstände in die richtige Position gebracht, Leuchtfeuer angezündet oder Tiere per Gedankenkraft übernommen werden. Lustig ist auch das Gedankenlesen, welches euch die Sicht einer Person auf die Welt aus der Ego-Perspektive zeigt. So findet ihr nicht nur wichtige Gegenstände, ihr lernt auch, welche Meinung Charaktere von euch haben – und wie sich diese mit der Zeit ändert.

Wie bereits in unserer Preview angesprochen, ist die Auswahl der einzelnen Psi-Kräfte eine nervige Angelegenheit. Mit dem D-Pad nach oben wählt ihr nämlich zunächst den Fundus an Fertigkeiten aus, um die gewünschte Fähigkeit danach mit dem Druck der jeweiligen gewünschten Taste dieser zuzuordnen. Durch die unterschiedlichen Gegnervarianten und Puzzle müsst ihr allerdings recht häufig zwischen den Kräften wechseln und diese wieder umlegen.

Legt ihr hier für euch im Kopf keine genaue Belegung fest, führt das schnell zu Verwirrung. Hatten wir Pyrokinese jetzt auf RB oder LB? Lag auf LT der Psi-Ballon oder nicht? Das hat in unseren Test-Sessions leider zu ungewollten Abgängen geführt. Auch der Schwierigkeitsgrad schwankt zwischendurch. Mal entledigt ihr euch den Gegnerhorden recht einfach, mal sorgt ein großer Mix aus verschiedenen Feindtypen dafür, dass euch schnell die Lebensenergie ausgeht. Beim Bildschirmtod müsst ihr den letzten Abschnitt eines Brain Level übrigens wieder von vorne Beginnen – samt komplett zurückgesetztem Sammelfortschritt. Zumindest letzteres empfanden wir bei einigen kniffligen Passagen als weniger fair.

Das Jump’n’Run-Gameplay lässt in Psychonauts 2 dafür keine Wünsche offen. Ihr springt, schwingt und schwebt durch wundervolle Welten, die euch mit liebevollen Designs viel Abwechslung bieten. Neben den Brain Leveln durchforstet ihr auch die offen gehaltene Welt in und um das Psychonauts Hauptquartier herum. Im Stile eines Metroidvania schaltet ihr mit steigenden Fähigkeiten auch dort neue Areale frei.

So grindet ihr auf zerborstenen Schienen durch verlassene Minen oder erkundet einen skurrilen wie heruntergekommenen Campingplatz. Überall verteilt findet ihr versteckte Erinnerungen, die euch in Slide-Shows mehr zu den Charakteren erzählen, Koffer-Tags zu „emotionalem Gepäck“ in Form von Taschen oder halbe Hirne, die ihr zu ganzen Gehirnen und damit Fähigkeitspunkten zusammensetzen dürft.

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