Fazit
Wir hatten den Wolverine V3 Pro nun mehrere Stunden im Einsatz und dabei die unterschiedlichsten Games getestet. Der Controller liegt sehr angenehm in den Händen und bietet durch den auf der Rückseite vorhandenen Grip zu jeder Zeit den nötigen Halt, den man insbesondere in hektischen Situationen benötigt.
Die neu positionierten Paddles sind ausgezeichnet zu erreichen, da diese jetzt ergonomisch platziert worden sind. Die freie Programmierung der Paddles geht sowohl über die App als auch direkt am Controller optimal von der Hand, sodass wir uns auf jede Situation perfekt einstellen können.
Wir haben die Paddles bei Shootern zum Ducken und Springen und bei Rennspielen zum Hoch- und Herunterschalten benutzt. Die ausgeführten Aktionen sind dabei ohne Verzögerung umgesetzt und uns mit einem Razer typischen, sehr angenehmen Maus-Klick-Geräusch bestätigt worden.
Leider sind die Paddles nicht abnehmbar, wie wir es zum Beispiel vom Microsoft Elite Controller V2 kennen, sodass diese bei Nichtbenutzung dennoch am Controller befestigt bleiben müssen. Dies haben wir zwar nicht als störend empfunden, allerdings hat es dafür gesorgt, dass wir etwa in Disneys Speedstorm ungewollt eine Aktion ausgeführt haben, da wir den Paddle im Eifer des Gefechtes versehentlich betätigten.
Die Nutzung der beiden extra Tasten, die sich bei den Schultertasten befinden, war zu Beginn sehr ungewöhnlich, da wir mit solchen Tasten noch nie gespielt haben. Wenn man sich aber damit beschäftigt, welche Aktionen bei den Spielen über die „Claw-Grip“- Tasten Sinn ergeben und man sich daran gewöhnt hat, möchte man diese Tasten nicht mehr missen.
Wir haben diese Tasten insbesondere bei Shootern benutzt und uns auf der linken Taste das Nachladen gelegt und auf der rechten Taste den Waffenwechsel.
Ähnlich wie bei den Paddles haben wir dadurch unsere Daumen weiterhin an den Sticks und können die Aktion sauber während der Bewegung durchführen, ohne dass wir unsere Finger anders positionieren müssen.
Auch bei Rennspielen kann man die beiden Extra-Tasten hervorragend nutzen, um etwa hoch- und herunterzuschalten oder um in Rennen nach hinten zu schauen, ohne die Daumen von den Sticks zu nehmen, oder diesen nach hinten ziehen zu müssen.
Die Hair-Trigger-Funktion ist bei vielen Controllern nicht mehr wegzudenken. Bei aktivierter Funktion ist die Betätigung der RT- und LT-Taste einem Mausklick gleich, welches auch durch das passende „Klick-Geräusch“ bestätigt wird. Auch hier ist vorwiegend das Shooter Genre bei der Nutzung sehr interessant, da ihr zügig ins Aim gehen und eure Waffe abfeuern könnt.
Die Tasten A/B/X/Y sind ausgezeichnet erreichbar und reagieren rasant auf Eingaben, die getätigt werden. Der kurze Reaktionsweg von 0,65 mm ist ein Feature, welches man nicht mehr missen möchte, sobald man dieses einmal in Nutzung hatte. Auch das akustische Feedback, welches bei Betätigung geben wird, ist sehr angenehm und zu keinem Zeitpunkt störend.
Die kabellose Verbindung über den HyperSpeed Wireless USB Dongle lief tadellos. Hier konnten wir zu keinem Zeitpunkt einen Input-Lag feststellen und waren dadurch in der Lage unsere Spiele zu genießen.
Für 199,99 € (Amazon) erhaltet ihr mit dem Wolverine 3 Pro eine sehr gelungene Alternative zum Xbox Elite Controller. Vor allem die verbaute Hall-Effect-Technolgie, die Mecha-Tactilen Action-Buttons sowie die Claw-Grip Bumper sind es Wert, sich diesen Controller genauer anzuschauen.
Inhaltsverzeichnis
The Good
- Hall Effect Analog-Sticks
- Hair-Trigger-Funktion
- Kabellose Konnektivität
- Ultra-low-latency 2.4 GHz WLAN USB-Dongle
- Drei Meter langes USB-C Kabel
- Case zum sicheren Transport
- Insgesamt Sechs zusätzliche Tasten
- Einstellungen lassen sich "on the fly" durchführen
- Xbox App zum Einstellen
- Mecha-Tactile A/B/X/Y Tasten
- Integrierter Akku
The Bad
- Paddles nicht abnehmbar
- Steuerkreuz nicht austauschbar
- Lediglich zwei andere Analog-Stick-Aufsätze
Schon ein sehr schickes Teil.
Aber was nutzen einem die extra Tasten, wenn man sie nicht frei konfigurieren kann.
Ist ja wie bei dem Elite 2. Da hab ich vier extra Tasten mit den Paddles, aber kann damit ja nur nen anderen Buttons clonen. Gerade bei Trackmania würden mir die 4 extra Tasten übelst helfen, aber ich kann sie nicht mit zusätzlichen Funktionen belegen. Was bringen mir 2 A-Tasten….? Einmal der Button und dann noch der Paddle. Oder kann man das mittlerweile frei konfigurieren. Ich meine auf der Konsole.
Denke mal nicht, wäre ja dann in jedem PvP Game ein erheblicher Vorteil gegenüber andren Spielern.
Bringen tut dir das du eben manche Tasten dahin packen kannst wo du sie haben willst. A zum Springen, b zum Rutschen? Ist ja nett, aber erfordert eben auch das du den Daumen von der Kamera nimmst, was du nicht unbedingt willst.
Und dann gibts noch Menschen wie mich die di Analogsticks immer mal wieder drücken wenns zu hecktisch wird und spätestens dann lernst du das abschalten eben jener Funktion zu lieben und die dann auf die Paddles zu packen.
Danke für den ausführlichen Test👍
Sieht wirklich sehr nett aus…
Da von einem Elite 3 bisher jede Spur fehlt, könnte man da schon schwach werden.
Und die Wichtigsten Punkte fehlen leider wieder 🙂
1. Kann man sämtliche Tasten auch deaktivieren?
2. Akkulaufzeit.
In der App kann man die beim v2 zumindest deaktivieren. Wird dann sicherlich auch beim v3 gehen
Ich glaube, oldGamer meinte, *beliebige* Tasten tot zu legen. Ich schalte beim E2 zB die beiden StickPress ab (und lege die auf die Paddles).
Ich habe den V2 pro (fuer Playstation) und da laesst die App nur eine Konfiguration der zusaetzlichen Tasten zu. LSB und RSB lassen sich nicht deaktivieren.
Die RAZR Controller gefallen mir echt gut. Und kabellos ist schon cooler als mein aktueller mit Kabel. Danke für den Test!
Super Controller 👍🏻
Ich hatte den Vorgänger und ist sehr gut in der Hand gelegen, nur die Rücktasten (Paddel) sind ein bisschen nervig gewesen.
Das sieht nachher guten Alternative zu dem elite 2 aus. Wenn der den Geist auf gibt kann man ja mal drüber nachdenken…
Hab meinen Elite V2 erst vor kurzem nach 4 Jahren durch MS für 82,67 € ersetzen lassen. Bis zum Elite 3 gibt’s auch keinen anderen. Da ich eh nicht kompetitiv unterwegs bin reicht der vollkommen. Zudem kann man ja seit einiger Zeit normale Tasten vom Keyboard auch auf das Pad legen – ist für mich im MSFS recht praktisch um bis zu 4 weitere Funktionen am Pad ohne Keyboard nutzen zu können.
Ich hoffe ja, dass Hall-Effect Sticks bei MS und Sony mit der nächsten Generation zum Standard werden. Längst überfällig
Wird Zeit für einen neuen Controller. Da ich bald Geburtstag habe werde ich ihn mir zum Geburtstag schenken.