Redfall: Informationen und Eindrücke zum Action-Shooter

Am 10.03. 2023 – pünktlich um 08:03 Uhr, sind wir in unseren Zug Richtung Dortmund eingestiegen. Von dort aus ging es im ICE in Richtung Redfall, ähm Berlin, wir meinen natürlich Berlin!

Generell ist eine solche Zugfahrt etwas Feines, aber diese nicht vorhandene Bewegungsfreiheit macht es echt ein wenig schwer. Aber wir wollen hier nicht die Bahnfahrt bewerten, sondern euch einen Eindruck zu Redfall und dem Event verschaffen.

Bis zum Event haben wir noch gut 60 Minuten Zeit, die wir natürlich sinnvoll nutzen und durch die Gegend schlendern und langsam in Richtung Location laufen.

Die Bewegung tut nach der vierstündigen Zugfahrt richtig gut. Zeit für Sehenswürdigkeiten bleibt an dieser Stelle aber nicht, wir möchten ja nicht zu spät ankommen.

Angekommen an der Location, werden wir vom Team sehr freundlich in Empfang genommen. Nach einer kleinen Stärkung ging es auch schon los! Begrüßung und Einweisung durch Harvey Smith, dem Creative Director von Redfall bei Arkane Austin.

Kurz noch einen Snack hinterhergeworfen, einen schnellen Kaffee getrunken und dann geht es für uns auch schon ans Gamepad!

Aber worum geht es in Redfall überhaupt? Diese Frag klären wir vorab, bevor wir euch über unsere Gameplay-Eindrücke berichten. Und, bevor wir es vergessen, gespielt wurde die PC-Version von Redfall, als Eingabegeräte standen uns hier Maus und Tastatur sowie Xbox Controller zur Verfügung.

Also: Worum geht es in Redfall?

Redfall ist ein Open-World-Shooter, den ihr sowohl im Singleplayer, als auch im Multiplayer spielen könnt. Es wurde vom preisgekrönten Studio hinter Prey und Dishonored, Arkane Austin, entwickelt.

Die Stadt wurde von Vampiren überrannt und vom Rest der Welt abgeschnitten. Ihr müsst nun im Zwielicht der verdunkelten Sonne kämpfen und das Geheimnis hinter dem Auftauchen der Vampire lüften.

Hier leben wir jetzt das Motto „Bite back“ und stellen uns den heimtückischen Feinden in den Weg und nutzen dabei ein breites Arsenal an Waffen, vier unterschiedliche Helden sowie deren Fähigkeiten.

Die Vampire nutzen mächtige Psi-Fähigkeiten und stellen euch vor große Herausforderungen. Zum Glück stehen uns hier die bereits erwähnten vier unterschiedliche Helden zur Verfügung, die jeweils ihre eigenen ganz besonderen Fähigkeiten mitbringen.

Devinder Crousley ist ein Kryptidenjäger und angehender Erfinder. Als solcher bringt man natürlich eine gewisse Affinität mit, um sich mit selbstgebastelten Waffen ins Gefecht zu stürzen. Durch seine Neugier begibt er sich in Gefahren, um es sich und der Welt zu beweisen.

Layla Ellision hat Biomedizin studiert und nahm an einer Studie teil. Als Ergebnis dieser Studie hat sie nun telekinetische Fähigkeiten. Zu ihren Fähigkeiten zählt, dass sie sich einen Aufzug rufen kann, der sie an höher gelegene Positionen bringt. Ebenso hat sie die Fähigkeit, einen Regenschirm zu spannen, der den Schaden blockt und auch Schaden anrichtet.

Ihre Spezialfähigkeit ist es, ihren Ex-Freund zu rufen, der dann die Vampire im näheren Umkreis vermöbelt.

Remi de la Rosa ist eine brillante Ingenieurin, die schon einige Einsätze hinter sich hat. Gemeinsam mit Bribón, einem kleinen Roboter, stürzt sie sich ins Gefecht, um Redfall von den Vampiren zu befreien.

Bribón greift hierbei ins Kampfgeschehen ein und hilft euch, die Vampir-Horden schneller zu dezimieren.

Unser vierter Held ist Jacob Boyer. Jacob war ein Scharfschütze beim Militär, bevor er sich einer privaten Sicherheitsfirma angeschlossen hat.

Durch einen Vorfall in Redfall erhielt er nicht nur ein Vampir-Auge, sondern auch einen geisterhaften Raben, der ihn im Kampf gegen die Vampire unterstützt. Er hat die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen und sich so an den Vampiren vorbeischleichen oder sie aus dem Hinterhalt anzugreifen.

In Redfall erwartet euch eine detailverliebte, offene Spielwelt, in die ihr die einst lebhafte Innenstadt, einen düsteren Wald und eine zerstörte Uferpromenade frei erkunden könnt.

In den gut 90 Minuten Spielzeit, die wir hatten, konnten wir die offene Welt in Redfall frei erkunden und einen Teil der Story spielen. Das Ganze funktioniert im Singleplayer einwandfrei und hat uns eine Menge Spaß bereitet.

Das Gameplay und Movement hat wunderbar funktioniert und die Verliebtheit zu den Details hat für den ein oder anderen Gänsehautmoment gesorgt. Die Vampir-Herzen oder auch Nester, die auf der gesamten Map verteilt sind, sind eine Art Dungeon, bei dem ihr am Ende ein Herz zerstören müsst.

Die Zerstörung des Nests sorgt dafür, dass es in diesem Bereich ein wenig sicherer wird und belohnt euch auch mit etwas Loot. Während wir die Welt erkundet haben, sind wir immer wieder auf Vampire oder Kultisten gestoßen, sodass uns hier keinesfalls langweilig geworden ist und wir immer etwas unter Strom standen.

Auch die Mission war optimal inszeniert und hat Lust auf mehr gemacht. So mussten wir in einer Villa ein altes Labor aufsuchen. Natürlich haben auch hier schon die Vampire auf uns gewartet, die es zu bezwingen galt. Gespickt mit einem kleinen Rätsel, in dem wir 3 Spielpuppen finden mussten, kämpften wir uns also durch das Anwesen und kamen den Geheimnissen aus Redfall ein wenig näher.

Im Singleplayer hat das alles wunderbar funktioniert, aber wie sieht es im Koop aus? Diesen konnten wir vor Ort leider nicht testen, aber eine wichtige Frage konnten wir klären: Wie verhält sich der Schwierigkeitsgrad zwischen Single- und Multiplayer?

Je nachdem, wie groß euer Trupp ist, stellen sich euch unterschiedliche Gegner in den Weg. So kann es sein, dass ihr an einer Stelle, die ihr bereits Solo gespielt habt, auf andere Gegner trefft, als im Multiplayer. Erschwerend dazu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Vampir-Horde, der ihr begegnet, einen oder mehrere Elitegegner beinhaltet, die euch das Leben zur Hölle machen werden.

Also wie lautet nun unser Fazit zum Hands-On Event? 

Redfall macht grafisch einiges her und bringt mit der Detailverliebtheit die richtige Atmosphäre rüber. Auch Audio technisch holt uns das Spiel komplett ab, sodass ihr die Atmosphäre nicht nur sehen, sondern auch hören könnt. Die vier Helden, die man spielen kann, sind sehr individuell, und haben jeweils ihren eigenen Charme.

Durch die verschiedenen Spezialfähigkeiten der vier Charaktere und dem Skill-Baum können wir hier für eine Menge skurriler und spaßiger Momente bei der Bekämpfung der Vampire sorgen.

Die Steuerung ist sowohl mit Controller als auch mit Maus und Tastatur hervorragend und bringt eine Menge Spielspaß mit sich. Die Freiheit, die wir in Redfall haben, bringt uns eine Menge Möglichkeiten, wie wir eine Mission, eine Sitequest, oder ein Vampirnest bekämpfen, sodass wir auch hier unterschiedliche Vorgehensweisen ausprobieren können. Würde man mich also jetzt fragen, wie ich Redfall mit wenigen Worten beschreiben könnte, würde ich das mit folgenden tun: Borderlands und Left 4 Dead bekommen ein Baby, gepaart mit einer dichten Atmosphäre und vier verrückten Helden, und schon haben wir Redfall!

Redfall erscheint am 02.05.2023 für Xbox Series X|S und dem PC. Es wird ab dem Release Tag im Xbox Game Pass enthalten sein und kann via Cloud gespielt werden.

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20 Kommentare Added

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  1. Nightscream2000 2935 XP Beginner Level 2 | 24.03.2023 - 07:47 Uhr

    Versteh gerade die Diskussion nicht.

    Es ist doch klar betitelt, was dieser Bericht sein soll. Sicher sind ein paar Zusatzinfos der Entwickler miteingeflossen, aber sicher um zu den eigenen Erfahrungen, mehr berichten zu können.

    Wer hier nach 90 Minuten Spielzeit eine detaillierte Preview/Review erwartet hat einfach nicht verstanden, worum es hier geht. Mal davon abgesehen dass diese Zeit manchmal noch nicht mal reicht um verschiedene bzw. Alle Mechaniken eines Spiels zu kennen und zu verstehen.

    @Zorn

    Danke für deine ersten Eindrücke

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  2. Litaro 26605 XP Nasenbohrer Level 3 | 28.03.2023 - 10:33 Uhr

    Vielen Danke für den Einblick ins Game. Bin schon voller Vorfreude. Anfangs war ich bisschen skeptisch weil die Charakter ausgefallene Fähigkeiten haben. Hätte es bevorzugt wenn es stinknormale Vampirjäger wären aber inzwischen kann ich mich damit gut anfreunden, dass es so ist wie es ist.

    Und was das Problem von @DarrekN7 ist, kann ich in keinster weise nachvollziehen. Hab mir das jetzt mehrfach durchgelesen 😀
    Das einzige was das ist, es ist ein Miesmachen und Beleidigung gegenüber dem XD Team.

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