Sea of Thieves: Test zu Rares Piratenabenteuer

Mystischer Schatz oder Sprung über die Planke?

Sea of Thieves

Hisst die Segel und lichtet die Anker, ihr Leichtmatrosen! Mit Sea of Thieves hat Microsoft nun das lang erwartete Piraten-Abenteuer der Entwickler von Rare für die Xbox One veröffentlicht. Wie schlagen sich die Freibeuter auf hoher See? Was steckt neben Rum saufen und Piratenlieder singen noch alles im Hype-Titel? Wir haben uns für euch in die Karibik gewagt, um es im Test herauszufinden.

Die karibische Sonne bricht durch die dunkle Wolkendecke. Für einen kurzen Moment vergesst ihr die Schrecken des vergangenen Sturms und genießt die Sonnenstrahlen auf eurer Haut. Die Gischt des azurblauen Meeres brandet an die Seite eurer Galeone, während eure Piratenkollegen gerade eifrig die Segel ausrollen. „Welchen Kurs nach Paradise Island?“, brüllt ihr eurem Navigator im Bauch des Schiffes zu. Dann dreht ihr das Steuerrad des monströsen Schiffes Richtung Nordwesten – einem weiteren Goldschatz entgegen. Doch, horcht! Die Glocke des Krähennestes läutet und am Horizont schält sich die Silhouette eines Piratenfrachters hervor. „Alle Mann an die Kanonen!“, schallt es an Deck. Die Sonne hat die Wolkendecke nun vollständig verdrängt. Mit einem Lächeln im Mundwinkel reißt ihr das Steuer herum: Ein schöner Tag, um zu plündern!

Willkommen bei Sea of Thieves, Rares Piratenabenteuer für die Xbox One. Und genau diese oben beschriebene Seeräuber-Romantik erwartet euch beim lang erwarteten Abenteuer-Titel. Nachdem ihr zu Beginn einen, leider nur random erzeugten, Piraten gewählt habt, dürft ihr mit einer großen Crew aus anderen Freibeutern oder alleine mit einer kleinen Schaluppe in See stechen. Ein Solo-Spiel ist also möglich, Sea of Thieves lebt jedoch von den Gruppenausflügen in die bezaubernde Inselwelt. Doch der Reihe nach!

Denn zu Anfang nimmt euch das Spiel nicht wie von anderen Titeln gewohnt an die Hand, sondern schmeißt euch ohne große Erklärung in die raue Welt eines Außenpostens. Aus der Taverne taumelt ihr mit einem Grog in der Hand ins freie, könnt mit den ansässigen NPCs sprechen und seht am Horizont euer Schiff für das nächste Abenteuer vor Anker liegen – je nach gewählter Größe natürlich. Wie es jetzt weitergeht? Das müsst ihr selbst herausfinden. Einerseits ist es spannend, durch Gespräche mit den Charakteren herauszufinden, wie ihr an Missionen kommt, nämlich indem ihr entweder Goldschätze für die Goldsammler findet, Waren für die Handelsgilde von A nach B bringt oder für die Order of Souls auf Skelettjagd geht. Habt ihr allerdings noch keine Erfahrungen mit der Beta gemacht oder euch sonst mit dem Game beschäftigt, hätten zumindest ein paar kleine Erläuterungen in Form von Einblendungen gutgetan.

Inhaltsverzeichnis

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16 Kommentare Added

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  1. Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 03.04.2018 - 23:50 Uhr

    Ich denke kann man so stehen lassen. Das über kurz oder lang Content Updates kommen sollten oder aber die teils noch leer wirkende Welt mit mehr leben gefüllt werden sollte steht außer Frage.

    Solange man nicht stupide von Mission zu Mission bzw Insel und zurück schippert bietet SoT aber genau das was ich erwartet habe. Ich hab das Game die ganze Alpha und Beta Phase begleitet und bin wirklich positiv gestimmt was schon jetzt daraus wurde und somit auch werden wird !

    Danke Rare und MS für dieses Spiel , nutzt das Potenzial!

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  2. ThePhil 59435 XP Nachwuchsadmin 8+ | 04.04.2018 - 00:05 Uhr

    Leider wirkte es in der Alpha/Beta ja schon etwas seicht und ohne viel Langzeit Motivation. Da es aber ja im Gamepass ist, werde ich das sicher irgendwann nochmal nachholen und vielleicht ist es bis dahin ja dann auch etwas ausgeschmückt worden!

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  3. S0LIN0 109790 XP Master User | 04.04.2018 - 00:11 Uhr

    So hätte ich das Spiel auch in etwa bewertet. Was noch wird interessiert mich am meisten.

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  4. o DOX o 23270 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.04.2018 - 00:13 Uhr

    Finde das Spiel super …nur die Bugs haben gestört …ich darf jetzt schön alle Gamer Score nochmal machen …Schweine verschwinden immer spurlos aus ihren Boxen …und nach dem Update funktionierte 2x im Gefecht der rechte Stick nicht mehr bis ich gestorben bin. 🙁

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    • Spongebuu 86745 XP Untouchable Star 3 | 04.04.2018 - 02:42 Uhr

      die Schweine verschwinden aus den Boxen, weil sie verhungern 😉 die musst du schon füttern.

      7
    • Morgoth91 0 XP Neuling | 04.04.2018 - 09:12 Uhr

      Achievements wurden doch gespeichert und werden nachgereicht. Bei mir kamen einige bei einem Log-In, wie sich auf gegnerisches Schiff schießen etc.
      Wenn Scheine sitzen müssen die gefüttert werden.

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  5. Premiumpils 66850 XP Romper Domper Stomper | 04.04.2018 - 05:57 Uhr

    Oh…. dachte es wöemre das totale Übergame.
    Danke für den ehrlichen Test. Da gibt es ja doch noch was zu verbessern.

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  6. Poldibayern 31440 XP Bobby Car Bewunderer | 04.04.2018 - 08:35 Uhr

    Von den MP Fähigkeiten bestimmt überragend, aber hatte weder in der Alpha noch in der Beta im entferntesten das Piratenfeeling wie in Black Flag oder Rogue auf den Schiffen. Dieses comichafte vermittelt das irgendwie nicht. Hoffe auf den Ubisofttitel 🙂 … v.a. ohne Single Player Kampagne ist das Spiel eh nix für mich. Ein bisschen Story muss sein.

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  7. Killswitch0408 150885 XP God-at-Arms Bronze | 04.04.2018 - 09:02 Uhr

    Danke für den Test! Ich finde es auch nicht das Übergame, mit Freunden macht es echt Laune, aber auf Dauer müssen sie da noch ordentlich Content nachschieben, ansonst sinkt der Titel schnell auf den Meeresgrund 🙂

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  8. Lp obc 22235 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.04.2018 - 09:05 Uhr

    Ja der test ist realistisch, tolles Atmosphärisches Spiel das mit Freunden am meisten Spass macht, hoffe aber trotzdem das Rare noch den versprochenen Content erweitert, aber es ist Rare also denke ich das passt 🙂

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  9. swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 04.04.2018 - 11:01 Uhr

    Gratulation zum Test, da an sich sehr stimmig, aber…

    …ich bin weiss Gott nicht viel in der Alpha/Beta unterwegs gewesen, aber so lange man nicht volle Segel setzt, kommt man beim Navigieren sogar sehr gut zurecht. Die Aussage, es brauche jemanden, der ständig den Kartentisch im Auge behält, finde ich persönlich an den Haaren herbeigezogen.

    Vor allem deswegen, weil die Karte (so zumindest inzwischen mein Eindruck) doch recht schnell überschaubar wird. In meinen wenigen Spielstunden erkenne ich jetzt bereits einige Inseln sofort und weiss eigentlich ziemlich genau, worauf ich beim Segeln achten muss. Soll heissen – ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute die Karte inzwischen komplett in- und auswendig kennen.

    Und da kam mir ein Gedanke, wie Rare es geplant haben könnte: Ich denke, über kurz oder lang wird die Map einfach am Rand erweitert. Eventuell gibt es dann Gebiete, die man erst mit bestimmten Level ansegeln darf und hier gibt es dann mehr/anderen Inhalt.

    Ja – ich meine das ernst. Ich persönlich finde die Map inzwischen klein.

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  10. Thendres 27155 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.04.2018 - 12:08 Uhr

    Schöner test! ich selber und meine Freundin finden das Spiel echt klasse, es macht echt laune zusammen auf Schatzsuche zu gehen, aber wenn man alleine unterwegs ist, merkt man auch, dass es bisschen langweiliger wird, da man fast alleine nichts schaffen kann… Aber sonst ist das Spiel für Mehrere Leute echt klasse.

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