Shining Resonance Refrain: Test zur Neuauflage des japanischen Rollenspiels

Fazit

Shining Resonance Refrain

Mit Shining Resonance Refrain bekommen Fans von JRPGs einen unterhaltsamen Titel spendiert, der nach vier Jahren nun auch endlich seinen Weg nach Europa gefunden hat. Die Geschichte und Charaktere wissen zu gefallen, vor allem die thematische Verflechtung der Musik ist den Entwicklern gut gelungen. Das Echtzeit-Kampfsystem geht gut von der Hand, lässt aber bereits nach kurzer Zeit die große taktische Tiefe vermissen. Da ist je nach Niveau des Spielers Grinden angesagt – vor allem, wenn ihr die gelegentlichen Patzer eurer KI-Truppe ausmerzen wollt.

In Bezug auf Gameplay und Grafik merkt man dem Titel sein Alter und seinen PlayStation 3-Hintergrund leider an. Vor allem die Umgebungen kommen recht karg, eckig und mit geringen Details daher, ja mögen so gar nicht zu den nur so vor Charme strotzenden Figuren passen. Im Spielablauf stören dann solch fehlende Features wie zum Beispiel ein Schnellreisesystem oder eine größere Anzahl an Waffen und Rüstungen. Da seid ihr von moderneren Rollenspielen wesentlich komfortableres Gameplay gewohnt. Aufgrund des Mangels an guten JRPGs auf der Xbox One könnt ihr für ein solides Rollenspielerlebnis hier allerdings ein Auge zudrücken.

Inhaltsverzeichnis

  • Singleplayer: 7.0
  • Multiplayer:
  • Graphic: 6.8
  • XboxLive:
  • Sound: 7.8
  • Control: 7.2
  • Overall: 7.0
  • Game Time: 60 Stunden
  • Speech: Englisch / Japanisch
  • TV TEXT: Englisch
  • Censor:
  • Qualified:
  • Letzte Worte:

    "Nettes, aber in die Jahre gekommenes JRPG mit actionreichem Kampfsystem."

The Good

  • Detaillierte und liebenswerte Charaktere
  • Schöne Story mit klassischem Touch
  • Musik spielt essenzielle Rolle in Welt und Kämpfen
  • Zahlreiche Nebenquests & Crafting-Möglichkeiten
  • Beziehung zu Teamkameraden kann beeinflusst werden
  • Solide umgesetztes Echtzeit-Kampfsystem
  • Zwei neue spielbare Charaktere

The Bad

  • Keine deutsche Übersetzung
  • Englische Sprachausgabe nicht komplett
  • Fehlende Schnellreisepunkte
  • Detailarme Umgebungen mit kantiger Last-Gen-Optik
  • Lange Dialogpassagen bremsen Spielfluss aus
7.0
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3 Kommentare Added

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  1. Nowo117 14305 XP Leetspeak | 25.07.2018 - 08:32 Uhr

    Ich hoffe sehr das noch mehr JRPG kommen. Das ist das einzigste was mir richtig fehlt auf der One. Wenn es mehr werden kann ich meine ps4 in Rente schicken. Hab diese nur deswegen.

    2
  2. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.07.2018 - 09:36 Uhr

    Habe das Spiel durch und kann folgende Dinge sagen:

    Erstmal Mankos:

    -Story = Schlecht
    -Erzählweise der Story = Schlecht (90% durch Bildanimationen)
    -Backtracking ohne Ende. (Fehlt im Wertungskasten meiner Meinung nach 😀 )
    -Sehr wenige Maps
    -Kampfsystem unausgereift. 90% der Skills sind nutzlos oder sehen alle gleich (langweilig) aus. Zudem sind deine Stats fast für die Katz. Schaden / HP-mäßig ändertsich von Anfang bis Ende des Spiels kaum was.

    Positives:
    -Charaktere sind Bunt. Mag sowas.
    -Teilweise sehr guter Soundtrack.
    -Kampfsystem hält einigermaßen bei Laune (Aber siehe Mankos…)
    -Viele Skills (Aber siehe Mankos…)

    Muss sagen auch wenn das Game einige Mankos hat, hat es dennoch irgendwie spaß gemacht. Bin aber vor allem hinsichtlich des kampfsystem gleichermaßen enttäuscht wie auch verwirrt. Das kämpfen an sich ist gut. Man zockt es und denkt „joa gefällt mir!“. Doch wenn man nach 50 Lv ups und 15 Skills immer noch keine einzige (bzw fast) gute Skill hat, wirkt das hingeklatscht. Zudem ist es nicht von Vorteil, wenn man endlich 2 (2..) gute Skills hat, welche dich vor dem Gegner erstmal 5 Sekunden Casten lässt…als Nahkampfskill…Schade.

    Die 70er Wertung hier sehe ich als fair an.
    Nur stören mich vor allem die Verwirrung ums Kampfsystem (ist es nun gut oder schwach) und das verdammt miese Backtracking.
    Story ist geschmackssache aber mich hats nicht gepackt.

    Aber wie gesagt irgendwie kann ich es trotzdem nicht als Fehlkauf bewerten da es ja trotzdem spaß gemacht hat. Komige Sache. xD

    PS: Sry für Wall of Text

    5
    • DerDithmarscher 1040 XP Beginner Level 1 | 25.07.2018 - 11:29 Uhr

      Dieser Meinung kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen.

      Habe etwa 30 Stunden im dem Spiel versenkt und würde noch ergänzen, dass der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen teilweise extrem schwankt. Hab`s bis zu einem gewissen Punkt fast immer in unter einer Minute geschafft zu gewinnen, nur um dann auf einen Bosskampf zu stoßen, der dutzende Male in Sekunden verloren war, ohne den Hauch einer Chance. Ja, der Kampf ist storyrelevant.

      Außerdem sind die „zahlreichen“ „Nebenquests“ allesamt reine Sammelaufgaben, töte eine bestimmte Anzahl an bestimmten Gegner oder sammele eine bestimmte Anzahl an bestimmten Items. Rein gar nichts, was den Begriff Nebenquest verdient hätte…

      2

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