Skater XL: Test zur realistischen Skateboard Simulation

Fazit

Skater XL

 
Skater XL ist ein spannendes Projekt und der Realismus-Gegenentwurf zu Tony Hawk’s Pro Skater & Co. Mit den beiden Sticks steuert ihr jeweils einen Fuß eures Skaters und vollführt dabei Tricks und Grinds, fast wie auf dem realen Asphalt. Das macht den Titel zwar nicht so einsteigerfreundlich wie andere Skateboard-Games. Doch auch Nicht-Skater, die sich auf den Titel einlassen, beherrschen die Steuerung nach ein paar Übungs-Sessions solide.

Ob ihr Skater XL gut oder schlecht findet, liegt eher an eurer persönlichen Einstellung. Wollt ihr ein Skateboard-Game auf der Xbox, um halsbrecherische Tricks zu vollführen, einen Spot nach dem anderen serviert zu bekommen und Highscores in die Höhe zu jagen? Dann ist Skater XL eher nichts für euch.

Geht es euch darum, smooth durch die Gegend zu skaten, euch in Sprüngen oder Tricks zu verbeißen und auch nach Stunden noch Spaß daran zu haben, eure Skills auf den gleichen Gebieten immer wieder zu pushen? Dann seid ihr bei diesem Titel genau richtig – einiger Negativpunkte zum Trotz.

The Good

  • Tolles Skater-Feeling
  • Innovative Steuerung
  • Realistische Fahr- und Trickphysik
  • Eigener Charakter-Editor
  • Einige echte Skater dabei
  • Cooler Soundtrack
  • Replay-Editor

The Bad

  • Charakter-Editor nur rudimentär
  • Zu wenig Content abseits der reinen Mechanik
  • Gebiete wirken sehr steril
  • Nervige Kleinigkeiten wie Rücksetzpunkte oder frickeliges Grinden
7.0

3 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ibrakadabra 62780 XP Romper Stomper | 20.09.2020 - 00:19 Uhr

    Dann lieber Tony Hawk Pro Skater. Simus sind immer trocken und schwergängig. Spiele ab und an gerne mal eine Simulation wie Pro Evolution Soccer oder Assetto Corsa, meistens stehe ich auf Arcade-Gameplay. Tony Hawk Pro Skater 1+2 will ich mir für die Series X aufheben und hole es mir später in einem Sale dafür. War damals auf dem N64 eine fetzige Gaudi.

    Ja, hat auch 17 + 2 Stages statt nur 5.

    0
  2. SenorCortez 6260 XP Beginner Level 3 | 26.10.2020 - 15:31 Uhr

    Danke für den Test. Wenn es mal im Sale ist oder im Gamepass würde ich zuschlagen. Für die steile Lernkurve fehlt mir leider die Zeit

    0

Hinterlasse eine Antwort