Skylar & Plux: Adventure on Clover Island: Test zum kunterbunten 3D-Plattformer

Solides Gameplay, nervige Technik

Skylar & Plux

Das soll nicht heißen, dass Jump-n-Run-Veteranen gar keinen Spaß am Katzenabenteuer haben können. Vor allem Entdecker kommen aufgrund der freien Level, den Sammelgegenständen und den zahlreichen versteckten Käfigen auf ihre Kosten. Kleinere Kämpfe mit Minions, die ihr mit Standard-Schlägen oder einer gekonnten Drehattacke besiegt, lockern die Hüpfpassagen ebenso auf wie die etwas komplexeren Boss-Fights. Hier kommen dann auch die Herzen im Zelda-Stil besser zum tragen, die euch eine gewisse Trefferresistenz zugestehen und durch Container erweiterbar sind. Diese bewahren euch nicht nur vor dem Bildschirmtod, sondern auch vor sehr sehr langen Ladezeiten.

Generell haben Skylar & Plux mit einigen technischen Problemen zu kämpfen. Die kunterbunten und kindlichen Welten sind zwar nett anzusehen und verfügen über eine enorme Weitsicht. Allerdings leidet vor allem die Framerate darunter und bricht gerne ein. Auch die Animationen sind nicht gerade die Modernsten. Vor allem Skylar sprintet sehr steif durch die Welt und gleitet noch dazu wie auf Skiern voran. Und wo wir gerade bei den Charakteren sind: Sehr schade ist, dass sich zwischen den Figuren kaum eine Bindung aufbaut. Skylar hat komischerweise nicht nur ihr Gedächtnis, sondern auch ihre Stimme verloren. Plux übernimmt daher das Reden – und haut einen lahmen Spruch nach dem nächsten raus.

Das mag in der Kombination mit dem bunten Setting und dem einsteigerfreundlichen Schwierigkeitsgrad wieder für eine kindgerechtere Präsentation sprechen, wird erwachsene Spieler jedoch eher nerven. Zudem hat Plux bis auf die Kommunikation keine herausragende Funktion, mit der man ihn noch hätte ins Gameplay einbinden können. Um den Mecker-Part abzuschließen folgt noch der letzte Kritikpunkt: die Spielzeit. Die ist mit 3 bis 4 Stunden recht kurz ausgefallen, je nachdem ob ihr direkt durch die Level hüpft, oder erst noch jeden Winkel entdecken möchtet. Für einen Preis von regulär 15 € und einem reduzierten Gold-Mitglieder Angebot von 10 € ist das für euch vielleicht verkraftbar.

Inhaltsverzeichnis

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8 Kommentare Added

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  1. Zielfahnder 77280 XP Tastenakrobat Level 3 | 23.05.2017 - 06:44 Uhr

    Ja leider ein wenig schwach, aber für den Gold Preis noch ok ? für 15€ würde ich es nicht kaufen.

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  2. Birdie Gamer 132335 XP Elite-at-Arms Bronze | 23.05.2017 - 07:24 Uhr

    Doch so schlecht – War eh mehr als Sale-Kauf eingeplant – Mal schauen ob bis dahin dann noch der eine oder andere Patch kommt, welcher z.B. die Ladezeiten und ähnl. verbessert.

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      • Tornadoblaster 0 XP Neuling | 23.05.2017 - 09:00 Uhr

        @Z0RN: rechts auf der Seite steht ja „erhältlich für Xbox One“.

        Wäre praktisch, wenn man jetzt dort drauf drücken könnte und direkt zum Xbox Store geleitet wird 🙂

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  3. Dr Gnifzenroe 226980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.05.2017 - 08:50 Uhr

    Bestimmt ein ordentliches Spiel, welches aber in der momentanen Veröffentlichungsflut ein schwerenStand haben dürfte.

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  4. Muehle74 45960 XP Hooligan Treter | 23.05.2017 - 12:18 Uhr

    Es gab Zeiten da wäre ich für jedes Jump’n’Run dankbar gewesen. Da haben sich die Zeiten zum Glück etwas gebessert. Von daher muss man da jetzt nicht unbedingt zuschlagen. Kommt bestimmt auch nochmal irgendwann ein Special Preis – vielleicht dann mal.

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  5. ThePhil 59435 XP Nachwuchsadmin 8+ | 25.05.2017 - 23:30 Uhr

    Hab es in der „Spiele die rauskommen News“ gesehen und dachte es wäre vll ganz nett, sieht aus als wäre es ok, aber nicht mehr, schade.

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