Fazit
Auf den ersten Blick macht Soulstice vieles richtig. Es vereint einen von Mangas und Animes inspirierten Look sowie eine düstere Dark Fantasy Welt mit rasantem Gameplay Marke Devil May Cry oder Bayonetta. Gleichzeitig bietet euch der Titel zwei Hauptcharaktere, die in Symbiose unterschiedliche Rollen im Kampf übernehmen.
Garniert wird das Ganze mit einer Helden-Geschichte über den Kampf zwischen Ordnung und Chaos, angeführt von einem Orden, hinter dessen Fassade zwielichtige Beweggründe lauern. Und über die Hintergründe unseres ungleichen Heldenduos wollen wir schließlich auch noch aufgeklärt werden.
Auf dem Papier klingt das alles hervorragend und auch die ersten Spielstunden in Soulstice versprechen genau das. Mal für Mal kommen neue Waffen, Kampfaspekte und Gegnertypen hinzu. Seien es brachiale Kombos, Verbesserungen von Lutes Parade-System oder das Zusammenspiel der farbigen Energiefelder.
Doch mit der Zeit wiederholen sich die Muster. Die Umgebungen wirken vertraut, als habe man einen bestimmten Abschnitt bereits durchlaufen. Mehr Gegner auf dem Schirm heißt auch weniger Übersicht und damit hektischere Kämpfe. Und wenn ihr das Kampfsystem nicht meistern wollt, sondern eher auf Story sowie Atmosphäre setzt, kommt ihr meist auch mit minimalem Button Mashing aus.
Den meisten Spaß mit Soulstice habt ihr also, wenn ihr euch vollends in den Kombos und Waffentypen verlieren wollt, wenn ihr die beste Build für Lute erarbeiten
und aus jedem Kampf mit Diamantenranking siegreich hervorgehen möchtet. Dann ist Soulstice genau euer Ding.
Microsoft Store:
Inhaltsverzeichnis
- Singleplayer: 7.5
- Multiplayer: -/-
- Graphic: 7.8
- XboxLive: -/-
- Sound: 7.2
- Control: 7.0
- Overall: 7.5
- Game Time:
- Speech:
- TV TEXT:
- Censor:
- Qualified:
- Letzte Worte:
„Stylisches Hack-n-Slay, das sich jedoch schnell repetitiv anfühlt.“
The Good
- Tolle Atmosphäre mit schönem Art Design
- Gelungener Mix aus Dark Fantasy mit Manga-Einflüssen
- Flinkes Action-Kampfsystem im Stile von DMC & Bayonette
- Zahlreiche Upgrades für Briar und Lute
- Jump-N-Run-Passagen sorgen für Abwechslung
- Taktisch fordernde Bosskämpfe
- Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
- Abseitige Räume und Wege entdeckbar
- Herausforderungsportale auffindbar
- Netter, treibender Soundtrack
The Bad
- Nachladende Texturen in Nahaufnahmen
- Teils zickige Kamera
- Look von Gebieten und Ausstattung wiederholen sich schnell
- Unausgegorenes Blocking-System von Lute
- Nerviger Wechsel zwischen Kraftfeldern in Kämpfen
- Unübersichtliche Kämpfe bei zahlreichen Gegnern
@Quentara
Danke für den guten Test und dein Fazit 🙏🙂
Aber gerne, danke Dir fürs Lesen und das Feedback 😊
Bei den Negativpunkten, die scheinbar wirklich für Spielspaß-Einbußen sorgen können, scheint die Bewertung doch sehr positiv. Ich kenne das Spiel (noch) nicht und mag die Bewertung nicht kritisieren, dennoch beschleicht mich das Gefühl, dass der Mut zu klaren/ niedrigeren Wertungen nicht immer vorhanden sein mag… generell, nicht explizit auf XD.
Jopp, XD bewertet immer zu positiv, da kann man realistisch nochmal 5-10% ,also bei XD dann eher um einen Punkt ,abziehen 😅
Wertungen sind ja subjektiv. Aber wenn Du da verlässlich einen Punkt abziehen kannst und das dann Deiner Wertung entspricht, ist das doch auch ein guter Indikator, ob Dir ein Spiel taugen wird 😄
Danke Dir fürs Feedback, nehme ich für mich mit 😊
Ich kenne es selbst noch, als ich Reviews geschrieben habe. Ich werde niemals Dead Space 3 vergessen, welches ich damals für gameradio geschrieben habe ( http://www.gameradio.de/test-review/xbox360/2469/dead_space_3.html ). Als Tester hat man eine besondere „Beziehung“ zum Spiel 🙂 Meine Wertung war derart hoch (wozu ich immer noch stehe), dass el Chefe diese schon niedriger ansetzen wollte und es im Team Protest gab… ja, ja, die gute alte Zeit.
willst du uns deine Wertung für DeadSpace 3 verraten?
Rein objektiv war der 3. Teil meiner Meinung nach der schwächste, subjektiv und von meiner Erwartungshaltung her war Dead Space 3 eine herbe Enttäuschung
Um die Wertung zu verstehen, müsstest du das Review lesen. An XD: Die Seite ist quasi tot, ist keine Werbung etc. Aber ja, die Wertung: 90. Wie gesagt, am besten den Test lesen, habe mir auch echt Mühe gegeben… 🙂
Game Informer gab sogar eine 98 😀
Deswegen dürfte ich keine Reviews oder sowas schreiben. Da ich gefühlt alles feiere wäre die Bewertung bei mir oft zu hoch, und würde das Gesamtergebnis verfälschen😂😂😂
Es war ja in dem Moment auch Dein Empfinden. Du hast Dich intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt und viel Zeit damit verbracht, daher ist das doch vollkommen fein 😊 Und wenn alle die gleiche Meinung/Wertung/Schwerpunkte hätten, wäre es ja sowieso langweilig 😄
Absolut, wollte nur verdeutlichen, dass ich nicht mit dem Finger auf dich zeige, sondern solche Situationen gut kenne 🙂 Aber ja, objektive Reviews gibt es einfach nicht.
Danke für den Test,das mit der fast immergleichen Umgebung is für mich ein Gamekiller da geht meine motivation es durchzuspielen schnell gegen null.
Sollte noch erwähnt werden auf der Series S läuft das Spiel mit 1080p und 30 FPS…Wird von mir ignoriert dadurch..
wenn ich das gestern Abend richtig gesehen habe gibt es zumindest auf der X Box Series X 3 Grafikmodi, Performance, Grafik und Auflösung.
Gute Test, werde wohl auch erstmal nen Bogen ums Spiel machen. Irgendwann im Sale oder einem Abo wirds dann gespielt, aber zwei der Negativpunkte halten mich da vom jetzigen Kauf ab.
was ich gestern von dem Spiel im Netz sah, hat mir gefallen, sieht nach sehr viel Spaß aus. Danke für den schnellen Test!
Bin ich froh das es nicht ein weiteres Soulslike handelt. Bis auf das monotone liest sich das doch ganz gut. Wandert auf meine Liste.
Danke für den Test👍
Dank Game Pass weiß ich das es ein tolles Spiel ist das ich mich sonst nie gekauft hätte 😄
Mir gefällt das Spiel. Hab es eine Zeit lang gespielt und bin gerade nur völlig raus. Sobald ich mit Atlas Fallen durch bin habe ich vor, Soulstice durchzuspielen. Finde die Bewertung eigentlich ganz in Ordnung so. Aber Bewertungen sind immer ein stückweit subjektiv und sollten bestenfalls ein Indikator sein und nie ausschlaggebendes Kriterium. Ist zumindest meine Meinung.