Aufbau und Montage
Der Aufbau erweist sich zum Glück als recht einfach. Lediglich die Anleitung hat uns zur Verzweiflung gebracht, da sie viel zu klein und zu kurz geraten ist. Wir haben diesen Umstand gemeldet und hier haben uns die Verantwortlichen sofort Besserung gelobt und uns versichert, dass sie in Zukunft eine ausführlichere Anleitung zur Verfügung stellen werden.
Zum Glück ist der Aufbau aber fast selbsterklärend und lediglich die Sitzmontage stellt sich als kleine Herausforderung heraus. Hier sollte man in jedem Fall zu zweit arbeiten, damit die Montage reibungslos vonstattengehen kann. Aufgrund der hohen Qualität des Rennsitzes und der Verarbeitung, müsst ihr mit etwas Kraft arbeiten, um den Sitz mit der Rückenlehne zu verbinden. Im Anschluss habt ihr aber einen verstellbaren Sitz, der auch von der Breite sehr angenehm ist und werde die Oberschenkel noch die Schultern eindrückt.
Die Spannweite der oberen Schulterpolster liegt bei 55cm, im unteren Bauchbereich liegt die Breite bei 53cm, wobei die Rückenfläche bei circa 34cm liegt. Die Schenkelpolsterbreite ist 56cm, wobei die Sitzfläche bei 38cm liegt und somit auch breitere Schenkel und Popos bequemen Halt finden. Unsere drei Testfahrer reichten von 170cm bis 190cm von 80kg bis 120kg und alle drei waren von der Sitzposition begeistert.
Mit einfachen Handgriffen ist der Sitz wie im echten Auto eingestellt und justiert. Das Gestell kann für besonders lange Beine sehr einfach verlängert werden und es müssen lediglich zwei Schraubvorrichtungen genutzt werden. Gleiches gilt für die Lenkradvorrichtung, die auch von der Länge nachjustiert werden kann. Die Winkel der Pedalplatte und der Lenkradplatte, die für die Neigung der Lenkrad- und Pedaleinheit verantwortlich sind, sind über mehrere Inbusschrauben gesichert. Ist an dieser Stelle einmal die richtige Position verschraubt, muss man hier eigentlich nie wieder Veränderungen vornehmen.
Wer dann sein Lenkrad samt Pedale an den vorgebohrten Löchern mit den Montageschrauben fest gesichert hat, kann während der Fahrt ordentlich in die Bremse treten oder das Lenkrad herumreißen. Nichts klappert, nichts rappelt an diesem Rahmen und zu jederzeit fühlt ihr euch auch sicher, dass dieser Rahmen aus großzügig dimensioniertem Rundrohr eure Fahrgewalt aushält.
Inhaltsverzeichnis
Sag mal, meint Ihr, Ihr bekommt hier auch so einen tollen Deal beim Hersteller wie mit dem anderen Sitz? So was wie 15 % Rabatt 😉 Ich muss schon sagen, ich bin echt angefixt 🙂