Fazit
Stonefly ist ein bezauberndes Abenteuer, in dem ihr die kleine Ingenieurin Annika auf der Suche nach einem großen Mech begleitet. Ihr entdeckt gigantische Wälder, nehmt es im Kampf um Ressourcen mit flinken Käfern auf und entwickelt euren eigenen Mech vom Schrotthaufen zum Allzweck-Kumpanen. Dazu begleiten euch ein malerischer Art-Style sowie sphärische Klänge.
Ein Must Buy also? Leider nicht, denn einige Befürchtungen aus unserer Preview haben sich bei unserem finalen Test von Stonefly leider bestätigt. Auch wenn die Umgebungen toll aussehen, Ist eure Interaktion mit ihnen nicht gerade vielfältig.
Die Mischung aus Springen, Kämpfen und Sammeln kann auf lange Sicht nicht motivieren. Die Kämpfe sind dabei nicht wie erwartet zu einfach, sondern aufgrund einer ungenauen Steuerung und chaotischen Gegnerhorden notwendiges Übel.
Dennoch bietet Stonefly genug frische Ideen und ein nettes Gesamtpaket, um einige mal mehr mal weniger entspannende Stunden in die schöne Welt zu versenken. Gerade, wenn ihr eine Alternative zum x-ten Triple A Titel sucht, solltet ihr Stonefly eine Chance geben.
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Inhaltsverzeichnis
- Singleplayer: 7.0
- Multiplayer: -/-
- Graphic: 8.0
- XboxLive: -/-
- Sound: 7.8
- Control: 6.5
- Overall: 7.0
- Game Time:
- Speech: -
- TV TEXT: Deutsch
- Censor:
- Qualified:
- Letzte Worte:
"Malerisches Abenteuer mit nervigem Kampfsystem."
The Good
- Malerische Grafik
- Tolle Welt mit entspannender Atmosphäre
- Netter Mix auf verschiedenen Gameplay-Elementen
- Mech kann individualisiert und aufgerüstet werden
- Gebiete größtenteils frei entdeckbar
- Viele Gadget- und Upgrade-Modifikationen
- Atmosphärischer Soundtrack
- Alphas sorgen für Abwechslung
The Bad
- Teilweise fehlende Soundeffekte
- Schwankende Qualität in den Dialogen
- Nerviges Kampfsystem
- Statische Kamera sorgt für ungenaue Schwebe- und Sprungpassagen
- Gameplay nach einigen Stunden eintönig
Optisch finde ich es echt schön. Das die Steuerung wohl unpräzise und die „Kämpfe“ eher nervig sind ist natürlich nicht so toll. Daher ist es wohl eher ein GP-Kandidat für mich. Aber ne Chance kann man dem Game wohl aufgrund seiner malerischen Kulisse durchaus geben. 🤔
Btw – Daumen hoch für nen tollen Testbericht. 👍🏼
Danke Dir 🤩 Das Kampfsystem ist zum Glück etwas, was sich übers Balancing noch nachjustieren lässt. Zumindest, was die Anzahl der Gegnertypen und die Präzision angeht. Da bin ich guten Mutes, dass Flight School da noch dran werkeln wird.