Street Fighter IV: Street Fighter IV Preview

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Das Gameplay
Während Charaktermodelle und Hintergründe vollkommen dreidimensional aufgebaut sind, wird das eigentliche Spielgeschehen nach wie vor aus der 2D-Perspektive betrachtet. Bei bestimmten Aktionen wie den Combo-Attacken zoomt die Kamera ans Geschehen und auch während des regulären Kampfes schwenkt sie dynamisch über das Spielfeld um so beide Kämpfer immer optimal im Blickfeld haben zu können. Laut Produzent Yoshinori Ono soll das Spiel näher am Urgestein Street Fighter II statt dessen Nachfolgern angelehnt sein. Deshalb wurde auch das "Parry System" (parieren von Attacken) aus Street Fighter III wieder fallen gelassen. Dafür findet ein neues System namens "Focus Attacks" Einzug ins Gameplay, ebenso dürft ihr zukünftig mit Super und Ultra Combos zu Werke gehen. Auch an der traditionellen, 1987 erstmals von Street Fighter eingeführten, Sechs-Button-Steuerung hat man fest gehalten. Auch dieses wurde jedoch um neue Features und Special Moves erweitert. Durch diesen Mix an Elementen von alt und neu möchte man einen Spagat zwischen alten Fans und Neuankömmlingen schaffen und gleichzeitig bewährtes mit Innovation präsentieren.

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