The Club: The Club Review

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8 Multiplayer Spielmodi

Glücklicherweise setzt SEGA und Bizarre Creations auf leicht zugänglichen Mehrspieler-Spielspaß. Allein oder zu viert vor der Konsole oder mit bis zu 8 Spielern gleichzeitig online via Xbox LIVE, The Club hat an fast alles gedacht. Die Entwickler haben bei der Erstellung des Multiplayer-Modus von The Club besonders darauf geachtet, dass alle Modi zum Spielambiente passen und bieten dabei zugleich etwas Neues und Frisches für das Genre. Ausschlaggebend für The Club ist einfach, dass euch ein leicht zugängliches und überzeugendes Multiplayer-Erlebnis geboten wird. Ihr braucht nicht lange euren Freunden die Steuerung oder das Spielprinzip erklären, einfach den Controller zum Freund ´rübergeworfen und schon kann es los gehen. Entscheidet ihr euch für ein 2 Spieler-Splitscreen, dürft ihr zusätzlich bestimmen, ob sich das Bild vertikal oder horizontal teilt. Zu jederzeit, ob online oder mit bis zu vier Spielern im Split-Screen läuft das Spiel flüssig und die Xbox LIVE Lobbys füllen sich ziemlich schnell. The Club macht zu mehreren Spielern einfach irre viel Spaß. Einen großen Beitrag zum Spielspaß leisten vor allem die etlichen Spielmodi, die wir euch hier etwas genauer vorstellen möchten.

 

Kill Match

Dies ist der gute alte Deathmatch-Modus. Der Spieler mit den meisten Abschüssen am Ende ist der Sieger. Bizarre Creations wollte diesen grundlegende Modus mit dabei haben, weil er einfach zu spielen ist. Die interessante Palette an Charakteren, Umgebungen und Waffen von The Club gibt dem Deathmatch Modus einen zusätzlichen Schuss Lebendigkeit.

 

Score Match

Dies ist ein punktebasiertes Deathmatch, bei dem die Spieler mit dem Punktesystem aus dem Einzelspieler-Modus Punkte für Abschüsse sammeln können. Wie im Einzelspieler-Modus sind Kombos der Schlüssel zu hohen Punktzahlen. SEGA und Bizarre wollten ein ´Frei für alle´-Spiel, das sich nah am Einzelspielererlebnis orientiert, aber sich mit echten menschlichen Gegnern spielen lässt. Das Punktesystem funktioniert in der Deathmatch-Umgebung ausgezeichnet. Abschüsse in schneller Folge sind der Schlüssel zum Sieg in einem Score Match, die Jagd nach Gelegenheiten zu Mehrfachabschüssen sorgt für zusätzliche Spannung und fesselt euch stundenlang an den Controller.

 

Hunted Killer

Wenn das Spiel beginnt, wird der Spieler, der den ersten Abschuss macht, zum Gejagten. Ist man der Gejagte, steigt die eigene Punktzahl konstant an. Es kann immer nur einer der Gejagte sein, und wenn ein Spieler es schafft, den Gejagten abzuschießen, wird dieser Spieler zum Gejagten. Man kann nur punkten, indem man zum Gejagten wird und es möglichst lange bleibt. Die Jäger sind mit Radar ausgestattet, auf dem der Standort des Gejagten stets angezeigt wird. Der Gejagte hat keinen Scanner, er muss also in Bewegung bleiben, um seine Verfolger abzuschütteln. Bei Hunted Killer geht es allein darum, der Gejagte zu sein. Der Modus fängt den Geist von The Club in einem rasenden Deathmatch ein. Das Gefühl, das man hat, wenn man der Gejagte ist und um sein Leben läuft, während alle anderen Spieler hinter einem her sind, macht diesen Modus aus.

 

Team Kill Match

Das ist ein normales Team-Deathmatch. Das Team mit den meisten Punkten für Gegnerabschüsse gewinnt.

 

Team Fox Hunt

Bei Team Fox Hunt ist ein Spieler jedes Teams der "Fuchs". Das Ziel ist es, den Fuchs des gegnerischen Teams zu jagen und abzuschießen und gleichzeitig den eigenen Fuchs zu schützen. Alle Spieler beginnen mit der gleichen Menge Energie, der Fuchs kann aber Healthpacks einsetzen, die im Level verstreut sind, um seine Energie bis maximal 400% zu erhöhen. Der "Fuchs" ist weitaus zäher als ein normaler Spieler in The Club. Hiermit wird sichergestellt, dass ihr als Spieler den Spielmodus nicht negativ ausnutzen könnt. Eine Möglichkeit, dies zu tun, wäre es, einfach in der Einstiegszone des Teams auszuharren und den Gegner zum Vordringen zu zwingen. Dagegen wurde der Energie-Mechanismus des Fuchses eingesetzt, wobei die besten Energie- und Waffen-Pickups in der Mitte der Level platziert wurden, um die Füchse von der Einstiegszone fortzulocken. Ein anderes Problem, das gelöst werden musste, war, dass die Leistung des gesamten Teams vom Können des Fuchses abhing. Situationen, in denen sich Spieler über schlechte Fuchs-Spieler aufregen gibt es nicht, denn nach jeder Runde wird nur der beste Spieler zum Fuchs des Teams.

 

Team Capture

Bei diesem Modus haben beide Teams ein Basisziel. Die Aufgabe ist es, die Basis des Feindes zu erobern und währenddessen die eigene Basis zu verteidigen. Basen werden erobert, indem man sich darauf stellt und die Position 30 Sekunden lang hält. Das Team, welches es schafft, das feindliche Ziel voll zu erobern, bzw. das Team mit der längeren Eroberungszeit bei Ablauf der Spielzeit, gewinnt. Hier wurde viel Zeit in die Teammodi gesteckt, um sicherzustellen, dass die Karten für beide Teams ausbalanciert sind (auch wenn die Gebiete nicht symmetrisch sind). Bizarre Creations hat Monate lang vorsichtig an den Einstiegspunkten und Waffen-Pickups gefeilt, um die Balance in allen Level zu sichern.

 

Team Siege

Dieser Spielmodus ist vom Einzelspieler-Modus "Siege" inspiriert. Bei Team Siege gibt es ein Verteidiger- und ein Angreiferteam. Die Verteidiger haben nur 1 Leben, während die Angreifer nach einem Abschuss wieder eintreten. Das Spiel wird ausgespielt und die Angreifer müssen alle Verteidiger so schnell wie möglich abschießen. Dann werden die Rollen vertauscht, die Angreifer werden zu Verteidigern und umgekehrt. Um die Runde zu gewinnen, müssen die Verteidiger länger durchhalten, als die neuen Angreifer bei ihrer Verteidigung. Dieser Spielmodus war zu Beginn einer der weniger beliebten bei Bizarre, die Macher sind dann aber einen Schritt zurückgegangen und haben grundlegende Probleme beim Spielfluss in diesem Modus beseitigt. Ihnen ist beim Spielen klar geworden, dass das ursprüngliche Leveldesign nicht ausreichend Strategie und unterschiedliche Herangehensweisen der Angreifer zuließ. Nachdem diese Probleme beseitigt wurden, stieg das Ergebnis zu einem der beliebtesten Spielmodi bei Bizarre Creations auf.

 

Team Skull Shot

Ziel bei diesem Spielmodus ist es, alle 5 feindlichen Schädel-Ziele zu zerstören und die eigenen zu schützen. Die Herausforderung bei diesem Spielmodus sind die Level. Das Konzept des Spiels ist einfach, aber es gibt viele Möglichkeiten, wie die Level von euch bezwungen werden könne. Frühe Versuche von den Entwicklern, das Konzept einer ´Basis´ für jedes Team zu schaffen, waren nicht gut genug und machten das Spiel anderen Spielmodi zu ähnlich. Am Ende entschieden sie sich für eine Topologie, die einen "Revierkampf" fördert, bei dem die Angreifer die Verteidiger zurückdrängen, wenn sie deren Schädel-Ziele zerstören, und umgekehrt.

Wie ihr in unserer Mehrspieler-Überischt nachlesen könnt, hat sich Bizarre Creations extrem viel Mühe gegeben und dem Spiel einen lupenreinen Multiplayer spendiert. Leider verzichtet das Spiel auf jegliche Co-op Herausforderungen. Hätte Bizarre Creations auch diesen sehr beliebten Modus mit in The Club integriert, wäre dieser Titel zum Multiplayer-Giganten aufgestiegen.

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