The Sojourn: Test zum philosophischen Rätsel Abenteuer

Fazit

The Sojourn

 
Wie das euch vielleicht bekannte Abenteuer The Witness setzt auch The Sojourn auf nette Umgebungsrätsel in einer farbenprächtigen Welt. Ihr erkundet in aller Ruhe, fast schon meditativ, die einzelnen Level und durchlauft eine philosophische Reise des Lebens.

Frischen Wind bringen neben den sich verändernden und selbst zusammenbauenden Umgebungen auch die Interaktionen mit der Parallelwelt mit sich. Die Knobeleien leben davon, dass ihr zuvor nicht betretbare Passagen durch die Dunkelheit freilegt und mit hilfreichen Gegenständen interagiert, um weiterzukommen.

Ja, The Sojourn möchte euch zum Entschleunigen und Nachdenken anregen. Die Spielgeschwindigkeit war uns persönlich jedoch zu langsam. Gerade wenn ihr Wege aufgrund von Rätseln mehrmals zurücklegen müsst, hätte zumindest eine optionale Sprint-Taste gutgetan. Auch das Pacing schwankte uns zu sehr. Kamen für ein Spielelement einmal kniffligere Rätsel, gab es im nächsten Raum wieder einen einfachen Einstieg für eine neue Mechanik.

Das macht The Sojourn gerade am Anfang etwas zäh. Wenn ihr damit jedoch leben könnt und keine Mega-Kopfnüsse erwartet, erhaltet ihr von Entwickler Shifting Tides ein visuell ansprechendes Puzzle-Adventure in einer zum Nachdenken anregenden Welt.

  • Singleplayer: 7.8
  • Multiplayer: -/-
  • Graphic: 7.5
  • XboxLive: -/-
  • Sound: 7.0
  • Control: 7.0
  • Overall: 7.8
  • Game Time: ca. 8 Stunden
  • Speech: -
  • TV TEXT: Deutsch
  • Censor:
  • Qualified:
  • Letzte Worte:

    "Netter und entspannter Puzzler in einer wie gemalt wirkenden Welt."

The Good

  • Malerische Welt, die sich selbst zusammensetzt
  • Nettes Zusammenspiel aus Realität und Parallelwelt
  • Stetig neue Gameplay-Elemente sorgen für Abwechslung
  • Umfangreiche Spieldauer
  • Philosophisch angehauchte Geschichte, die zum Nachdenken anregt
  • Bonusrätsel sorgen für Wiederspielwert
  • Gelungene Atmosphäre

The Bad

  • Langsame Fortbewegung kann frustrieren
  • Rätsel schwanken im Schwierigkeitsgrad
  • Neue Elemente sorgen für Pacing-Probleme
  • Story bleibt einzige Motivation zum Lösen von Rätseln
7.8
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1 Kommentar Added

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  1. Thegambler 0 XP Neuling | 04.10.2019 - 18:45 Uhr

    Boah, bitte erinnert mich nicht an The Witness 🙁 Das Game war damals einer meiner Fehlkäufe

    0

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