Kampfsystem: das Beste aus zwei Welten?
Ihr merkt, bezüglich der Story solltet ihr keine Revolutionen erwarten. Diese trägt euch mit allerhand Fantasy-Klischees durch die Welt, bietet euch dadurch allerdings eine gute Einstiegstour in Hinblick auf Landschaft sowie World Building. Schritt für Schritt lernt ihr die unterschiedlichen Gebiete Solisiums kennen, schaltet Schnellreisesteine frei und erhaltet dabei eine kleine Exkursion durch die Geschichte der einzelnen Szenerien.
Insgesamt zehn Kapitel umfasst der Solo-Einstieg, wobei sich zu den Hauptaufgaben zusätzlich zahlreiche Nebenquests gesellen. Das gibt euch genug Zeit, um die einzelnen Gameplay-Aspekte von Throne and Liberty kennenzulernen: vom Kampfsystem über Rüstungen und Fähigkeiten, bis zum Verbessern der jeweiligen Aspekte.
Hier versucht NCsoft, jedem der klassischen MMO-Elemente einen eigenen Spin mitzugeben. Das Kampfsystem präsentiert sich etwa als Mischung aus Auto-Angriffen, Kampffähigkeiten und Action-RPG-Komponenten. Habt ihr einen Gegner anvisiert und einen Kampf eingeleitet, schlägt eure Figur ganz automatisch zu.
Mittels RT und RB in verschiedenen Button-Kombinationen löst ihr jedoch waffenspezifische Fertigkeiten aus, mit denen es euren Feinden an den Kragen geht. Zusätzlich dürft ihr deren Attacken mit Seitwärtsrollen ausweichen. Angriffe eurer Gegner kündigen sich durch kleiner werdende Kreise an. Drückt ihr im richtigen Moment die Parieren-Taste, blockt ihr diesen Angriff und dürft durch erneutes Parieren einen Gegenangriff auslösen.
Inhaltsverzeichnis
Meine Freundin und ich spielen es schon wann mal möglich. Uns macht es echt Spaß und gerade dass man auch im Wasser durch die Gestaltenwandlung flott unterwegs ist und diese Mechanik auch in Dungeons aktiv genutzt wird, macht mehr aus als wir dachten. Die Steuerung war am Anfang gewöhnungsbedürftig, ist aber nach ein paar Tastenumlegungen mittlerweile einigermaßen gängig. Am nervigsten sind aber die unschönen aufploppenden Grafiken nach dem Teleport und einige FPS Drops, die auch im Gefecht spürbar sind. Aber trotz allem ist es ein solides und spaßiges Game, in das man dank F2P gerne wieder zurückkehrt und Dungeons oder Oberweltbosse macht, gerade auch weil die Events schön angezeigt werden. Und auf so einem riesigen schwebenden Wal zu reiten ist neben der sonst sehr schönen Grafik auch eine wunderschöne Ablenkung😅
Mich hat es null abgeholt 😌
Genau wie mich. Dabei durchaus ein Setting nach meinem Geschmack.
Meins war es nicht dafür habe ich Mega Spaß mit New World Aeternium
Da fehlt definitiv das die Story mitten drin aufhört und kein wirkliche Ende hat, das Spiel also halb fertig wirkt und das eben Endgame nur auf feste Gruppen ausgelegt ist.
Solo bei den ganzen Dungeon Bossen nahezu unmöglich weil niemand die Mechaniken lernen will und hinbekommt bis auf vielleicht 1 oder 2 Ausnahmen wo das ab und an mal klappt.
„Fokus auf Gilden und PvP….“ ist einer der Hauptpunkte, warum T&L in wenigen Monaten kaum noch Spieler haben wird. Dazu noch spürbares P2W, welches jegliches Balancing im Spiel jetzt schon zu Nichte gemacht und alle Preise im Auktionshaus in endlose Höhen getrieben hat, werden das Spiel noch schneller verschwinden lassen.
Fazit: Macht einen hohen Bogen um das Spiel 😎
Ich werde niemals verstehen wie in einem MMORPG der Fokus auf Gilden negativ sein kann.
Massive Multiplayer… Wenn man am besten alles alleine erreichen möchte. Dann kann man super gut eins der über hundert single Player RPGs zocken. Diese haben auch ziemlich sicher eine viel bessere Story als jedes MMORPG.
Das Problem ist die Kombination große Gilden und PvP. Das macht gerade massiv das Spielerlebnis für sehr viele Spieler kaputt. In den großen Massengilden geht es gerade nur noch darum, soviel andere Spieler und Bosse abzufarmen wie möglich, um möglichst viel Loot zu bekommen, um dadurch mit Lucent (Echtgeldwährung) reich zu werden. Und da das PvP sowieso nur ein einziges Stunen ist und die Spieler mit dem höchsten Gearscore gewinnen, ist da gar nichts mehr gebalanced.
Das verärgert nicht nur sehr viele Spieler im Moment, sondern hat schon auf vielen Servern auch das Auktionshaus vernichtet und regelrecht eine Lucent-Inflation eingeleitet. Die Spieler in den Massengilden dominieren die Server und Währung im Prinzip. Darauf haben viele einfach keine Lust.
Deshalb meinte ich auch, das Spiel wird an den Gilden und PvP am Ende selbst sterben 😉
Noch als Ergänzung: Inzwischen häufen sich die Berichte von mehreren Servern bei Steam und Reddit, auf denen Massengilden einfach Spieler anderer Gilden absichtlich falsch reporten und bannen lassen, damit sie in den Top 5 bleiben. Soviel zum Thema das sich der Fokus auf Gilden nicht negativ bei T&L auswirkt. Wie gesagt, es wird sich von selbst in den nächsten Monaten regeln 😉
Auch wenn ich MMOs quasi gar nicht verfolge, habe ich von dem Titel noch nie etwas gehört. Sagt wahrscheinlich auch schon was aus…