Throne and Liberty: Test zum neuen Amazon MMO

Alles für die Gilde

Das alles klingt nach einer netten Solo-Erfahrung. Doch eigentlich liegt der Kern von Throne and Liberty ab ungefähr Level 30 bei einer ganz anderen Komponente: nämlich dem PvP. Wo der allgemeine Trend zu Casual & Einzelerfahrung geht, traut sich NCsoft den Kampf Spieler gegen Spieler in den Vordergrund zu stellen.

Einzelne Gebiete verwandeln sich, je nach Datum und Tageszeit, in PvP-Arenen, in denen ihr als PvE-Gelegenheitsspieler eure Schwierigkeiten haben werdet. Der Fokus liegt klar darauf, euch einer Gilde anzuschließen und das Endgame von Throne and Liberty gemeinsam zu erkunden.

Ob Dungeons, Raids oder Bosse in den einzelnen Gebieten: Zwar kommt ihr auch solo durch den Content, als Gruppe ist es jedoch wesentlich einfacher. Vorausgesetzt, ihr rennt nicht währenddessen in eine feindlich gesinnte Gilde, die euch vor größere Herausforderungen stellt als die Welt selbst.

Ob dieser Ansatz langfristig funktioniert, bleibt abzuwarten. New World ist mit einem ähnlichen Fokus auf PvP gestartet und hat diesen über die Jahre stetig auf Story, Koop- sowie Einzelerfahrungen verschoben.

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10 Kommentare Added

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  1. BlauerWombat 3035 XP Beginner Level 2 | 11.11.2024 - 17:22 Uhr

    Meine Freundin und ich spielen es schon wann mal möglich. Uns macht es echt Spaß und gerade dass man auch im Wasser durch die Gestaltenwandlung flott unterwegs ist und diese Mechanik auch in Dungeons aktiv genutzt wird, macht mehr aus als wir dachten. Die Steuerung war am Anfang gewöhnungsbedürftig, ist aber nach ein paar Tastenumlegungen mittlerweile einigermaßen gängig. Am nervigsten sind aber die unschönen aufploppenden Grafiken nach dem Teleport und einige FPS Drops, die auch im Gefecht spürbar sind. Aber trotz allem ist es ein solides und spaßiges Game, in das man dank F2P gerne wieder zurückkehrt und Dungeons oder Oberweltbosse macht, gerade auch weil die Events schön angezeigt werden. Und auf so einem riesigen schwebenden Wal zu reiten ist neben der sonst sehr schönen Grafik auch eine wunderschöne Ablenkung😅

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  2. nexus258 48150 XP Hooligan Bezwinger | 11.11.2024 - 17:43 Uhr

    Meins war es nicht dafür habe ich Mega Spaß mit New World Aeternium

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  3. oldGamer 69150 XP Romper Domper Stomper | 11.11.2024 - 19:57 Uhr

    Da fehlt definitiv das die Story mitten drin aufhört und kein wirkliche Ende hat, das Spiel also halb fertig wirkt und das eben Endgame nur auf feste Gruppen ausgelegt ist.
    Solo bei den ganzen Dungeon Bossen nahezu unmöglich weil niemand die Mechaniken lernen will und hinbekommt bis auf vielleicht 1 oder 2 Ausnahmen wo das ab und an mal klappt.

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  4. Mihari 14465 XP Leetspeak | 11.11.2024 - 20:27 Uhr

    „Fokus auf Gilden und PvP….“ ist einer der Hauptpunkte, warum T&L in wenigen Monaten kaum noch Spieler haben wird. Dazu noch spürbares P2W, welches jegliches Balancing im Spiel jetzt schon zu Nichte gemacht und alle Preise im Auktionshaus in endlose Höhen getrieben hat, werden das Spiel noch schneller verschwinden lassen.

    Fazit: Macht einen hohen Bogen um das Spiel 😎

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    • Tobi-Wan-Kenobi 131855 XP Elite-at-Arms Bronze | 11.11.2024 - 23:26 Uhr

      Ich werde niemals verstehen wie in einem MMORPG der Fokus auf Gilden negativ sein kann.

      Massive Multiplayer… Wenn man am besten alles alleine erreichen möchte. Dann kann man super gut eins der über hundert single Player RPGs zocken. Diese haben auch ziemlich sicher eine viel bessere Story als jedes MMORPG.

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      • Mihari 14465 XP Leetspeak | 12.11.2024 - 07:31 Uhr

        Das Problem ist die Kombination große Gilden und PvP. Das macht gerade massiv das Spielerlebnis für sehr viele Spieler kaputt. In den großen Massengilden geht es gerade nur noch darum, soviel andere Spieler und Bosse abzufarmen wie möglich, um möglichst viel Loot zu bekommen, um dadurch mit Lucent (Echtgeldwährung) reich zu werden. Und da das PvP sowieso nur ein einziges Stunen ist und die Spieler mit dem höchsten Gearscore gewinnen, ist da gar nichts mehr gebalanced.

        Das verärgert nicht nur sehr viele Spieler im Moment, sondern hat schon auf vielen Servern auch das Auktionshaus vernichtet und regelrecht eine Lucent-Inflation eingeleitet. Die Spieler in den Massengilden dominieren die Server und Währung im Prinzip. Darauf haben viele einfach keine Lust.

        Deshalb meinte ich auch, das Spiel wird an den Gilden und PvP am Ende selbst sterben 😉

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  5. Mihari 14465 XP Leetspeak | 12.11.2024 - 07:39 Uhr

    Noch als Ergänzung: Inzwischen häufen sich die Berichte von mehreren Servern bei Steam und Reddit, auf denen Massengilden einfach Spieler anderer Gilden absichtlich falsch reporten und bannen lassen, damit sie in den Top 5 bleiben. Soviel zum Thema das sich der Fokus auf Gilden nicht negativ bei T&L auswirkt. Wie gesagt, es wird sich von selbst in den nächsten Monaten regeln 😉

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  6. KrasschrisKC 54435 XP Nachwuchsadmin 6+ | 12.11.2024 - 07:48 Uhr

    Auch wenn ich MMOs quasi gar nicht verfolge, habe ich von dem Titel noch nie etwas gehört. Sagt wahrscheinlich auch schon was aus…

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