Top Spin 3: Top Spin 3 Review

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Träge Beinarbeit
Die Top Spin School lehrt euch nach und nach die wichtigsten Schlagkombinationen, Grundlinien-. Aufschlag-, Allround-, Volley- und Spezial-Lektionen. Leider spielt sich der gesamte Tennisunterricht etwas träge, denn nach jedem misslungenen Schlag muss sich eure Spielfigur erst mal den Schweiß von der Stirn abwischen oder sich künstlich aufregen. Habt ihr Erfolg, wird sich gefreut und gejubelt. Eigentlich ganz nett, aber bitte auch nur wenn es angebracht ist und nicht, wenn ihr lediglich am Netz A gedrückt habt, denn da gibt es einfach nichts zu jubeln und zieht die Lektionen nur unnötig in die Länge. Nichts zu jubeln gibt es auch beim neuen Gameplay. Ist die Idee der Beinarbeit zwar ganz nett, ist die Umsetzung wohl eher eine kleine Katastrophe, vor allem für Top Spin 2 und Virtua Tennis Veteranen. Konntet ihr im Vorgänger mit Leichtigkeit den Ball an jede bestimmte Stelle des Platzes schlagen, macht sich bei Top Spin 3 ziemlich schnell Frust breit. Kennt ihr diese Spiele, wo man ständig sagt: „Hey, verdammt noch mal ich habe gar nicht in die Richtung gedrückt!!!“ Ja? Top Spin 3 perfektioniert diese Frustmomente. Kaum ein Spiel macht mehr was es will als dieses hier. Ihr haltet A gedrückt, haltet den linken Analog-Stick verkrampft in die linke obere Ecke und schlagt den Ball…Wohin? In die Mitte des Feldes! Warum? Weil ihr zu früh los gelassen habt, weil ihr nicht schnell genug die Position eingenommen habt, weil ihr zu spät gedrückt habt oder weil ihr euch zu hektisch bewegt habt. Es gibt viele Gründe, aber irgendwie keinen klaren einleuchtenden Moment. Es fühlt sich einfach falsch an! Lauft ihr vorahnend in eine Ecke des Spielfeldes, kann es vorkommen, dass eure Figur wie aus dem Nichts einfach in die andere Ecke läuft. Der Gedanke der Beinarbeit ist eigentlich sehr gut, aber wurde sehr mühselig umgesetzt. Diese aus Geisterhand-Steuerung kommt nämlich nicht von ungefähr, sondern liegt ebenfalls an der neuen „Schlagtaste-gedrückt-halten“ und dann in richtiger Position hoffentlich im richtigen Moment wieder los lassen Funktion.

Das Spiel macht was es will, nur nicht das

was ihr wollt, egal was ihr wollt

Die präzise Ballsteuerung des Vorgängers – komplett entfernt, die Wendigkeit eurer Spieler – komplett entfernt – frustrierende unerklärliche Spielzüge – überwiegend neu eingeführt. Der größte Fehler des Spiels ist das ständige gedrückt halten der Schlag-Tasten, um mehr Power in den Ball zu kriegen. Spielt ihr einen Aufschlag, müsst ihr sofort wieder A gedrückt halten, um den Ball kraftvoll zurückzuschlagen. Ihr müsst euch also eigentlich schon vor dem Return eures Gegners, der sowieso schwer abzuschätzen ist, für euren Schlag entscheiden und dann noch den Ball richtig einschätzen. Das Spielgeschehen ist im Ganzen zwar langsamer geworden, aber für so eine komplizierte Steuerung nicht langsam genug. Denn, sobald der Ball auf eurer Seite landet müsst ihr schon die richtige Position gefunden haben und desweiteren die Schlagtaste im richtigen Moment wieder los lassen. Komplizierter und anstrengender geht es kaum! Dieses Spielprinzip zerstört den taktischen Aspekt fast komplett, denn manchmal macht es einfach mehr Sinn einen geschnittenen kurzen Ball zu spielen, als einen harten Linienschlag. Ihr begreift das schnell, aber die Eingabemöglichkeiten im Spiel zeigt euch gehässig den Mittelfinger.

Top Spin 3 entfachte bei mir richtige Wutausbrüche und dient für mich eher als John McEnroe Simulation! Nach 10 Spielstunden könnt ihr euch mehr in diesen emotionalen Spieler hineinversetzen als in jeden anderen spielbaren Tennisstar im Spiel. Ich bin sicher kein Sportspiel-Anfänger und meiner Meinung nach sollte zumindest die Grundsteuerung nach kürzester Zeit leicht von der Hand gehen. Bei Top Spin 3 ist jeder Schlag für mich eine mühselige unnötige Anstrengung. Ich habe nun schon einige E-Mails erhalten, dass man nach 2 bis 3 Tagen die Steuerung eigentlich ganz gut erlernt haben müsste, ob das Sinn und Zweck eines Tennisspiels ist, sei jedem selbst überlassen. Ich habe mich aber ein wenig von euch überzeugen lassen und die Steuerung und die Gesamtwertung ein kleines bisschen heraufgeschraubt.

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