Trek to Yomi: Test zum stylischen Samurai Abenteuer

Fazit

Trek to Yomi ist ein atemberaubendes Samurai-Abenteuer. Den Entwicklern nimmt man in jeder Sekunde ihre Liebe zu den japanischen Filmklassikern der 50er- und 60er-Jahre ab.

Wer einmal ein Werk von Akira Kurosawa gesehen hat, der wird sich hier direkt wie zu Hause fühlen. Doch auch, wenn man nicht unbedingt Filmfan ist, zieht einen der stylische Schwarz-Weiß-Look mit körnigem Film Grain und kreativen Kameraeinstellungen in seinen Bann. Hinzu kommt das spannende Schwert-Gameplay, mit dem ihr eure Feinde dank zahlreicher freischaltbarer Kombinationen blutig gen Yomi schickt.

Dies entwickelt sich im Laufe des Spiels mit steigender Gegnervariation weiter. Allerdings bietet Trek to Yomi darüber hinaus wenig Gameplay-Abwechslung. Wenn ihr darauf steht, in die japanische Mythologie sowie Geschichte einzutauchen und die mit Liebe zum Detail versehenen Kulissen zu erkunden, wird euch das nicht weiter stören.

Auch die tragische Geschichte eures Hauptcharakters Hiroki weiß zu gefallen. Sein innerer Kampf um Liebe, Ehre und Selbstvorwürfe wird immer wieder vorangetrieben sowie mit hervorragendem japanischen Voice Acting untermalt.

Wer also auf einen künstlerischen, toll inszenierten und spielerisch soliden Ausflug ins feudale Japan steht, der wird an Trek to Yomi trotz kleinerer Makel seine wahre Freude haben.

 

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  • Singleplayer: 9.0
  • Multiplayer: -/-
  • Graphic: 8.0
  • XboxLive: -/-
  • Sound: 8.5
  • Control: 8.0
  • Overall: 8.4
  • Game Time:
  • Speech: Japanisch
  • TV TEXT: Deutsch
  • Censor:
  • Qualified:
  • Letzte Worte:

    „Filmisch inszeniertes Samurai-Abenteuer.“

The Good

  • Großartige Inszenierung
  • Toller Look klassischer Samurai-Filme
  • Bewegende Geschichte mit einigen Wendungen
  • Abwechslungsreiches Kampfsystem dank Kombos
  • Zusätzliche Fernkampfwaffen
  • Schönes Level-Design
  • Darstellung japanischer Geschichte mit Liebe zum Detail
  • Sammelgegenstände bringen japanische Kultur näher
  • Überzeugende japanische Synchronsprecher

The Bad

  • Gelegentliche Slow Downs bei vielen Effekten
  • Abseits der Kämpfe kaum Gameplay-Mechaniken
  • Einige Screen-Wechsel führen zu kurzer Umorientierung
  • Ab und an ungenaues Trefferfeedback
8.4
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20 Kommentare Added

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  1. juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2022 - 17:44 Uhr

    Ich freu mich. Scheint so ziemlich genau das zu werden, was ich mir erhofft hatte. Danke, für den Test 👌

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  2. Kenty 172640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 05.05.2022 - 18:06 Uhr

    Dass man wieder dazu gezwungen wird Untertitel zu lesen geht mir bei dem Spiel schon auf den Senkel. Es gibt als Alternative zu dem Japanischen Wutgequatsche ja noch nicht mal eine Englische geschweige denn Deutsche Sprachausgabe. Und wenn man die Untertitel lesen muss entgeht einem wieder die Hälfte vom Spiel.

    Das Parry Fenster beim Blocken ist auch viel zu kurz und einen Parry bekommt man nur selten hin. Meistens bekommt man jedoch einen Treffer und dann ist es leichter gleich nur zu Blocken und dann einfach rumzuschnetzeln. Ich verstehe nicht, warum man das Zeitfenster so klein machen muss. Bei Godfall funktioniert der Parry dagegen hervorragend und man kann das Zeitfenster sogar mit Fähigkeitenpunkten vergrößern. Dann macht das auch richtig Spaß die Gegneraktionen zu beobachten und sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Bei Trek to Yomi ist es dagegen einfach nur frustrierend das überhaupt zu probieren.

    Der schwarze Balken oben und unten stört mich auch, kann man auch nicht umstellen. Und das Schwarz/Weiße Bild mag ja ein Stilmittel sein, ich hätte es aber besser gefunden wenn man das in den Einstellungen umstellen könnte, je nach Geschmack.

    Naja, die Inszenierung ist trotzdem gut gemacht und ich werde es deswegen auch weiterspielen. Aber es hat schon einen Haufen Nachteile.

    0
    • Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2022 - 19:16 Uhr

      Na gut, das sind ja doch alles „Nachteile“ aus der Kategorie Geschmackssache. Ich bin mal gespannt auf das Spiel, allein der Trailer sah ja schon genial aus.

      2
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 05.05.2022 - 22:28 Uhr

      Naja für mich sind da auch keine nachteile sondern sind einfach Geschmacksache.

      Schwarz/Weiß ist doch cool und finde es gut das es nur den Stil hat und nicht das man alles immer einstellen kann.

      Die Balkon oben und unten kennt man doch, weiß nicht warum dich sowas stört.

      Bei so einem Samurai Spiel, ist das doch geil mit japanischen Stimmen, hab ich bei Sekiro und Ghost of Tsushima auch gemacht.

      Du darfst auch nicht vergessen das es nur ein Indie Spiel ist und das die Entwickler was besonderes machen wollten und damit ja den einen Film Regisseur ehren wollen.

      Alles was du kritisiert, finde ich persönlich Klasse und gut das sie sowas machen.

      0
  3. Ranzeweih 114990 XP Scorpio King Rang 2 | 05.05.2022 - 21:37 Uhr

    Danke für den super geschriebenen Test und dank GP kann man ja nix falsch machen.

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  4. Ryo Hazuki 81585 XP Untouchable Star 1 | 05.05.2022 - 22:01 Uhr

    Die Atmosphäre ist schon wirklich sehr gut, kurz als ich in dem Level war wo es geregnet hat, dachte ich sogar das es bei uns draußen regnet😀

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  5. Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2022 - 16:51 Uhr

    Habe jetzt ein bisschen gespielt, bis irgendwo in Kapitel 2, und finde es ganz cool. Nicht zu schnell, nicht zu langsam, das Kampfsystem ist interessant, auch wenn ich bisher einfach zu langsam bin xD Aber dafür spiele ich ja auch auf leicht.
    Die Präsentation, besonders die Kamerafahrten durch die „Kulisse“, wenn man nach vorne oder hinten geht, gefällt mir verdammt gut. Ich freue mich jetzt schon drauf, am Abend nochmal weiterzuspielen.

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  6. FuzzyPizza 0 XP Neuling | 09.05.2022 - 16:25 Uhr

    Danke für den toll geschriebenen Test! Das alles entspricht genau meinem Geschmack und dank GP werd ich da schnellstmöglich mal reinschnuppern und Katanaschellen verteilen 😀

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