Tropico 6: Test zur paradiesischen Aufbausimulation

Der große Diktator

Tropico 6

 
El Presidente ist zurück! Mit Tropico 6 kehrt ihr erneut als Staatsherr in die Karibik zurück und dürft entscheiden, ob ihr eine Diktatur oder ein Inselparadies errichten wollt. Wie sich die Xbox One Version von Tropico 6 schlägt, erfahrt ihr im Test.

Natürlich ändert sich an der Grundformel der Serie wenig. Auch in Tropico 6 übernehmt ihr wieder die Rolle von El Presidente, dem Staatsoberhaupt einer Inselregion in der Karibik. Euer Ziel: Das Inselarchipel unter eurer Kontrolle zu Wohlstand zu führen – mit legalen oder illegalen Mitteln!

Archipel? Ihr habt richtig gelesen. Anders als bei den Vorgängern herrscht ihr in Tropico 6 nicht nur über eine einzige Insel, sondern je nach Mission direkt über mehrere. Wie aus einer Aufbausimulation gewohnt errichtet ihr dort Häuser, Farmen, Häfen für Handel oder den Transport zwischen den Inseln sowie militärische Befestigungsanlagen.

Gerade die unterschiedlichen Inseln bringen einen spannenden neuen Aspekt ins Tropico-Universum. So dürft ihr entscheiden, ob ihr eine Insel vielleicht komplett für den Tourismus nutzen und eine andere als Industriestützpunkt ausbauen wollt. Oder ihr konzentriert euch primär auf ein Eiland und nutzt die Restlichen zur Ausbeutung der Rohstoffe. Wie ihr das Spiel angehen wollt, ist ganz euch überlassen.

8 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Homunculus 84785 XP Untouchable Star 2 | 27.09.2019 - 12:13 Uhr

    Mein letztes Tropico liegt schon etliche Jahre zurück und irgendwie konnte mich die Serie nicht abholen, aber der Test hat die Lust in mir geweckt.

    Es klingt ziemlich umfangreich und komplex, das gefällt mir schon mal.
    Wie sieht es mit Performance aus? läuft es auch später im Spiel ruckelfrei oder geht die Konsole bei immer mehr Bewohnern langsam in die Knie?

    Das mit der Steuerung schreckt mich zudem etwas ab Aus dem Grund spiele ich ungern solche Spiele an der Konsole und lieber am PC. Man merkt einfach, dass die da heimisch sind.

    1
    • Ranzeweih 32820 XP Bobby Car Schüler | 28.09.2019 - 11:19 Uhr

      Das Spiel ruckelt auch bei 1000 oder mehr Einwohnern nicht. Es stockt nur alle 5 Minuten kurz, um den spielstand zu speichern. Die Steuerung geht nach kurzer Zeit intuitiv von der Hand. Zumindest geht es mir so. Ich habe nach kurzer Eingewöhnungszeit keinerlei probleme, entscheidung schnell umzusetzen.

      1
  2. BLACK 8z 36735 XP Bobby Car Raser | 27.09.2019 - 12:46 Uhr

    Ansich ein guter Test! Was sich allerdings bei solchen Titeln anbieten würde, wenn ein Hinweis gegeben wird, ob es M/T Unterstützung gibt oder nicht. Falls ich es überlesen habe, dann sorry 😉

    2
  3. Ryo Hazuki 10800 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.09.2019 - 18:29 Uhr

    Wäre auch nicht davon abgeneigt dieses Spiel zu holen aber mir fehlt momentan die Kraft für so ein Spiel

    0
  4. Thoridias83 36350 XP Bobby Car Raser | 13.10.2019 - 15:54 Uhr

    Tropico ist halt immer noch eines der besten Spiele die noch aus deutschem Hause kommen.

    Schöner Test wieder Daumen hoch !

    0

Hinterlasse eine Antwort