V-Rally 4: Test zum wiederauferstandenen Offroadvergnügen

Fazit

Bigben Interactive und Kylotonn Racing Games wissen mit der wiederauferstandenen V-Rally-Reihe nicht so recht, welchen Weg sie genau einschlagen wollen. Denn eine klare Linie ist bei V-Rally 4 in Sachen Steuerung leider kaum zu erkennen. Eine Mischung aus Arcade und Realismus, die in einem schwammigen Resultat gemündet ist, das sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Auf der Xbox One X bietet V-Rally 4 scharfe Texturen, bietet lebendige sowie abwechslungsreiche Strecken und kann auch in Sachen Motorensound und musikalischer Untermalung überzeugen. Ein paar mehr Veranstaltungsorte hätten die ansonsten munter gestaltete Karriere noch unterhaltsamer gemacht.

Bei fünf Renndisziplinen, Tuningmöglichkeiten und der Pflege eure Rennteams seid ihr dennoch relativ gut beschäftigt. Wer möchte, kann sich zudem im etwas schwerfälligen Editor austoben und seinen Autos einen persönlichen Anstrich verpassen.

Wem die Dirt-Reihe zu anspruchsvoll gestaltet ist und sich nicht auf eine Disziplin fixieren möchte, findet mit V-Rally 4 den richtigen Kandidaten für seine Spielesammlung. Der Umfang und die Optik passen, die Karriere ist zumindest in den ersten Spielstunden interessant aufgebaut und die Strecken sind facettenreich gestaltet. Bestenfalls wartet ihr allerdings auf einen Preisnachlass, weil online werdet ihr aufgrund geringer Teilnahme nicht auf eure Kosten kommen.

 

  • Singleplayer: 8.2
  • Multiplayer: 7.9
  • Graphic: 8.4
  • XboxLive: 6.0
  • Sound: 9.2
  • Control: 7.0
  • Overall: 7.8
  • Game Time: + 7 Stunden
  • Speech: Deutsch
  • TV TEXT: Deutsch
  • Censor:
  • Qualified:
  • Letzte Worte:

    „Mit einem Karrieremodus, der interessante Ansätze hervorbringt, einer hübschen Optik, facettenreichen Strecken und einer gelungenen Soundkulisse punktet V-Rally 4. Eine fragwürdige Steuerung, ein unbelebter Onlinemodus sowie weitere kleinere Defizite trüben das Gesamtergebnis.“

The Good

  • Facettenreich strukturierte Strecken
  • Interessante Karriereaufmachung
  • Fünf verschiedene Disziplinen
  • Sehr ansehnliche Optik
  • Detailreiche sowie lebhafte Umgebungen
  • Interessant strukturierten Strecken
  • Knackiger Motorensound
  • Gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • Fahrzeugtuning und Lackierungseditor
  • Lenkradunterstützung

The Bad

  • Schwammige Steuerung ohne echte Rückmeldung
  • Teils fragwürdiges Fahrzeugverhalten
  • Zu wenige Austragungsorte
  • Leblose Flora
  • Bescheidene Wettereffekte nur auf bestimmten Strecken
  • Fahrzeugmodellierung
  • Schwankender Schwierigkeitsgrad
  • Lieblose Cockpitansicht
  • Keine optischen Zubehörteile
7.8
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7 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. datalus 0 XP Neuling | 15.09.2018 - 08:55 Uhr

    Vor Forza habe ich viele Rennspielserien gespielt, NFS, CMR, Sega Rally und auch V-Rally. „Leider“ hat Forza viele dieser Spiele für mich obsolet gemacht.

    An V-Rally habe ich viele tolle Erinnerungen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren 🙂

    1
  2. Tony Sunshine 38340 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.09.2018 - 10:29 Uhr

    V-Rally…längst vergessene, sehr gute Serie

    Ein neuer Destruction Derby Teil wäre auch mal wieder was

    3
  3. Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.09.2018 - 10:12 Uhr

    Ich hatte einen Hauch Hoffnung das sie sich mal wieder an Teil 2 orientieren – es war sehr arcadig von der Steuerung und die Musik (damals von SIN) war ohrenbetäubend laut und es sah (gerade auf dem DC) toll aus…genau sowas fehlt neben den ganzen anderen Rallyspielen.

    Teil 1 und 3 ließen mich ziemlich kalt,da gabs einfach viel zu gute Alternativen.
    Teil 4 wirkt aber immerhin interessant weil Dirt Rally von Schwierigkeitsgrad ziemlich dreist war und Dirt 4 durchaus Lücken im Lineup hat.

    1
  4. Miami_Nights1984 35640 XP Bobby Car Raser | 19.09.2018 - 14:27 Uhr

    Kann das Review weitestgehends unterschreiben.

    Spiele es seit Day One und hab viel Spaß damit, vor allem wegen der abwechsungsreichen und hübschen Strecken und der 5 verschiedenen Disziplinen.
    So viel Abwechslung und Liebe zum Detail im Streckendesign, hat es seit Jahren bei keinem Game mehr gegeben (Drive Club war das letzte Vergleichbare diesbezüglich).

    Leider kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Kylotonn die Steuerung so dermassen verkackt hat! Gerade die ersten Rallyfahrzeuge torkeln herum wie Boote bei hohem Seegang. Bei den Rallys und Rallycross-Rennen kämpft ihr definitv nicht gegen die Zeit oder die KI sondern nur gegen die Steuerung.
    Während die Buggy- und Extreme-Khana Rennen Arcade-Fun pur bieten!!!

    Hoffe, das Game wird diesbezüglich noch gepatched – dass Kyotonn gute Steuerung kann, haben sie mit der WRC-Serie eigentlich schon bewiesen (spiele gerade Teil 7 und die Steuerung ist 1A) und selbst das (mM zu Unrecht) viel gescholtene Flatout 4 steuert sich einwandfrei – die goldene Mitte aus Sim und Arcade und das Game wär perfekt!

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