Komplexes Kampf- und Rollensystem
In der Rolle des Seelenwächters Val erkundet ihr im klassischen Action-Rollenspiel die halboffene Spielwelt, die unvermittelt zum akribischen Erkunden förmlich einlädt.
So findet ihr überall mehr oder weniger versteckte Schatztruhen, stellt euch kleineren Platforming-Geschicklichkeitseinlagen oder nehmt lukrative Nebenmissionen an, die euer Abenteuer erweitern – Genshin Impact lässt grüßen.
Die dynamischen Auseinandersetzungen mit den niedlich designten Monstern laufen allesamt in Echtzeit ab und zaubern gerade durch den Einsatz von mächtigen Fähigkeiten ein sehenswertes Effektgewitter auf euren Bildschirm.
Im Vergleich zu anderen Genrevertretern wirkt das Kampf-Tempo aber deutlich gemächlicher und überschaubarer, so könnt ihr beispielsweise keine vernichtenden Kombos auf eure Feinde niederprasseln lassen.
Dafür bietet Visions of Mana allerdings ein spezielles Klassensystem, mit ihr jedem Charakter eine individuelle Kampf-Rolle zuweisen, um somit eine perfekt abgestimmte Truppe zu kreieren, die eurer gewünschten Spielweise entgegenkommt.
Sinngemäß könnt ihr euch für eine eher offensive Charakterklasse mit verheerendem Großschwert entscheiden, die dementsprechend mehr Schaden verursacht, aber dafür etwas schwerfälliger daherkommt.
Dagegen erhöht die etwas defensivere Variante mit riesigem Schild und Speer zwar die Agilität, verringert aber dadurch den ausgeteilten Schaden.
Es ist euch zudem möglich, die aktive Spielfigur zu wechseln oder die gewählte Offensiv- respektive Defensivstrategie eurer tapferen Begleiter zu verändern.
So könnt ihr beispielsweise euren Mitstreitern die Order erteilen, alle Gegner ohne Rücksicht auf Verluste im direkten Nahkampf zu bekämpfen, oder aus sicherer Entfernung mit magischen Zaubersprüchen zu agieren.
Hier liegt ein unglaubliches Potential von Visions of Mana, denn dadurch ergeben sich für jedwede Gruppe beziehungsweise jeden Charakter zahlreiche Varianten, die ihr je nach Spielsituation kurzerhand umstellen und anpassen könnt.
Inhaltsverzeichnis
Da hab ich eher Lust das Modul vom SNES zu entstauben, wäre mal wieder an der Zeit.
Beim neuen Teil werd ich aber gewiss in einem Sale zuschlagen. Danke für den Test.
Das Spiel hat absolute Chancen in meine Top 5 des Jahres zu kommen. 🤓
Ein tolles Spiel kommt aber Imho nicht an die Vorgänger ran…
Danke für den Test – Warte auf ein Angebot und dann …..
…. lehne ich es ab. 🙂