WRC 9: Test zur diesjährigen Berg- und Talfahrt im Lizenzgewand

Eine leichte Brise

Moment, da wäre doch noch etwas frischer Wind. Zumindest eine leichte Brise. Und zwar das überarbeitete Gebetsbuch, das von eurem Beifahrer tadellos vorgetragen wird und diesmal noch detailliertere Anweisungen für euch bereithält. Unfälle könnt ihr bei WRC 9 FIA World Rally Championship somit kaum euren arrangierten und mitunter bedauernswerten Mitfahrer in die Schuhe schieben.

Die wirklich letzte und womöglich interessanteste Neuerung ist der Klub-Modus, bei dem ihr online eure eigenen Meisterschaften auf die Beine stellen könnt und diese asynchron mit euren Freunden austragen dürft. Dadurch müsst ihr euch nicht zwangsläufig zum gemeinsamen Daddeln verabreden, sondern könnt eure Veranstaltung je nach Freizeit in einem festgelegten Zeitfenster absolvieren. Sehr schöne Sache! Allein schon aufgrund der Tatsache, dass ihr beim Rallye-Sport sowieso allein euer Dasein auf der Strecke fristet.

Laut Spielbeschreibung wurde auch an der Fahrphysik geschraubt. Tatsächlich hat sich bei der Inszenierung von Unfällen etwas bewegt und das Gekonnte driften auf den kurvenreichen Pisten geht etwas gefühlvoller von der Hand.

Und damit verließen sie ihn auch schon. Im Umkehrschluss bedeutet dies für euch, dass ihr hier für knapp 60,- Euro mehr oder weniger ein sehr teures Update erhaltet, was höchstens die ganz großen Fans oder E-Sportler zu einem Kauf bewegen dürfte. Mal davon abgesehen, dass letztere Gruppierung wahrscheinlich schon mit einem kostenlosen Exemplar ausgerüstet wurde.

Inhaltsverzeichnis

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


12 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • zwei113 13435 XP Leetspeak | 05.09.2020 - 22:25 Uhr

      Echt, so schlimm? 😀 WRC 9 ist ein gutes Rallye-Spiel, aber das war der fast identische Vorgänger halt auch schon. Und den gab es letztens für 15,- Euro im Angebot. Das ist halt der Punkt, der uns in erster Linie gestört hat.

      2
      • Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.09.2020 - 10:18 Uhr

        Naja, ganz schlimm nich, aber so ein gewisser Grundton zieht sich schon durch ?
        Aber hey, is völlig OK und mir alle male lieber als irgendwas zu beschönigen oder so. Da hilft auch in gewisser weiß ein Unterton. Völlig legitim ist dann auch der Verweis auf den Vorgänger und das man damit im Zweifel billiger wegkommt. Also von daher für mich auch ein gelungener Test, auch wenn er nicht so erquicklich war ????

        1
        • zwei113 13435 XP Leetspeak | 06.09.2020 - 14:51 Uhr

          Wenn du dein Wohnzimmer in ein Fahrzeugcockpit umwandeln willst und am besten noch ein paar Kumpels in der Freundesliste hast, die selbiges vorhaben, dann wirst mit WRC 9 lange deine Freude haben. Dafür spricht der neue Klub-Modus und Smart Delivery hinsichtlich der Xbox Series X.

          Möchtest du hingegen nur ein paar Runden mit dem Controller drehen und dir ist das aktuelle Fahrerfeld schnuppe, dann hol dir den Vorgänger, sobald du ihn für einen guten Preis eintüten kannst. Wie gesagt, beim letzten großen Angebot war WRC 8 für knapp 15,- Euro zu haben. Für diesen Preis machst du garantiert nichts verkehrt! 😉

          0
  1. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.09.2020 - 23:32 Uhr

    Ich bin einfach von der Dirt Rally Qualität mehr überzeugt.. deshalb haben diese Spiele bei mir nicht ganz so viele Chancen

    0
  2. BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 05.09.2020 - 23:43 Uhr

    „Ansonsten bekommt ihr mit diesem Vollpreisupdate im Prinzip nur drei neue Austragungsorte, einen neuen Spielmodus, ein paar neue klassische Boliden und das aktuelle Team- und Fahrerfeld spendiert.

    Viel zu wenig! Nein, mit einem Fuß sogar im Bereich der Dreistigkeit.“

    Das liest sich ja, als ob es das Fifa der Rennspiele wäre. Da kann man nur hoffen, dass das keine Schule macht.

    0
  3. Reginald Schniebli 2600 XP Beginner Level 2 | 06.09.2020 - 00:33 Uhr

    Die WRC-Reihe hat im Prinzip die gleichen Probleme wie die „Dirt Rally“-Reihe. Viel zu hoher Schwierigkeitsgrad und kein richtiger Karriere-Modus. Man hat kaum das Gefühl, mal was erreicht zu haben. Was natürlich auch daran liegt, dass man ohnehin nie gewinnt. Mag ja mit Lenkrad anders sein, aber das verstaubt dann letztlich eh nur, da es kaum genutzt wird, wenn man auch mal was anders zocken will.

    0
    • zwei113 13435 XP Leetspeak | 06.09.2020 - 14:41 Uhr

      Also das macht die WRC-Reihe in den letzten Jahren schon deutlich besser. Du kannst dich halt von der Junior WRC nach oben arbeiten, musst dich um dein Personal kümmern, bekommst einige Extraveranstaltungen abseits der normalen Meisterschaft geboten und du musst dich zu guter Letzt um die Weiterentwicklung deines Rennstalls kümmern.

      Und beim Schwierigkeitsgrad hast du viel Spielraum, um dir die Anforderungen deinen Wünschen nach anzupassen. Aber eines bleibt natürlich, die Etappen der WRC sind mitunter brutal. Somit ist es am Anfang schon ein Erfolg, heil ins Ziel zu kommen. Damit dies gelingt, solltest du den Anweisungen deines Mitfahrers dringend Folge leisten. Der Beifahrer ist in diesem Sport mindestens genauso wichtig wie der Fahrer.

      0
  4. Ranzeweih 115070 XP Scorpio King Rang 3 | 06.09.2020 - 00:57 Uhr

    Danke für den wirklich sehr guten Test. Hab den Vorgänger schon und kann dann den Teil auslassen, bin aber ohnehin schon aufs neue Dirt gespannt.

    0

Hinterlasse eine Antwort