Xbox Series X: Test zur Next-Gen-Power, die ihresgleichen sucht

Die Abwärtskompatibilität spielt in einer anderen Liga

Neben der rohen Leistung steht die Xbox Series X vor allem für Komfort. Der Generationswechsel war noch nie so einfach und auch noch nie so günstig. Es fühlt sich fast so an, als ob man wirklich nur die Konsole austauscht und dann nahtlos weiterspielen kann.

Bis zur Markteinführung der neuen Xbox-Konsolen am 10. November 2020 wird das Team weit über 500.000 Stunden Spielzeit im gesamten Abwärtskompatibilitätskatalog verbracht haben, um sicherzustellen, dass ihr das bestmögliche Spielerlebnis habt, ganz gleich, welches Spiel euer Favorit ist.

Die Abwärtskompatibilität der kommenden Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S ist eine wahre Wucht. Die Spiele können nativ von der neuen Hardware profitieren, indem sie direkten Zugriff auf die CPU, GPU und SSD der neuen Maschinen haben. Dabei werden sie sogar mit gänzlich neuen Features ausgestattet.

Microsoft gab bereits bekannt: Es gibt keinen Boost-Modus und auch kein Downclocking wie bei der PlayStation 5, sondern die volle Leistung der Konsolen. Und zwar auf beiden Konsolen: Xbox Series X und Series S.

Abwärtskompatible Spiele erhalten unter anderem HDR-Unterstützung, laufen in einer höheren Auflösung, bieten eine stabilere Bildrate oder verdoppeln diese direkt: von 30 FPS auf 60 FPS bzw. von 60 FPS auf 120 FPS. Battlefield 5 läuft beispielsweise ohne Optimierungen in nativen 4K mit 60 FPS. Assassin’s Creed Syndicate erreicht 60 FPS und viele andere Spiele werden automatisch durch die Power der Xbox Series X um ein Vielfaches aufgewertet.

Ein weiteres Feature stellt die von Haus aus bereitgestellte 16-fache anisotropische Filterung dar. Dadurch werden abwärtskompatible Spiele aufgehübscht, womit die Texturen auf große Entfernung deutlich schärfer dargestellt werden.

Ihr bekommt einen Remaster-Anstrich eurer gesamten Spielbibliothek. Alles automatisch, kostenlos!

Microsoft gibt dazu bekannt, dass alle Spiele, die mit der Xbox One kompatibel sind, auch auf der Xbox Series X spielbar sein werden. Das heißt, dass alle Xbox Original- und alle Xbox 360-Spiele, die jetzt schon mit der Xbox One kompatibel sind, genauso mit der Xbox Series X kompatibel sein werden. Dazu laufen alle Xbox One-Spiele auf der Xbox Series X. Lediglich Kinect-Spiele werden nicht unterstützt.

Mit der neuen Konsolengeneration kommt so manche innovative Technologie auf der Xbox Series X und der Series S zum Einsatz. Eine Funktion ist der Auto HDR Algorithmus, der allen kompatiblen Spielen automatisch und optional einen HDR-Effekt hinzufügt, obwohl das Spiel ursprünglich gar nicht für HDR entwickelt wurde. Auto-HDR ist ein KI-basiertes Feature, das es ermöglicht, ein erweitertes Farbspektrum für abwärtskompatible Spiele zu nutzen, obwohl diese niemals dafür konzipiert waren.

Die Abwärtskompatibilität der Next-Gen-Konsolen wird nativ auf die Hardware der Konsole zugreifen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass abwärtskompatible Spiele den vollen Nutzen aus CPU, GPU und SSD abgreifen können, und zwar ohne, dass diese Spiele nochmals vom Entwickler selbst angepasst werden müssen. Und das ist der entscheidende Punkt!

Somit werdet ihr stets die beste Performance mit Auto-HDR und die höchstmögliche Auflösung erhalten und könnt sogar Quick Resume nutzen. Quick Resume funktioniert dabei sogar mit Spielen von der externen Festplatte.

Abwärtskompatibilität Xbox Series X
Kompatibel mit Generation 1 Spielen JA – Auswahl

• Xbox Original

Kompatibel mit Generation 2 Spielen JA – Auswahl

• Xbox 360

Kompatibel mit Generation 3 Spielen JA

•  Xbox One – alle
•  Nur Kinect-Spiele nicht

Current-Gen Controller kompatibel JA
Next-Gen Controller mit Last-Gen kompatibel JA
Speicherstand Synchronisation JA

• Cloud

Automatische Verbesserungen JA
Automatische Ladezeiten Verbesserung JA
Automatische Framerate Verbesserung JA
Automatische Auflösung Verbesserung JA
Automatisches HDR JA
Zubehör Kompatibel JA
• Xbox zertifiziert
Voller UI-Funktionsumfang JA

 

Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X und S, wobei die volle Leistung von CPU, GPU und SSD genutzt wird. Kein Boost-Modus, kein Heruntertakten, die volle Leistung der Konsolen für jedes einzelne abwärtskompatible Spiel.

Dies bedeutet, dass alle Titel mit der Spitzenleistung laufen, für die sie ursprünglich entwickelt wurden, mit einer deutlich höheren Leistung als ihre ursprüngliche Startplattform, was zu höheren und gleichmäßigeren Frameraten und einem Rendering bei maximaler Auflösung und visueller Qualität führt.

Abwärtskompatible Titel profitieren außerdem von einer erheblichen Reduzierung der Ladezeiten aufgrund des massiven Leistungssprungs der kundenspezifischen NVME-SSD, die das Herzstück der Xbox Velocity Architecture bildet.

Moderne Spiele implementieren häufig einen hohen Dynamikbereich (HDR), um die allgemeine visuelle Qualität zu verbessern. HDR ermöglicht es einem Spiel, einen viel größeren Bereich von Helligkeitswerten und Farben zu rendern. Dies verleiht dem Bild im Vergleich zu einem SDR-Bild (Standard Dynamic Range) einen zusätzlichen Eindruck von kräftigen Farben und Tiefe. Zum Beispiel sieht das Licht einer Taschenlampe viel heller aus und rote Blumen sehen viel lebhafter aus.

Allerdings wurden Tausende von Xbox-Spielen vor der Einführung von HDR mit der Xbox One S ausgeliefert, und selbst für einige Xbox One-Spiele hatten die Entwickler einfach nicht die Entwicklungsressourcen oder die Zeit, um HDR zu implementieren. Mit der Xbox Series X und Series S führt Microsoft deshalb genau diese neue Funktion namens Auto HDR ein.

Auto HDR fügt automatisch HDR-Verbesserungen zu Spielen hinzu, die nur mit SDR ausgeliefert wurden. Auto HDR verbessert die visuelle Qualität eines SDR-Spiels, ohne die ursprüngliche künstlerische Intention des Spiels zu verändern. Auto HDR wird vom System implementiert, sodass Entwickler keine Arbeit leisten müssen, um die Vorteile dieser Funktion zu nutzen. Da Auto HDR durch die Hardware der Konsole aktiviert wird, entstehen keine Leistungseinbußen für CPU, GPU oder Speicher und es wird keine zusätzliche Latenzzeit hinzugefügt, sodass ihr das ultimative Spielerlebnis erhaltet.

Die folgenden Bilder zeigen, wie Auto HDR die visuelle Qualität verbessern kann, ohne den Gesamteindruck des Spiels zu verändern. Die HDR-Bilder sind nur in den natürlich erwarteten Bereichen heller und farbenfroher, während der Rest des Bildes seine ursprüngliche Absicht beibehält:

Abgesehen von den Verbesserungen, die alle abwärtskompatiblen Spiele aufgrund der gesteigerten Hardware-Leistung erfahren werden, arbeitet das Xbox Team von Abwärtskompatibilitäts-Ingenieuren auch weiterhin an Innovationen und setzt die Grenzen der Spielbewahrung und -verbesserung, um eure aktuelle Spielbibliothek noch besser aussehen und spielen zu lassen, ohne zusätzliche Kosten und ohne Arbeit von Entwicklern, wobei die künstlerische Absicht und Vision der ursprünglichen Schöpfer respektiert wird.

Die Xbox Series X (und Xbox Series S) bringen die Leistung der nächsten Generation in eure Lieblingsspiele. Höhere, gleichmäßigere Frameraten sorgen für ein flüssigeres Spielgefühl und damit für ein intensiveres Gameplay. Viele Verbesserungen sind das Ergebnis des speziell entwickelten Prozessors, der es ermöglicht, kompatible Spiele zu spielen und die erhöhte CPU-, GPU- und Speicherleistung der neuen Konsolen zu nutzen.

Darüber hinaus hat das Team für Abwärtskompatibilität neue Methoden entwickelt, um die Framerate bei ausgewählten Titeln effektiv zu verdoppeln. Diese neuen Techniken, die das Team entwickelt hat, sind zwar bei vielen Titeln aufgrund der Originalphysik oder Animationen des Spiels nicht anwendbar, können aber dazu beitragen, dass die Spiel-Engines schneller rendern und ein butterweiches Erlebnis bieten, das über das hinausgeht, was das Originalspiel aufgrund der Fähigkeiten der damaligen Hardware hätte bieten können.

Die unten gezeigte Fallout 4-Framerate wird auf der Xbox Series S effektiv von 30 auf 60 Bilder pro Sekunde verdoppelt, was eine neue Möglichkeit bietet, diesen legendären Titel zu genießen:

Eine verbesserte Texturfilterung kommt auch bei abwärtskompatiblen Titeln sowohl auf der Xbox Series X als auch auf der Xbox Series S zum Einsatz. Auf der Xbox One X profitiert ein Teil des Katalogs von einer verstärkten anisotropen Filterung, wodurch die Bildqualität der Spiele verbessert wird.

Auf der Xbox Series X und Xbox Series S wurde die 16-fache anisotrope Filterung für fast alle abwärtskompatiblen Titel aktiviert, sodass ihr die besten visuellen Eigenschaften der Spiele erleben könnt.

Auf der Xbox One konnte Microsoft eine kuratierte Liste von Titeln bereitstellen, die für die Xbox One X über die Heutchy-Methode verbessert wurden. Dadurch können Titel von Xbox 360, die mit 720p gerendert wurden, und originale Xbox-Spiele, die mit 360p liefen, auf der Xbox One X mit 4K gespielt werden, weit über die Möglichkeiten ihrer ursprünglichen Plattform hinaus. Die Heutchy-Methode wird weiterhin verwendet, um eine Vielzahl von Titeln auf 1440p auf Xbox Series S und auf native 4K auf der Xbox Series X zu bringen. Das sind Verbesserungen, die andere Hersteller als Remaster verkaufen!

Das Abwärtskompatibilitäts-Team hat hart daran gearbeitet, euch alle Spiele, die ihr liebt und an die ihr euch immer wieder gerne erinnert, auf der Xbox Series X und Series S zur Verfügung zu stellen.

Das Spielen der Spiele ist dabei einfach und magisch zugleich. Legt einfach euer bevorzugte kompatibles Xbox One, Xbox 360 oder Xbox Original-Spiel in eure Xbox Series X ein, installiert es von der Disc oder ladet die digitale Version herunter bzw. startet es von einem externen Speichergerät. Eure komplette digitale Bibliothek wird sofort nach der Anmeldung eures Kontos auf der Konsole angezeigt und steht zum Download bereit.

Solltet ihr unseren Tipp befolgt und eure kompatiblen Spiele bereits auf einer externen Festplatte installiert haben, könnt ihr diese auf der Xbox Series X und Xbox Series S weiterspielen. Einfach den externen Speicher von der Xbox One abklemmen und an die Xbox Series X oder Series S anschließen. Und dank der Cloud Saves werden eure Speicherstände bei allen Spielen immer auf dem neuesten Stand gehalten. Ihr springt auf der Next-Gen also genau da wieder rein, wo ihr auf der Current-Gen oder Last-Gen aufgehört habt.

Für diejenigen unter euch, die noch immer an der Xbox 360 spielen, gibt es weitere gute Neuigkeiten, denn die Cloud Saves werden bald für alle Xbox 360-Benutzer in einem größeren Umfang kostenlos sein, was die Übertragung eurer Spielstände auf die Xbox Series X und Xbox Series S noch einfacher macht. Ebenso werden die Fortschritte mit xCloud synchronisiert, damit ihr wirklich immer bei allen Optionen mit dem aktuellsten Spielstand versorgt seid. Ein Service, der seinesgleichen sucht und dabei komplett kostenlos ist.

Hier noch ein paar Videos als Beispiel für optimierte Spiele:

Selbstverständlich könnt ihr bei allen kompatiblen Spielen Funktionen wie Quick Resume und die Share-Taste des Controllers nutzen. So könnt ihr epische Momente von längst vergangenen Spielen festhalten.

  • Das Microsoft-Versprechen: „Die Bewahrung der Spiele unserer Vergangenheit ist grundlegend für unsere DNA bei Xbox und unser anhaltendes Versprechen an euch. Dank der Abwärtskompatibilität könnt ihr eure geschätzten Spielerinnerungen wieder und auf neue Weise erleben. Eure Lieblingsspiele behalten alles, was der ursprüngliche Entwickler beabsichtigt hat, und erlebt gleichzeitig Verbesserungen und aufregende neue Funktionen. Es gibt keinen Grund, zurückzublicken, denn eure Spiele sind bereit, mit euch auf die nächste Generation der Xbox überzugehen.“

 

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


130 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Daimos1603 8940 XP Beginner Level 4 | 01.06.2021 - 19:29 Uhr

    Also wenn man die Review ließt bekommt man wirklich Lust die Konsole zu kaufen!
    Ich kann nur hoffen, dass die Verfügbarkeit sich bessert. Kann es kaum erwarten mir eine Serie X zu holen.

    1
  2. Phineas 5800 XP Beginner Level 3 | 12.06.2021 - 19:21 Uhr

    Ich habe seit Dienstag die Konsole u bin hin u weg. Da stimmt absolut alles, die Spiele sehen so phänomenal aus und vorallem ist die Konsole so leise, ich dachte manchmal, ist sie gar nicht mehr an?! Das ist Next Gen, wie man es sich wünscht. Microsoft hat ein Monstrum an Power geschaffen. Bin wirklich glücklich u zufrieden mit der Series X.

    0
  3. Gambit6662 540 XP Neuling | 05.01.2022 - 09:55 Uhr

    Hab die Konsole endlich bekommen und selbst bei alten Titeln wie Red Dead 2 oder Hitman
    hat man das Gefühl, ein neues Spiel zu haben weil alles gefühlt 50% Geiler ausschaut.
    Bin echt gespannt was da noch alles kommen mag in Zukunft.
    Mann könnte ja meinen das der Test gekauft wurde und alles aufgeblasen ist mit Superlativen, aber die Untertreiben meiner Meinung nach.
    Ich hatte noch nie eine Konsole die so gut verarbeitet und durchdacht war, wie es die Series X ist.
    Ich habe die Matrix-Demo 6 Stunden als Test über Nacht laufen lassen und Morgens ist das Teil lauwarm aber so leise, das ich meine Ohren direkt über diese Kiste halten muss um etwas zu hören.
    Meine externe Festplatte hört sich zum vergleich wie ein V8 Motor an.

    einziger Minuspunkt ist das Laufwerk ( Mega laut wenn man darüber Filme schauen will) 🙂

    0
  4. antonrumata 8670 XP Beginner Level 4 | 26.12.2022 - 14:55 Uhr

    Die Konsole ist und bleibt der Wahnsinn. Was mir nur fehlt, ist die Unterstützung des Abspielens von 3D-Filmen. Das wurde im Vergleich zur XBOX One für die Playersoftware leider »vergessen«. 🙁

    0
    • NoX187 1185 XP Beginner Level 1 | 28.07.2023 - 11:06 Uhr

      Ich habe mir die Series X vor 2 Jahren besorgt nachdem PC Gaming zu teuer geworden ist. Nach unzähligen Spielen und somit auch Spielstunden, kann ich nur sagen, dass ich diese Entscheidung zu keinem Moment bereut habe. Für mich als ehemaligen Hardcore-PC-Zocker ist die Xbox Series X eine super Konsole die ich jedem wärmstens empfehlen kann.

      0
  5. MonkeyKongXXL 1620 XP Beginner Level 1 | 12.03.2023 - 19:55 Uhr

    Ganz ganz tolles Gerät, habe die Konsole sehr günstig von einem Freund bekommen, tolle Features, vor allem Quick Resume! Und das Design ist auch zeitlos.

    0
  6. DocDamian 4235 XP Beginner Level 2 | 22.08.2023 - 16:21 Uhr

    Die Konsole kann definitiv mehr als bisher aus ihr rausgeholt wurde. Die versprochenen 4K 60FPS bleiben bei den meisten Spielen aus bzw. sind nicht gemeinsam drin was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das es technisch nicht möglich ist. RT kann man bei der GPU (im Grunde RTX3060) komplett vergessen und meiner Meinung auch besser weglassen. Das man 2023 bei einer „Next-Gen“ Konsole immer noch bei 30 FPS rumtümpelt kotzt mich ehrlich gesagt nur an. Sollte MS nicht langsam mal Content liefern der einen von den Socken haut bin spätestens mit der PS5pro weg von MS. Schade bin seit 13 am Stück bei Xbox und hatte damals auch die Classic Xbox (zusätzlich zu PS2 und GC). Ich denke man sollte beim nächsten Genwechsel einfach paar Euro mehr investieren und n ordentlichen Gaming-PC kaufen und für richtig mega guten Exclusives von Sony (wo ich einen großen Teil in guter Grafik auf meinem Steam-Deck zocken kann) dann auf ner PS5pro oder PS6 zocken. Es gibt ja auch einge für PC. Es steht ausser Frage das die Series X eine gute Konsole ist, aber sie wird nicht ausgereizt und das nicht mal von den zig Hauseigenen Studios. Schade, da hat MS nach dem guten Start wiedermal phenomal versagt.

    0
  7. Goburd 93605 XP Posting Machine Level 2 | 10.10.2023 - 12:50 Uhr

    Mir macht die Konsole sehr viel Spaß, nicht nur von der Optik her, sondern auch durch die inneren Werte.

    Ich liebe meinen Batmanmonoliten (habe von Batman 89 das ikonische Batwing im Mond Bild auf der Konsole).

    0
  8. BA-Fun4all 4750 XP Beginner Level 2 | 02.12.2023 - 00:02 Uhr

    Ich muss eins sagen: Die Xbox Series X ist die stabilste Konsole, die jemals auf den Markt kam. Sie ist zwei Meter von meinem Schrank auf den Boden aufgeschlagen mit einer Ecke, und nur das Gehäuse hat sich leicht verformt. Funktionieren tut Sie weiterhin super.

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.12.2023 - 00:20 Uhr

      Könnte leichte Ironie enthalten aber sowas schmeißt man auch nicht auf den Boden.

      Erinnert mich ein wenig an einen kurzen Arztwitz:
      Patient: Herr Doktor, ich bekomme meine Vorhaut nicht mehr zurück!
      Arzt: Sowas verleiht man auch nicht…

      0

Hinterlasse eine Antwort