Xbox Series X: Test zur Next-Gen-Power, die ihresgleichen sucht

Spezifikationen, technische Details und umfangreiche Audio-Optionen

Xbox Series X|S sind die einzigen Konsolen der nächsten Generation mit voller Hardware-Unterstützung für alle RDNA 2-Funktionen, die AMD enthüllt hat. Aufgepasst, jetzt kommt die Next-Gen-Technik!

Hier erst einmal die Spezifikationen in der Übersicht:

Spezifikationen Xbox Series X
CPU AMD Zen 2
Fertigung 7nm
Kerne 8
Taktung 3,8 GHz (fest)

3,6 GHz (mit SMT)

RDNA 2 Custom AMD Radeon RDNA 2
GPU 12,2 TFLOPs
CU 52 CUs mit 1,825 GHz fest
Shader 3.328
Raytracing JA

• Hardwarebeschleunigtes Raytracing mit DirectX Ultimate Unterstützung

RAM 16 GB GDDR6/320-bit

• 10 GB mit 560 GB/s
• 6 GB mit 336 GB/s

Speicher PCI-Express 4.0, NVMe
IO Throughput 2,4GB/s (Raw)

4,8GB/s (Compressed)

Velocity Architecture

Speichergröße 1 TB
Nutzbarer Speicher 802 GB
Speicher erweiterbar JA

• proprietäre Karte

Externer Speicher JA

• Ab USB 3.0

USB 3.2 JA, Gen 1
Laufwerk UHD-Blu-ray-Laufwerk
Maße in cm (H,B,L) 30,1 x 15,1 x 15,1
Gewicht 4,3 kg
Gaming UHD-Spiele, 120 FPS
Preis 499,-

 

Die Xbox Series X und die Xbox Series S sind die beiden einzigen Next-Gen-Konsolen, die den vollen Leistungsumfang der RDNA 2 Architektur bieten. Keine andere Konsole kann hier mithalten!

Die neueste RDNA 2-Architektur von AMD bietet im Vergleich zu früheren Architekturen eine deutliche Steigerung der Leistung und Effizienz sowie neue Hardware-Beschleunigungsfunktionen wie hardwarebeschleunigtes DirectX Raytracing, Mesh Shader, Sampler-Feedback und Variable Rate Shading.

Das hardwarebeschleunigte DirectX Raytracing, das bei der Markteinführung von Titeln wie Watch Dogs: Legion von Ubisoft vorgestellt wurde, ermöglicht es Entwicklern, durch Techniken wie realistische Beleuchtung, Schatten, Reflexionen und Akustik ein neues Niveau an visueller Wiedergabetreue und Immersion zu erreichen.

Mesh Shader können die Geometrie in Echtzeit bearbeiten, um ein hohes Maß an Wiedergabetreue und Flexibilität zu erreichen, das Entwickler noch nie zuvor hatten.

Sampler-Feedback verbessert die Speichereffizienz erheblich, da Spiele nur die Teile der Texturen in den Speicher laden müssen, die der Grafikprozessor für eine Szene benötigt. Und zwar mit feiner Granularität, wodurch ein effektiver 2,5-facher Speicher- und Bandbreitenmultiplikator bereitgestellt wird, der über die Möglichkeiten der Rohhardware hinausgeht. Sampler-Feedback ermöglicht auch die effiziente Erstellung und Schattierung von Texturen nach Bedarf.

Schließlich bietet Variable Rate Shading (VRS) eine viel feinere Steuerung der Körnung. So lässt sich für Entwickler die volle Leistung der Xbox X|S-Serie nutzen, indem sie ihre GPU-Ressourcen auf die Bereiche eines Frames konzentrieren, die am meisten profitieren, ohne die Gesamtbildqualität zu beeinträchtigen.

Durch die Nutzung von Techniken wie VRS können Spiele wie Gears 5 Leistungssteigerungen von bis zu 15 % und mehr erzielen, was zu höheren, konsistenteren Bildraten und Auflösungen bei exakt derselben Bildqualität führt.

Microsoft gewährt dazu einen tiefen Einblick in die Xbox Velocity Architecture, die bei der Xbox Series X zum Einsatz kommt und die Hardware bzw. die Leistungsdaten auf dem Zettel um ein Vielfaches verbessert.

Die beste und innovativste Speichertechnologie kommt bei der Xbox Series X zum Einsatz und wird dabei das 100-fache der I/O-Leistung von Konsolen der aktuellen Generation bieten.

Microsoft erklärt: „Als wir uns an die Entwicklung der Xbox Serie X machten, strebten wir danach, unsere leistungsstärkste Konsole aller Zeiten zu bauen, die von Innovationen der nächsten Generation angetrieben wird und eine konsistente, nachhaltige Leistung bietet, wie sie noch nie zuvor in einer Konsole ohne Kompromisse gesehen wurde. Um dieses Ziel zu erreichen, wussten wir, dass wir jede einzelne Komponente des Systems analysieren mussten, um die Einschränkungen der traditionellen Konsolenleistung und des Designs zu überwinden.“

„Bei der Entwicklung der Xbox Serie X war es entscheidend, ein überragendes Gleichgewicht zwischen Leistung, Geschwindigkeit und Performance zu gewährleisten und gleichzeitig sicherzustellen, dass keine Komponente die kreativen Ambitionen der weltbesten Entwickler einschränkt und sie in die Lage versetzt, wirklich transformative Next-Gen-Spielerlebnisse zu liefern, die in früheren Konsolengenerationen nicht möglich waren.“

„Das Herzstück der Xbox Serie X ist unser kundenspezifischer Prozessor, der die neuesten RDNA 2- und Zen 2-Architekturen unserer Partner bei AMD nutzt, um einen erstklassigen Prozessor der nächsten Generation zu liefern, der mehr als 12 TFLOPs an GPU-Leistung und mehr als die vierfache CPU-Verarbeitungsleistung der Xbox One X bietet.“

„Die Xbox Serie X umfasst die höchste Speicherbandbreite aller Konsolen der nächsten Generation mit 16 GB GDDR6-Speicher, einschließlich 10 GB GPU-optimiertem Speicher mit 560 GB/s, um den Prozessor ohne Engpässe zu versorgen. Als wir das Speichersubsystem analysierten, wurde uns klar, dass wir die oberen Grenzen der traditionellen Festplattentechnologie erreicht hatten, und um unseren Designwünschen gerecht zu werden, mussten wir unseren Ansatz mit der Xbox Serie X radikal überdenken und revolutionieren.“

Moderne Spiele erfordern eine beträchtliche Datenmenge, um die realistischen Welten und Universen zu schaffen, die die Spieler erleben. Damit der Prozessor mit optimaler Leistung arbeiten kann, müssen all diese Daten aus dem Speicher in den Memory geladen werden.

Massive, dynamische Open-World-Umgebungen und lebendigere, beständigere Welten mit erhöhter Dichte und Vielfalt haben die erforderliche Datenmenge weiter erhöht.

Von Mesh-Daten aus der Umgebung über hochpolygonale Charaktermodelle, hochauflösende Texturen, Animationsdaten, Audio- und Video-Quelldateien und vielem mehr – all dies ergibt zusammengenommen eine Spielumgebung, die den Spieler in das Spiel eintauchen lässt.

Obwohl moderne Game-Engines und Middleware in der Lage sind, Spielinhalte aus dem lokalen Speicher in den Memory zu streamen, müssen Leveldesigner oft immer noch schmale Pfade, Gänge oder Aufzüge in ihre Spiele einbauen, um die Einschränkungen einer herkömmlichen Festplatte und dessen I/O-Pipeline zu umgehen. Diese In-Game-Elemente werden oft dazu verwendet, die Notwendigkeit zu verschleiern, die Assets der vorherigen Zone aus dem Speicher zu entladen, während neue Assets für die nächste Zone geladen werden.

Die Xbox Velocity Architecture wurde als ultimative Lösung für das Daten-Streaming von Spielinhalten der nächsten Generation konzipiert.

Diese radikale Neuerfindung des traditionellen I/O-Subsystems hatte direkten Einfluss auf alle Aspekte des Xbox Series X-Designs. Wenn der speziell entwickelte Prozessor das Herzstück der Xbox Serie X ist, dann ist die Xbox Velocity Architecture sozusagen die Seele. Durch eine tiefe Integration von Hardware- und Software-Innovationen wird die Xbox Velocity Architecture Gaming-Erlebnisse der nächsten Generation ermöglichen, wie ihr sie noch nie zuvor gesehen habt.

Die Xbox Velocity Architecture umfasst vier Hauptkomponenten: die spezielle NVME-SSD, hardwarebeschleunigte Dekomprimierungsblöcke, eine brandneue DirectStorage-API-Schicht und Sampler Feedback Streaming (SFS).

Spezielle NVME-SSD: Die Grundlage der Xbox Velocity Architecture ist die kundenspezifische 1 TB NVME-SSD, die einen Roh-I/O-Durchsatz von 2,4 GB/s liefert, was mehr als dem 40-fachen des Durchsatzes der Xbox One entspricht.

Herkömmliche SSDs, die in PCs verwendet werden, verringern häufig die Leistung bei steigender Wärmeentwicklung oder während der Laufwerkswartung. Die benutzerdefinierte NVME-SSD in der Xbox Series X ist im Gegensatz für konsistente, dauerhafte Leistung mit einer ständigen Spitzenleistung ausgelegt.

Entwickler verfügen jederzeit über ein garantiertes Niveau an I/O-Leistung und können ihre Spiele zuverlässig entwerfen und optimieren, indem sie die Hindernisse und Einschränkungen beseitigen, mit denen sie heute arbeiten müssen. Dasselbe Maß an konsistenter, nachhaltiger Leistung gilt auch für die erweiterbare Speicherkarte von Seagate, wodurch sichergestellt wird, dass ihr unabhängig vom Speicherort des Spiels genau dasselbe Spielerlebnis haben werdet.

Hardware-beschleunigte Dekomprimierung: Spielepakete und Bestände werden komprimiert, um die Downloadzeiten und die für jedes einzelne Spiel erforderliche Speichermenge zu minimieren. Mit hardwarebeschleunigter Unterstützung sowohl für den branchenüblichen LZ-Dekomprimierer als auch für einen brandneuen, proprietären Algorithmus, der speziell für Texturdaten entwickelt wurde und BCPack heißt, bietet die Xbox Series X Entwicklern das Beste aus beiden Welten, um massive Einsparungen ohne Qualitäts- oder Leistungsverlust zu erzielen.

Da Texturdaten einen beträchtlichen Teil der Gesamtgröße eines Spiels ausmachen und zusätzlich zum allgemeinen LZ-Dekomprimierer ein speziell für Texturdaten optimierter Algorithmus verwendet wird, können beide parallel verwendet werden, um die Gesamtgröße eines Spielepakets zu reduzieren.

Unter der Annahme eines Komprimierungsverhältnisses von 2:1 liefert die Xbox Series X eine effektive I/O-Leistung von 4,8 GB/s für den Titel, was etwa dem 100-fachen der I/O-Leistung von Konsolen der aktuellen Generation entspricht. Um eine ähnlich hohe Dekomprimierungsleistung in Software zu erreichen, wären mehr als 4 Zen 2 CPU-Kerne erforderlich.

Neue DirectStorage-API: Standard-Datei-I/O-APIs wurden vor mehr als 30 Jahren entwickelt und sind praktisch unverändert, während die Speichertechnologie seither erhebliche Fortschritte gemacht hat. Als Microsoft die Zugriffsmuster auf Spieldaten sowie die neuesten Hardware-Fortschritte mit der SSD-Technologie analysierte, wussten sie, dass sie den Stand der Technik vorantreiben mussten, um mehr Kontrolle in die Hände der Entwickler zu legen.

Microsoft fügte der DirectX-Familie eine brandneue DirectStorage-API hinzu, die Entwicklern eine feine Steuerung ihrer I/O-Operationen ermöglicht und sie in die Lage versetzt, mehrere I/O-Warteschlangen einzurichten, Prioritäten zu setzen und I/O-Latenzzeiten zu minimieren.

Diese APIs mit direktem Zugriff auf niedriger Ebene stellen sicher, dass Entwickler in der Lage sind, die rohe I/O-Leistung, die von der Hardware geboten wird, voll auszunutzen, was dazu führt, dass Ladezeiten oder Schnelllaufsysteme, die genauso schnell sind, praktisch eliminiert werden.

Sampler-Feedback-Streaming (SFS): Sampler Feedback Streaming ist eine brandneue Innovation, die auf allen anderen Fortschritten der Xbox Velocity Architecture aufbaut. Spieltexturen werden in verschiedenen Detailstufen und Auflösungen, so genannten Mipmaps, optimiert und können während des Renderings verwendet werden, je nachdem, wie nah oder weit ein Objekt vom Spieler entfernt ist.

Wenn sich ein Objekt näher an den Spieler heranbewegt, muss die Auflösung der Textur erhöht werden, um die gestochen scharfen Details und Bilder zu liefern, die die Spieler erwarten.

Diese größeren Mipmaps benötigen jedoch im Vergleich zu den Mips mit geringerer Auflösung, die verwendet werden können, wenn sich das Objekt weiter entfernt in der Szene befindet, einen erheblichen Speicherbedarf. Heute müssen Entwickler eine ganze Mip-Ebene in den Speicher laden, selbst in Fällen, in denen sie nur einen sehr kleinen Teil der Gesamttextur abtasten können.

Durch spezielle Hardware, die schon der Xbox One X hinzugefügt wurde, war Microsoft in der Lage, die Nutzung des Texturspeichers durch den Grafikprozessor zu analysieren, und sie stellten fest, dass der Grafikprozessor oft auf weniger als 1/3 der Texturdaten zugreift, die in den Speicher geladen werden müssen. Eine einzelne Szene enthält oft Tausende von verschiedenen Texturen, was zu einem erheblichen Verlust an effektiver Speicher- und I/O-Bandbreitennutzung aufgrund ineffizienter Nutzung führt.

Mit dieser Erkenntnis war Microsoft in der Lage, neue Fähigkeiten für den Grafikprozessor der Xbox Series X zu entwickeln und hinzuzufügen, die es ermöglichen, nur die Teilbereiche einer Mip-Ebene bei Bedarf in den Speicher zu laden, und zwar genau dann, wenn der Grafikprozessor die Daten benötigt. Diese Innovation führt zu einem etwa 2,5-fachen effektiven I/O-Durchsatz und einer Speichernutzung, die im Durchschnitt über den Fähigkeiten der Rohhardware liegen.

SFS bietet somit einen effektiven Multiplikator für den verfügbaren Systemspeicher und die I/O-Bandbreite, wodurch deutlich mehr Speicher und I/O-Durchsatz zur Verfügung stehen, um Spiele umfangreicher und intensiver zu gestalten.

Durch die massive Steigerung des I/O-Durchsatzes, die hardwarebeschleunigte Dekomprimierung, DirectStorage und die signifikanten Effizienzsteigerungen durch Sampler Feedback Streaming ermöglicht die Xbox Velocity Architecture der Xbox Series X eine effektive Leistung, die weit über die rohen Hardwarespezifikationen hinausgeht und einen direkten, sofortigen Zugriff auf mehr als 100 GB Spieledaten auf niedriger Ebene ermöglicht, die auf der SSD gespeichert sind, gerade dann, wenn das Spiel sie benötigt.

Diese Innovationen werden neue Spielerfahrungen und ein Maß an Tiefe und Eintauchen in das Spielgeschehen ermöglichen, wie ihr es bisher noch nicht erlebt habt, so viel steht fest.

Vielfältige Audio-Optionen

Die Konsole aus dem Hause Microsoft verfügt über dedizierte Hardware für den Sound von Spielen. Das bedeutet, dass „Audio“ in Zukunft keine Ressourcen der Konsolen-Chips abschöpfen wird und somit mehr Power für Spiele zur Verfügung steht.

In den aktuellen Konsolen müssen sich Audio und Spiele einen Chip teilen, das gehört ab November 2020 der Vergangenheit an. Dazu können deutlich mehr Spuren angesteuert und ein hochwertigeres Audiosignal übertragen werden.

Microsoft setzt mit der Xbox Series X auf eine möglichst große Auswahl an Audioformaten, die alles in den Schatten stellt. Nur die Xbox Series X bietet jedem Audio-Enthusiasten das bestmögliche Audio-Erlebnis bei Spielen und Filmen.

Microsoft hat mit Dolby Atmos, DTS:X, Windows Sonic und mehr direkt zur Veröffentlichung der Xbox Series X und Series S einige Audio-Optionen zu bieten. Ab Frühjahr 2021 wird Microsoft zusätzlich und exklusiv für beide neuen Xbox-Konsolen neben „Dolby Vision Gaming“ auch „Dolby Atmos Gaming“ einführen, um die Klangvielfalt auf ein Maximum zu erweitern.

Xbox Series X Audioformate

  1. Xbox Series X|S – Spatial Audio 3D Sound
  2. Xbox Series X|S – Dolby Atmos
  3. Xbox Series X|S – Dolby Atmos Gaming – exklusiv ab Frühjahr 2021
  4. Xbox Series X|S – DTS:X
  5. Xbox Series X|S – Windows Sonic
  6. Xbox Series X|S – Audio-Raytracing
  7. Xbox Series X|S – Project Acoustics

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130 Kommentare Added

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  1. Daimos1603 8940 XP Beginner Level 4 | 01.06.2021 - 19:29 Uhr

    Also wenn man die Review ließt bekommt man wirklich Lust die Konsole zu kaufen!
    Ich kann nur hoffen, dass die Verfügbarkeit sich bessert. Kann es kaum erwarten mir eine Serie X zu holen.

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  2. Phineas 5800 XP Beginner Level 3 | 12.06.2021 - 19:21 Uhr

    Ich habe seit Dienstag die Konsole u bin hin u weg. Da stimmt absolut alles, die Spiele sehen so phänomenal aus und vorallem ist die Konsole so leise, ich dachte manchmal, ist sie gar nicht mehr an?! Das ist Next Gen, wie man es sich wünscht. Microsoft hat ein Monstrum an Power geschaffen. Bin wirklich glücklich u zufrieden mit der Series X.

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  3. Gambit6662 540 XP Neuling | 05.01.2022 - 09:55 Uhr

    Hab die Konsole endlich bekommen und selbst bei alten Titeln wie Red Dead 2 oder Hitman
    hat man das Gefühl, ein neues Spiel zu haben weil alles gefühlt 50% Geiler ausschaut.
    Bin echt gespannt was da noch alles kommen mag in Zukunft.
    Mann könnte ja meinen das der Test gekauft wurde und alles aufgeblasen ist mit Superlativen, aber die Untertreiben meiner Meinung nach.
    Ich hatte noch nie eine Konsole die so gut verarbeitet und durchdacht war, wie es die Series X ist.
    Ich habe die Matrix-Demo 6 Stunden als Test über Nacht laufen lassen und Morgens ist das Teil lauwarm aber so leise, das ich meine Ohren direkt über diese Kiste halten muss um etwas zu hören.
    Meine externe Festplatte hört sich zum vergleich wie ein V8 Motor an.

    einziger Minuspunkt ist das Laufwerk ( Mega laut wenn man darüber Filme schauen will) 🙂

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  4. antonrumata 8670 XP Beginner Level 4 | 26.12.2022 - 14:55 Uhr

    Die Konsole ist und bleibt der Wahnsinn. Was mir nur fehlt, ist die Unterstützung des Abspielens von 3D-Filmen. Das wurde im Vergleich zur XBOX One für die Playersoftware leider »vergessen«. 🙁

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    • NoX187 1185 XP Beginner Level 1 | 28.07.2023 - 11:06 Uhr

      Ich habe mir die Series X vor 2 Jahren besorgt nachdem PC Gaming zu teuer geworden ist. Nach unzähligen Spielen und somit auch Spielstunden, kann ich nur sagen, dass ich diese Entscheidung zu keinem Moment bereut habe. Für mich als ehemaligen Hardcore-PC-Zocker ist die Xbox Series X eine super Konsole die ich jedem wärmstens empfehlen kann.

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  5. MonkeyKongXXL 1620 XP Beginner Level 1 | 12.03.2023 - 19:55 Uhr

    Ganz ganz tolles Gerät, habe die Konsole sehr günstig von einem Freund bekommen, tolle Features, vor allem Quick Resume! Und das Design ist auch zeitlos.

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  6. DocDamian 4235 XP Beginner Level 2 | 22.08.2023 - 16:21 Uhr

    Die Konsole kann definitiv mehr als bisher aus ihr rausgeholt wurde. Die versprochenen 4K 60FPS bleiben bei den meisten Spielen aus bzw. sind nicht gemeinsam drin was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das es technisch nicht möglich ist. RT kann man bei der GPU (im Grunde RTX3060) komplett vergessen und meiner Meinung auch besser weglassen. Das man 2023 bei einer „Next-Gen“ Konsole immer noch bei 30 FPS rumtümpelt kotzt mich ehrlich gesagt nur an. Sollte MS nicht langsam mal Content liefern der einen von den Socken haut bin spätestens mit der PS5pro weg von MS. Schade bin seit 13 am Stück bei Xbox und hatte damals auch die Classic Xbox (zusätzlich zu PS2 und GC). Ich denke man sollte beim nächsten Genwechsel einfach paar Euro mehr investieren und n ordentlichen Gaming-PC kaufen und für richtig mega guten Exclusives von Sony (wo ich einen großen Teil in guter Grafik auf meinem Steam-Deck zocken kann) dann auf ner PS5pro oder PS6 zocken. Es gibt ja auch einge für PC. Es steht ausser Frage das die Series X eine gute Konsole ist, aber sie wird nicht ausgereizt und das nicht mal von den zig Hauseigenen Studios. Schade, da hat MS nach dem guten Start wiedermal phenomal versagt.

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  7. Goburd 96465 XP Posting Machine Level 3 | 10.10.2023 - 12:50 Uhr

    Mir macht die Konsole sehr viel Spaß, nicht nur von der Optik her, sondern auch durch die inneren Werte.

    Ich liebe meinen Batmanmonoliten (habe von Batman 89 das ikonische Batwing im Mond Bild auf der Konsole).

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  8. BA-Fun4all 4750 XP Beginner Level 2 | 02.12.2023 - 00:02 Uhr

    Ich muss eins sagen: Die Xbox Series X ist die stabilste Konsole, die jemals auf den Markt kam. Sie ist zwei Meter von meinem Schrank auf den Boden aufgeschlagen mit einer Ecke, und nur das Gehäuse hat sich leicht verformt. Funktionieren tut Sie weiterhin super.

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    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.12.2023 - 00:20 Uhr

      Könnte leichte Ironie enthalten aber sowas schmeißt man auch nicht auf den Boden.

      Erinnert mich ein wenig an einen kurzen Arztwitz:
      Patient: Herr Doktor, ich bekomme meine Vorhaut nicht mehr zurück!
      Arzt: Sowas verleiht man auch nicht…

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