USA Computerspiel gegen Kindesmissbrauch


Startseite Foren Off Topic USA Computerspiel gegen Kindesmissbrauch

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #223971
      Cycrustheone
      Teilnehmer

      USA Computerspiel gegen Kindesmissbrauch

      In den USA startet im Herbst ein Programm, welches Kinder und Jugendliche mithilfe eines Computerspiels über die Gefahren der Onlinewelt aufklären möchte.

      300.000 Dollar beträgt das Budget für dieses Programm, welches darin besteht, in 80 Schulen im Bundesstaat Kentucky pädagogische Arbeit zu leisten. Man will dort mithilfe des Computerspiels „Missing“, welches bereits im Jahre 1999 entstand, Kinder und Jugendliche über mögliche Gefahren der Onlinewelt aufklären – vor allem im Hinblick auf Sexualstraftäter.

      Das Computerspiel richtet sich an 9-15 Jährige. Das Spielziel besteht darin, den vermissten „Zachary Taylor“ zu suchen, der mit dem pädophilen Fotografen „Fantasma“ eine Onlinebeziehung beginnt und plötzlich verschwindet. Über „Fantasma“ erfährt man im Laufe des Spiels, dass dieser nicht nur eine pädophile Neigung besitzt, sondern auch an der Erstellung von und Handel mit kinderpornographischem Material aktiv beteiligt ist. Weitere Informationen zu dem Spiel gibt es zum Beispiel in diesem Video zu sehen.

      Schon im Jahr 2003 hat man angefangen, in unterschiedlichen öffentlichen Programmen in den USA dieses Spiel als pädagogische Maßnahme einzusetzen. Den Schülerinnen und Schülern soll durch das Spiel vor Augen geführt werden, dass man leicht Oper von Sexualmissbrauch werden kann, und dass es vor allem wichtig ist, so wenig persönliche Informationen wie möglich über sich selbst online preiszugeben. Die 300.000 Dollar für dieses aktuelle Programm stammen aus einem öffentlichen Fördertopf mit einem Gesamtbudget in Höhe von 410 Milliarden Dollar für ganz Amerika, welcher auf Initiative von Barack Obama in März per Gesetz beschlossen wurde (sog. Omnibus Spending Bill).

      was meint ihr dazu sinnvoll oder schwachsinnig….und sollte man sowas bei uns auch einführen…

    • #416216
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      da viele kinder noch nicht richtig aufgekläart sind was das angeht unterstüze ich das ;D

    • #416217
      I Endstille I
      Teilnehmer

      Meiner Meinung wird das nichts bringen.

    • #416213
      Cloudoc
      Teilnehmer

      mit 9 jahren erstmal gleich sowas vor augen führen, nee is klar..

      regt auch nich zum nachmachen an oder so…was ein schwachsinn

    • #416215
      BooZha
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      mit 9 jahren erstmal gleich sowas vor augen führen, nee is klar..

      regt auch nich zum nachmachen an oder so…was ein schwachsinn

      Amis halt 😉

    • #416218
      BRUCE VIIAYNE
      Teilnehmer

      jo genau,so ein blödsinn,die sollen lieber das computerspielen ab 13 einführen xD
      also meiner meinung nach wird man wieder nur vor den bildschirm gezogen,was eben nicht passieren soll…und ob man mit 9 jahren reif genug ist,dies alles zu verstehen ist die nächste frage…

    • #416214
      Cloudoc
      Teilnehmer

      es ist irgendwo logisch, dass man kindern so früh wie möglich alles erklärt, zeigt usw. damit halt nich irgendwann dieses „hat mir ja nie einer gesagt..“ entsteht oder so. aber es geht nunmal nich. wie dante shcon sagte, mit 9 jahren das zu checken..ich weiß ja nich

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.