Xboxdynasty

Clanschau-Teil I

Clanschau-Teil I

Aufgrund der stetig wachsenden E-Sports Szene in Xbox Live, haben wir uns dazu entschlossen euch in gewissen Abständen junge und alte aufstrebende Clans vorzustellen. Dabei werdet ihr auf bekannte und auf weniger bekannte Clans stoßen,


Clanschau-Teil I

Aufgrund der stetig wachsenden E-Sports Szene in Xbox Live, haben wir uns dazu entschlossen euch in gewissen Abständen junge und alte aufstrebende Clans vorzustellen. Dabei werdet ihr auf bekannte und auf weniger bekannte Clans stoßen, die ihr dann besser kennen lernen könnt. Den Anfang macht im Februar der Clan „Shadow Force X (SFX). Neben einem Interview präsentieren wir euch hier auch einen Einblick in die Wettkampf-Statistiken des Clans. Zu Beginn stehen uns SFX Botzelmann und SFX rtmc Rede und Antwort:

Interview

Hallo SFX Botzelmann und SFX rtmc vom Clan Shadow Force X. Wir möchten uns erstmal bei euch bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, euch unseren Fragen zu stellen.

SFX rtmc: Kein Problem, wir fühlen uns geehrt.

Wann und Wie ist euer Clan entstanden?

SFX Botzelmann: Nachdem wir uns in Project Gotham Racing 2 kennen gelernt hatten, beschlossen am 22.8.2004 Raphael alias SFX rtmc und Marco, alias PH03NIX M4ST3R auf dem Heimweg von der Games Convention 2004 in einem Zug der deutschen Bahn einen Clan zu gründen. Diesen gründeten wir dann in Rainbow Six 3: Black Arrow damals noch unter dem Namen Shadow Force (S F).

Wie seid ihr auf euren Clan Namen gekommen?

SFX rtmc: Wie gesagt, nachdem wir auf der Rückfahrt von der Games Convention beschlossen hatten einen Clan zu gründen, wogen wir verschiedene Clannamen ab und kamen dann zu dem Namen Shadow Force. Der Name sollte gut und ein wenig dunkel klingen. Unter diesem Clantag spielten wir, bis Halo2 auf den Markt geworfen wurde – hier war unser bisheriger Clantag schon vergeben – daher nannten wir uns von nun an Shadow Force X, oder kurz SFX.

Welche Vorsätze und Planungen habt ihr für 2006?

SFX Botzelmann: Neben dem Zocken steht natürlich auch die zwischenmenschliche Beziehung im Vordergrund, wie etwa der Games Convention, auf welcher wir wieder als Clan auftreten wollen. Zur Planung gehört daher auch das organisieren und designen eines Clanshirts, da unsere letzten Shirts noch etwas provisorisch waren. Daneben ist unser Ziel in Halo 2 und Dead or Alive 4 Erfolge zu feiern und noch mehr Squads zu erschließen, wieder in Splinter Cell aufzutrumpfen und dann sehen wir mal.

Trefft ihr euch auch außerhalb des Internets?

SFX rtmc: Sicher, beispielsweise gab es schon oft Clantreffen in Stuttgart. Viele Mitglieder des Clans kannten sich schon vor ihrer Livezeit aus der Schule oder dem größeren Bekanntenkreis. Aber durch die gerade benannten Clantreffen und der Games Convention konnte sich der Clan auch mal im Reallife kennen lernen Man versucht regelmäßig in Kontakt zu bleiben, da wir uns untereinander sehr gut verstehen und das auch bei SFX sehr wichtig ist.

Wie sieht die Aufgabenverteilung im Clan aus?

SFX rtmc: Jeder ergänzt Jeden. Aber primär sieht unsere Clanstruktur folgendermaßen aus: Es gibt einen Clanleader (SFX rtmc) und diverse Squadleader, wie beispielsweise in DoA4 PH03NIX M4ST3R oder in Halo 2 SFX Botzelmann. Diese haben die Aufgaben, Clanwars zu organisieren und den Clan zusammen zuhalten. Die einzelnen Mitglieder unterstützen die Squadleader, indem auch sie Clanwars organisieren oder neue Member werben. So tut halt jeder etwas für das fortbestehen des Clans. SFX Botzelmann: Um unsere Internetpräsenz kümmert sich vornehmlich rtmc, welcher schon zig Stunden vor dem PC verbracht hat um uns auch im Internet standesgerecht zu präsentieren – wie beispielsweise bei dem Updaten unserer Seite, was hoffentlich in ein paar Wochen soweit sein sollte.

Welche Games spielt ihr im Moment, was ist euer Hauptspiel?

SFX rtmc: Im Moment sind unsere Clangames Dead or Alive 4 und Halo2. Wir legen auf die aktuellen beiden Spiele gleichermaßen Wert. Aber ganz neu ist eben unser Dead or Alive 4 Squad mitPH03NIX M4ST3R und proDEATHject mit dem wir jetzt richtig durchstarten wollen. Des Weiteren wollen wir uns in der Zukunft auf Top Spin 2, das neue Splinter Cell, Halo 3 und evtl. Ghost Recon 3 versteifen.

Wie würdet ihr die vergangene Zeit anhand der Erfolge eures Clans bewerten?

SFX Botzelmann: Wir messen uns nicht an Erfolgen, wir wissen, wer wir sind und was wir können. In Dead or Alive: Ultimate sprachen die Statistiken für sich und in Teil 4 der DoA Reihe ist ein SS-Rang (der höchste in DoA4) auch keine Seltenheit *g* Wobei der größte Erfolg bisher der zweite Platz in Dead or Alive Ultimate bei den German Finals für uns war. Mit der Zeit haben sich aber auch einige andere Erfolge in Ligen und Clanwars angesammelt. SFX rtmc: Das letzte halbe Jahr war sicherlich das erfolgreichste für den SFX -Clan. Allerdings nicht nur spielerisch, sondern ebenso freundschaftlich. Wir sehen uns nicht als Pro-Clan, der bei jeder Competition auf den ersten Platz muss, sondern mehr als eine Truppe von Freunden, welche beim Ärgern der Topclans bei Clanwars und Turnieren Spaß hat *g*

Wie kommuniziert ihr mit euren Clanmitgliedern?

SFX rtmc: Vornehmlich unterhalten wir uns mit unseren Clanmates über XboxLive. Dazu haben wir uns schon in Halo 2 immer in einer „Chill-Lobbys“ getroffen um uns unterhalten, Fernsehen zu schauen oder sonst den Abend locker ausklingen zu lassen. Ich persönlich habe in Halo 2 glaube ich mehr Zeit beim chillen mit unseren Leuten verbracht als gespielt. Manche haben sich auch nur spiele geholt damit wir uns alle mal wieder treffen und unterhalten können. SFX Botzelmann: Das führen wir nun mit PGR3 und Dead or Alive 4 fort. Des Weiteren unterhalten wir uns noch über MSN, ICQ, über unser Internetforum und falls es mal etwas sehr wichtiges sein sollte, steht uns noch die Kommunikation über das Telefon zur Verfügung.

Sucht ihr noch Member oder seid ihr mit der bisherigen Besatzung zufrieden?

SFX Botzelmann: Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Vornehmlich wählen wir unsere Mitglieder durch gemeinsames Spielen aus, in denen sich herausstellt, ob ein Mitglied den nötigen Charakter hat. Skill ist eher zweitrangig, da sich das Umgehen mit dem Controller mit der Zeit durch das Spielen entwickelt. Und um viel zu spielen muss man sich mit seinen Clanmitgliedern gut verstehen und Spaß am Spielen haben. Ein super Spieler, der aber nur arrogant und überdreht ist, hat bei uns keine Chance – aber ein eher mittelmäßiger Spieler, der immer für einen lockeren Spruch zu haben ist, dafür umso mehr.

Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen, wenn man eurem Clan beitreten will?

SFX rtmc: Als Voraussetzung sehen wir eigentlich erstmal dass er, wie Botzelmann schon gesagt hat, locker drauf ist und man sich gut mit ihm versteht. Wir wollen keine hochgradig aggressiven und unsympathischen, aber dafür sehr guten Spieler. Bei uns steht eben die Freundschaft im Vordergrund. Klar wollen wir auch Siege für uns verbuchen aber dabei wollen wir nicht unsere freundschaftliche Atmosphäre zerstören. Ansonsten sollte daneben noch im Squad des betreffenden Spiels Platz und Verwendung für ein weiteres Mitglied sein.

Was haltet ihr bisher von der 360?

SFX Botzelmann: Von der Hardware bin ich begeistert – die Grafik sieht einfach nur super aus, der Controller liegt perfekt in der Hand und ist nun meines Erachtens besser als der PS2 Controller. Leider fehlt im Moment noch ein für uns passender Egoshooter neben Dead or Alive 4. Perfekt Dark Zero war uns unsympathisch und Call of Duty 2 hätte DAS Clanspiel werden können, hätten die Entwickler beim Multiplayermodus keinen Unsinn gemacht Die Möglichkeiten, die die Xbox 360 bietet sind grandios. Die Minispielchen machen Laune, das Dashboard ist übersichtlich gestaltet und die Funktionen sind gut überdacht. Doch ein kleines Manko für uns ist, dass es keinen Gruppenchat mehr im Dashboard gibt, was uns für unsere Chilllobbys zwingt, in ein Spiel auszuweichen. Aber dies sollte kein Problem darstellen. Sollten all diese kleineren Mankos in ein, zwei Updates behoben werden, dann sind wir schon vollkommen glücklich.

Auf welche Spiele freut ihr euch am meisten?

SFX rtmc: Nunja am meisten freuen wir uns auf die kommenden Knüller: Ghost Recon: Advanced Fighter, das neue Splinter Cell, Unreal 2007 und Battlefield 2. Auf alle Spiele sind je mind. ein SFX-Member heiß drauf. SFX Botzelmann: Vergesse mal Halo3 nicht.

Euer Clan und eure Mitglieder haben sich bisher noch nicht allzu oft im ESports Bereich von Xboxdynasty blicken lassen. Kanntet ihr XD bisher noch nicht oder war dieser Bereich für euch uninteressant?

SFX Botzelmann: Interessant ist dieses Konzept für uns auf jeden Fall, nur leider haben wir unsere Finger bisher noch nicht in jedes Xbox Live Portal gesteckt. Xboxdynasty.de war uns aber schon bekannt und wir wollen uns in der DoA4 Ladder beteiligen. Interessant wäre für uns natürlich noch eine Halo 2 Ladder oder ein Hexic Turnier *grins* Allerdings versuchen wir, in jedem Squad immer nur an einem Turnier gleichzeitig teilzunehmen um nicht die Übersicht zu verlieren. Bei den nächsten Competitions von XD sind wir aber dabei – versprochen *grins* SFX rtmc: Wir finden es super, wie sich xboxdynasty für die Clanszene einsetzt und versucht alle möglichen Clans zu unterstützen. Das Konzept mit dem Punktesystem ist unkompliziert und die Anmeldung an den einzelnen Ladders einfach. Mal schauen, was die Zukunft bringen wird und in welchen Spielen wir teilnehmen werden.

Wir bedanken uns vielmals für eure kostbare Zeit und würden uns freuen in Zukunft auch mehr euch in der Xboxdynasty begrüßen zu dürfen.

Statistiken

Dead or Alive Ultimate

-2.Sieger Sommerlochcompetition
-3.Sieger Sommerlochcompetition
-1.Sieger German Finals Qualifikation (Freitags)
-1.Sieger German Finals Qualifikation (Samstags)
-2.Sieger German Finals in Berlin
-1.Sieger xblive.de Competition
-2.Sieger xblive.de Competition

Halo 2

-3.Sieger German Finals Qualifikation
-4.Sieger Sommerlochcompetition
-3.Sieger xblive.de Competition
-2.Sieher DKL Rumple Pit Competition

Clanwars

Gegner/ Spiel /Ergebnis
r)(g – reflex Gaming Halo 2 4:0
UT|Ger I – Underground Terrorists Halo 2 3:2
r)(g – reflex Gaming Halo 2 1:3
dzs – deutscher Zockerschinken DoA:U 3:0
xG – xGaming Halo 2 4:0
Dzs – deutscher Zockerschinken Halo 2 0:2
Pude (kein Clan) DoA:U 3:0
Dzs – deutscher Zockerschinken DoA:U 3:2
Dzs – deutscher Zockerschinken DoA:U 1:3
Pude (kein Clan) DoA:U 3:0
GG – Godlike Gaming Halo 2 0:2
DaW – Dreamteam at Work Halo 2 2:0
NZ AG Halo 2 1:0
GF – Gaming Force Halo 2 1:0
Evo – Enemy Vigorous Opponents Halo 2 2:0
Visa – Virtual-Sports-Alliance Halo 2 2:0
NSA – National Shooter Alliance Halo 2 2:0
eAxis – evil Axis Halo 2 2:3
r)(g – reflex Gaming Halo 2 0:2
Dzs – deutscher Zockerschinken DoA:U 21:6
DoD – Definition of Dead DoA:U 3:0
SEF – Spartan Elite Force DoA:U 1:2
HW – Honor Wolves DoA:U 3:0
LEX – League of Extraordinary XboxGamers SC:CT 2:1
TM – Team Maestro RB:BA 1:4
4711 RB:BA 12:4
EKC – Eko Cobra RB:BA 5:3
TS – Team Spira RB:BA 2:11

Clan Kodex

Beim SFX Clan steht die Gemeinschaft im Vordergrund und kein hartes Training. Besonderes Augenmerk legt der Clan auf das freundliche Miteinander. So nennen sich die Mitglieder nicht beim Gamertag, sondern beim Vornamen und es gibt regelmäßige treffen. Diese finden sowohl in so genannten „Chilllobbys“ (zusammen TV schauen, unterhalten, am PC hocken, usw.) als auch im realen Leben statt. Der Clan hat es sich zum Ziel gemacht durch ein freundliches Miteinander und häufiges zusammen sein viele Erfolge zu feiern. Hier wird auf stundenlanges, langweiliges Training verzichtet und man versucht den Sieg dadurch zu erringen, dass jeder die Schwächen des anderen kennt. Der Spaß steht hierbei im Vordergrund.

    Jedes Mitglied hat zudem folgende Regeln zu beachten:
  • Kein cheaten (Bugs ausnutzen, cheats anwenden, etc)
  • Kein Maus- und Tastatur- Spiel
  • Fairplay
  • Freundliche Einstellung
  • Kein rassistisches, antisemitisches Verhalten
  • Sollte ein Mitglied gegen diese Regeln verstoßen, wird es erst ermahnt und bei wiederholtem Male oder groben Missachtung werden die Konsequenzen härter ausfallen.

    Wer jetzt Lust bekommen hat und mehr über den Clan erfahren will, der sollte sich auf den Weg zur Clan Page machen und sich weitere Infos besorgen. Wir hoffen euch hat der erste Teil unserer Serie gefallen. Falls nicht, gebt doch einfach euer Kommentar mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik im Kommentarfeld unter diesem Artikel oder im Forum ab.

2 Kommentare Added

Mitdiskutieren

Hinterlasse eine Antwort