Xbox One: Microsoft erklärt Spiel-Lizenz-System der Konsole

Mit der modernen Architektur der Xbox One-Konsole, werden Xbox One-Spiele schneller geladen und sind immer zu jederzeit aus der Cloud zugänglich. Dabei gibt es keine physikalische Grenze für die Größe oder den Umfang der…

Mit der modernen Architektur der Xbox One-Konsole, werden Xbox One-Spiele schneller geladen und sind immer zu jederzeit aus der Cloud zugänglich. Dabei gibt es keine physikalische Grenze für die Größe oder den Umfang der bereitgestellten Inhalte.

Microsoft erklärt nun die Plattform-Strategien und Fähigkeiten zur Lizenzierung von Spielen – folgendes wird alles zur Verfügung gestellt, sobald Xbox One noch in diesem Jahr erscheinen wird:

Kauft wie und wo ihr wollt – Spiele können zum Releasetag als Disc oder als Digitaler-Download gekauft werden. Spiele in Form von Spieldiscs können weiterhin bei traditionellen Spieleläden gekauft werden. Digitale-Downloads werden über Xbox LIVE bereit gestellt. Alles am ersten Tag, an dem das Spiel im Handel erhältlich ist. Discs sind darüber hinaus ein guter Weg die Spiele schnell zu installieren.

Zugriff auf die gesamte Spiel-Bibliothek – Nach der Anmeldung und der Installation des Spiels, habt ihr Zugriff auf eure gesamte Spiele-Bibliothek von jeder Xbox One-Konsole aus, da keine CDs mehr erforderlich sind. Deshalb findet ihr alle eure Spiele auf jeder Xbox One, da eine digitale Kopie des Spiels auf der Konsole und in der Cloud gespeichert wird. Wer sich bei einem Freund mit seinem Account einloggt, kann sofort auf alle Spiele zugreifen.

Zugriff teilen auf Spiele – Den Zugriff auf eure Spiele könnt ihr mit jedem in eurem Haushalt teilen. Eure Freunde und Familie, eure Gäste und Bekannte haben unbegrenzten Zugriff auf alle eure Spiele. Jeder kann eure Spiele auf eurer Konsole spielen – unabhängig davon, ob ihr mit eurem Account eingeloggt seid, oder nicht.

Familienzugriff – Schenkt eurer Familie Zugriff auf eure gesamte Spiele-Bibliothek, jederzeit und überall. Die Xbox One wird dazu noch weitere neue Formen des Zugangs für Familien ermöglichen. Bis zu zehn Mitglieder eurer Familie können so sich auf eure geteilte Spiel-Bibliothek einloggen und spielen, und das auf jeder Xbox One. Genau wie heute, kann ein Familienmitglied eure Kopie von Forza Motorsport bei einem Freund zu Hause spielen. Dabei werden sie aber nicht Forza sehen, sondern alle von euch freigegebenen Spiele. Ihr könnt immer eure Spiele spielen, und ein Mitglied eurer Familie kann gleichzeitig ein Spiel aus eurer Bibliothek spielen.

Tauschen und verkaufen von Spieldiscs – Heute entscheiden sich einige Spieler immer noch dazu ihre alten discbasierten Spiele wieder für Bargeld oder Gutscheine zu verkaufen. Die Xbox One wurde so entworfen, dass es Spiele-Publishern ermöglicht wird, eure Spiele bei teilnehmenden Händlern zu handeln. Microsoft berechnet keine Gebühr für Einzelhändler, Publisher oder Verbraucher, um die Übertragung dieser Spiele auf neue Accounts zu ermöglichen.

Gebt eure Spiele euren Freunden – Xbox One ist so ausgelegt, dass Spiele-Publisher entscheiden können, ob ihr eure discbasierten Spiele an Freunde weiter geben dürft. Auch hier gibt es keine Gebühren, die Teil dieses Transfers sein könnten. Dafür gibt es zwei Anforderungen: Ihr könnt nur Spiele an Menschen verleihen, die sich auf eurer Freundesliste für mindestens 30 Tage befinden und jedes Spiel kann nur einmal abgegeben werden.

Internetverbindung – Damit Spiele aus der Cloud funktionieren oder aber Spiele, die auf die Cloud setzen, muss die Konsole natürlich  ständig mit dem Internet verbunden sein.

Tägliche Online-Verifizierung – Die Xbox One muss jeden Tag mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit ihr überhaupt spielen könnt. Durch diese Online-Verifizierung werden Spiele verifiziert und verliehene oder verkaufte Titel abgeglichen. Microsoft empfiehlt eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 1,5 Mbit.

In der Rolle als Publisher von Microsoft Studios, gibt das Unternehmen bekannt, dass sie es ermöglichen werden, alle Spiele der Microsoft Studios an Freunde zu verleihen oder im Handel eure Spiele bei teilnehmenden Händlern wieder zu verkaufen.

Drittanbieter können den Weiterverkauf unterstützen und an zusätzlich eingerichtete Geschäftsbedingungen oder an Ablösesummen mit Einzelhändlern gebunden werden. Microsoft erhält keinen Anteil davon. Darüber hinaus können andere Publisher und Spielhersteller selbst entscheiden, ob ihr die Spiele der Firmen an Freunde weitergeben oder im Handel verkaufen dürft.

Ausleihangebote oder Vermietungen von Spielen werden nicht zum Launch der Xbox One erhältlich sein. Microsoft prüft aber derzeit die Möglichkeiten mit weiteren Partnern.

Microsoft weist auch noch einmal darauf hin, dass sich von Zeit zu Zeit die Politik, Begriffe, Produkte und Dienstleistungen ändern können,

Änderungen und Verbesserungen an weiteren Dienstleistungen werden durch das Feedback von Kunden und Geschäftspartnern weiter durchgeführt.

In den kommenden Monaten wird Microsoft auch weiterhin auf euer Feedback hören, dazu wird man sich mit Partnern treffen, um zusätzliche Details liefern zu können.

Wir freuen uns über diese neue Generation von Spielen und Unterhaltung begeistert und freuen uns darauf, weitere Nachrichten mit unseren Fans.

Vielen Dank an Luke auf Twitter für den News-Tipp.

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43 Kommentare Added

  1. Muehle74 46000 XP Hooligan Treter | 10.06.2013 - 09:43 Uhr

    Also ganz ehrlich. Mich betrifft dieser "Onlinezwang" nicht. Ich werde meine Xbox eh mit dem Internet verbinden. Und die Vorteile, die eine dauerhafte Internetverbindung dann mit sich bringen wird, sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kenne ich auch mehrere Personen, die ihre Xbox aus welchen Gründen auch immer, nicht mit dem Internet verbunden haben. Die werden dann wohl als Käufer der Xbox One wegfallen.

    Ich denke übrigens, dass die Xbox One nur bei täglichem Gebrauch mind. alle 24 Stunden einmal mit dem Internet verbunden sein muss. Alles andere wäre ja Blödsinn. Wenn ich eine Woche nicht spiele muss ich auch nicht dafgür sorgen, dass die Konsole mit dem Netz verbunden ist.

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  2. Der Mig 0 XP Neuling | 10.06.2013 - 18:13 Uhr

    Also dieser ominöse Internet-Zwang ist eigentlich völlig belanglos. Ich mein, wer hat seine Xbox denn nicht permanent mit dem Internet verbunden? Ich glaube nicht, dass jemand jedesmal das LAN-Kabel abzieht und die WLAN-Verbindung kappt…

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  3. McNiko86 4530 XP Beginner Level 2 | 12.06.2013 - 15:07 Uhr

    Also mich würde interessieren wie der Familienbereich definiert wird? Alle im Haushalt lebenden? Oder kann ich meinen Schwager, Schwester, und Cousin mit reinholen die nicht im gleichen Haushalt wohnen? Wäre ja ne geile Nummer!!!

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