Xbox One: Microsoft erklärt Spiel-Lizenz-System der Konsole

Mit der modernen Architektur der Xbox One-Konsole, werden Xbox One-Spiele schneller geladen und sind immer zu jederzeit aus der Cloud zugänglich. Dabei gibt es keine physikalische Grenze für die Größe oder den Umfang der…

Mit der modernen Architektur der Xbox One-Konsole, werden Xbox One-Spiele schneller geladen und sind immer zu jederzeit aus der Cloud zugänglich. Dabei gibt es keine physikalische Grenze für die Größe oder den Umfang der bereitgestellten Inhalte.

Microsoft erklärt nun die Plattform-Strategien und Fähigkeiten zur Lizenzierung von Spielen – folgendes wird alles zur Verfügung gestellt, sobald Xbox One noch in diesem Jahr erscheinen wird:

Kauft wie und wo ihr wollt – Spiele können zum Releasetag als Disc oder als Digitaler-Download gekauft werden. Spiele in Form von Spieldiscs können weiterhin bei traditionellen Spieleläden gekauft werden. Digitale-Downloads werden über Xbox LIVE bereit gestellt. Alles am ersten Tag, an dem das Spiel im Handel erhältlich ist. Discs sind darüber hinaus ein guter Weg die Spiele schnell zu installieren.

Zugriff auf die gesamte Spiel-Bibliothek – Nach der Anmeldung und der Installation des Spiels, habt ihr Zugriff auf eure gesamte Spiele-Bibliothek von jeder Xbox One-Konsole aus, da keine CDs mehr erforderlich sind. Deshalb findet ihr alle eure Spiele auf jeder Xbox One, da eine digitale Kopie des Spiels auf der Konsole und in der Cloud gespeichert wird. Wer sich bei einem Freund mit seinem Account einloggt, kann sofort auf alle Spiele zugreifen.

Zugriff teilen auf Spiele – Den Zugriff auf eure Spiele könnt ihr mit jedem in eurem Haushalt teilen. Eure Freunde und Familie, eure Gäste und Bekannte haben unbegrenzten Zugriff auf alle eure Spiele. Jeder kann eure Spiele auf eurer Konsole spielen – unabhängig davon, ob ihr mit eurem Account eingeloggt seid, oder nicht.

Familienzugriff – Schenkt eurer Familie Zugriff auf eure gesamte Spiele-Bibliothek, jederzeit und überall. Die Xbox One wird dazu noch weitere neue Formen des Zugangs für Familien ermöglichen. Bis zu zehn Mitglieder eurer Familie können so sich auf eure geteilte Spiel-Bibliothek einloggen und spielen, und das auf jeder Xbox One. Genau wie heute, kann ein Familienmitglied eure Kopie von Forza Motorsport bei einem Freund zu Hause spielen. Dabei werden sie aber nicht Forza sehen, sondern alle von euch freigegebenen Spiele. Ihr könnt immer eure Spiele spielen, und ein Mitglied eurer Familie kann gleichzeitig ein Spiel aus eurer Bibliothek spielen.

Tauschen und verkaufen von Spieldiscs – Heute entscheiden sich einige Spieler immer noch dazu ihre alten discbasierten Spiele wieder für Bargeld oder Gutscheine zu verkaufen. Die Xbox One wurde so entworfen, dass es Spiele-Publishern ermöglicht wird, eure Spiele bei teilnehmenden Händlern zu handeln. Microsoft berechnet keine Gebühr für Einzelhändler, Publisher oder Verbraucher, um die Übertragung dieser Spiele auf neue Accounts zu ermöglichen.

Gebt eure Spiele euren Freunden – Xbox One ist so ausgelegt, dass Spiele-Publisher entscheiden können, ob ihr eure discbasierten Spiele an Freunde weiter geben dürft. Auch hier gibt es keine Gebühren, die Teil dieses Transfers sein könnten. Dafür gibt es zwei Anforderungen: Ihr könnt nur Spiele an Menschen verleihen, die sich auf eurer Freundesliste für mindestens 30 Tage befinden und jedes Spiel kann nur einmal abgegeben werden.

Internetverbindung – Damit Spiele aus der Cloud funktionieren oder aber Spiele, die auf die Cloud setzen, muss die Konsole natürlich  ständig mit dem Internet verbunden sein.

Tägliche Online-Verifizierung – Die Xbox One muss jeden Tag mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit ihr überhaupt spielen könnt. Durch diese Online-Verifizierung werden Spiele verifiziert und verliehene oder verkaufte Titel abgeglichen. Microsoft empfiehlt eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 1,5 Mbit.

In der Rolle als Publisher von Microsoft Studios, gibt das Unternehmen bekannt, dass sie es ermöglichen werden, alle Spiele der Microsoft Studios an Freunde zu verleihen oder im Handel eure Spiele bei teilnehmenden Händlern wieder zu verkaufen.

Drittanbieter können den Weiterverkauf unterstützen und an zusätzlich eingerichtete Geschäftsbedingungen oder an Ablösesummen mit Einzelhändlern gebunden werden. Microsoft erhält keinen Anteil davon. Darüber hinaus können andere Publisher und Spielhersteller selbst entscheiden, ob ihr die Spiele der Firmen an Freunde weitergeben oder im Handel verkaufen dürft.

Ausleihangebote oder Vermietungen von Spielen werden nicht zum Launch der Xbox One erhältlich sein. Microsoft prüft aber derzeit die Möglichkeiten mit weiteren Partnern.

Microsoft weist auch noch einmal darauf hin, dass sich von Zeit zu Zeit die Politik, Begriffe, Produkte und Dienstleistungen ändern können,

Änderungen und Verbesserungen an weiteren Dienstleistungen werden durch das Feedback von Kunden und Geschäftspartnern weiter durchgeführt.

In den kommenden Monaten wird Microsoft auch weiterhin auf euer Feedback hören, dazu wird man sich mit Partnern treffen, um zusätzliche Details liefern zu können.

Wir freuen uns über diese neue Generation von Spielen und Unterhaltung begeistert und freuen uns darauf, weitere Nachrichten mit unseren Fans.

Vielen Dank an Luke auf Twitter für den News-Tipp.

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43 Kommentare Added

  1. aabc20 0 XP Neuling | 07.06.2013 - 17:15 Uhr

    also ich finds jetz nicht so schlimm und das mit dem ausleihen und der familienfreigabe hört sich gar nicht so schlimm an wie es vorher immer behauptet wurde auch das mit der cloud und der permanenten internetverbindung finde ich gut gemacht

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  2. IxI Reaper IvI 10 XP Neuling | 07.06.2013 - 17:20 Uhr

    *Nur pisst mich das alles an – Zeichenbegrenzung :/

    Letztlich finde ich diese kompletten Methoden, an "diesem" Markt, den man selbst (auch durch ERfolge/Trophys) erschaffen hat, noch mitzuverdienen dumm und dämlich. So oder so hat niemand 2x für eine Kopie abzukassieren – egal ob damit weitere Teile der Serie programmiert werden (können) oder nicht, denn das Spiel scheint nicht für den Markt (Angebot-Nachfrage) geeignet zu sein, folglich muss es dann vom Markt verschwinden. Dann aber noch in einer solch künstlichen Art und Weise sich dennoch dran zu bereichern ist frech und ekel haft, speziell wenn ich an Aliens oder Gears of War Judgment denke, beidenen bewusst auf Betrug gesetzt wurde aber gerade dann ist sogar das noch lokrativ.

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  3. MuddaTui 61555 XP Stomper | 07.06.2013 - 18:09 Uhr

    Eine tägliche Online-Verifizierung??? Und wenn ich im Urlaub bin?? Oder keine Zeit hab, oder Lust?? Was dann?? Werd ich dan gebannt, weil ich böses MuddaTui net brav war?? Echt, das stösst mir sehr böse auf!!

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  4. BuendelKap 0 XP Neuling | 07.06.2013 - 18:15 Uhr

    @MuddaTui; Da steht doch, dass man sich anmelden muss um zocken zu können. Ich denke, dass es keine Konsequenzen haben wird, wenn du im Urlaub bist. Dann willst du ja in der Zeit eh nicht zocken und bist nach dem Urlaub wieder online.^^

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  5. Jerry9000 0 XP Neuling | 07.06.2013 - 18:16 Uhr

    "Microsoft weist auch noch einmal darauf hin, dass sich von Zeit zu Zeit die Politik, Begriffe, Produkte und Dienstleistungen ändern können"

    Das sagt eigentlich alles. Die aufgezwungene Zustimmung zu willkürlich geänderten Geschäftsbedingungen ist für mich DER Hauptgrung zu jedem neuen Produkt von Apple und Microsoft erst einmal Abstand zu nehmen. Ansonsten ist man diesen Unternehmen für Jahre hinweg auf Wohl und Wehe ausgeliefert.

    Es bleibt dabei: Die One kommt mir frühestens als Slim-Version irgendwann in zwei bis vier Jahren ins Haus. Dann sollte sich der Markt beruhigt haben, und man weiß, woran man ist.

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  6. Cycrustheone 10 XP Neuling | 07.06.2013 - 20:07 Uhr

    da sind doch auch reichlich positive dinge dabei…mich stört eigentlich nur die 1mal alle 24 std. regelung das könnte echt nach hinten losgehen…

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  7. Bozznier 0 XP Neuling | 07.06.2013 - 23:50 Uhr

    Ich finde es sind doch reichlich gute Dinge dabei!
    Ich sehe das mit dem "Politik, Begriffe, Produkte und Dienstleistungen ändern können" schon kritisch wie einige andere sicherlich auch aber andererseits sehe ich es auch positiv, dass schlechte Dinge auch geändert werden können.

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  8. Blitzdelta 0 XP Neuling | 08.06.2013 - 14:17 Uhr

    Okay, durch diese Info hat sich jetzt wirklich vieles entschärft! Viele Dinge wurden geklärt und es besteht wieder Hoffnung ;)…

    (Sofern MS natürlich es hierbei belässt und und nichts ändert, was vermutlich aber geschehen wird; "Microsoft weist auch noch einmal darauf hin, dass sich von Zeit zu Zeit die Politik, Begriffe, Produkte und Dienstleistungen ändern können")

    Allerdings sticht der eine Punkt ja deutlich heraus und wenn dass wirklich so eintrifft, kann ich mir die Xbox nicht holen; "Die Xbox One muss jeden Tag mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden"… Ich meine hallo? Ich bin evtl. nicht jeden Tag zu Hause, da habe ich keine Möglichkeit diese anzuschlaten… Aber dass wird sicherlich nochz angepasst…

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  9. SwissBeatS 120 XP Neuling | 08.06.2013 - 15:23 Uhr

    Leute denkt doch mal nach, die Xbox One wird sich nicht selbst zerstören, wenn sie nicht alle 24h eine Internetverbindung hat.

    Wer nicht zu Hause ist, muss die Konsole doch nicht trotzdem alle 24h Stunden einschalten.

    Nach 24h wird nach einer Internetverbindung verlangt. Vorher nicht. Wer drei Wochen im Urlaub ist, wird dann beim ersten wieder einschalten gleich nach einer Internetverbindung gefragt, um kurz die Spiellizenzen abzugleichen. Danach kann man sofort wieder bis zu 24h Stunden offline spielen.

    Ist doch nicht so schwer zu verstehen. 😀

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  10. Summtrulli 1240 XP Beginner Level 1 | 08.06.2013 - 17:08 Uhr

    Ich frag mich wer nach dieser Bekanntgabe immer noch daran glaubt das alles nur Gerüchte sind 😀

    Da MS es nach 2 Wochen nicht geschissen bekommen hat den Kopf ausm Arsch zu ziehen und einiges zu ändern (nein jetzt wird das auch noch als MEGA Feature hingestellt das meine Familie über meine Konsole meine Spiele spielen kann!) seh ich auch keine Grund warum sie es sich zur E3 nochmal anders überlegen sollten.

    XboxOne ist und bleibt aktuell Geschichte und behält nach wie vor keinen Einzug ins Heimische Wohnzimmer…

    Ach und vergesst nicht zu Erwähnen das der Online Zwang sogar so weit geht das die Konsole Stündlich eine Verbindung herstellen MUSS sobald sich ein Account vom Kumpel anmeldet 😉

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