Windows Phone

Windows 10 Mobile Upgrade auf 2016 verschoben

Nachdem Microsoft das Windows 10 Mobile-Upgrade älterer Lumia-Geräte für den Dezember anpeilte, müssen sich Windows Phone-Besitzer nun doch bis nächstes Jahr gedulden.

Windows Phone-Besitzern wurde das Windows 10 Mobile-Upgrade ihrer Geräte für Dezember versprochen. Mit der Grundvoraussetzung eines internen Speicherplatzes von 8 GB und der Denim-Firmware haben viele Lumia-Fans gespannt auf ihre Aktualisierung gewartet.

Jetzt kommt die Enttäuschung:

Während Käufer eines Microsoft Lumia 950, Microsoft Lumia 950 XL und Microsoft Lumia 550 das neue Smartphone-OS nutzen können, bleibt der Rest der Lumia-Kunden zunächst auf der alten Software sitzen. Microsoft gibt bekannt, dass Windows Phone 8- und Windows Phone 8.1-Geräte erst zu einem frühen Zeitpunkt im kommenden Jahr ihr Update erhalten.

Im offiziellen Statement heißt es:

Diesen November haben wir Windows 10 für Telefone vorgestellt, das mit der Präsentation des Lumia 950 und Lumia 950 XL brandneue Features wie Continuum und Universal Windows Apps enthält. Das Windows 10 Mobile Upgrade wird früh im nächsten Jahr auf ausgewählte Windows 8- und Windows 8.1-Telefone verteilt.

Welche Geräte im Update inbegriffen sind, möchte Microsoft nicht bestätigen. Der Softwaregigant arbeitet dennoch daran, so viele Lumia-Geräte wie möglich damit auszustatten.

Microsoft möchte außerdem das Xbox Game-Streaming auf Windows 10 Mobile verwirklichen. Dies bestätigte Phil Spencer, Head of Xbox im Oktober 2015 auf Twitter.

20 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Profilbild von SkorpMaster
    SkorpMaster 19. Dezember 2015 um 14:19 Uhr |
    Wer es schon will, kann updaten per Insider Preview :)
    Die richtigen Treiber fehlen dann noch, aber trotz alle dem läuft alles ganz rund.
    Habe selber mein Lumia 830 mit WIN 10 ausgestattet bereits. Super alles. bin mehr als zufrieden :)

    Aber ganz ehrlich? Wem war es nicht klar? Win 10 Mobile war für mich irgendwie für dieses Jahr nichts als "Für Alle" Aber egal, wenn die Herren sich dran setzten wird das fett werden!
  2. Profilbild von Cerjar
    Cerjar 19. Dezember 2015 um 14:30 Uhr |
    Ich bin mit dem 8.1 derzeit noch zufrieden, also lieber ein wirklich ausgereiftes Update als irgwendelche Probleme.
  3. Profilbild von The cuun
    The cuun 19. Dezember 2015 um 23:45 Uhr |
    Das ist schade hatte moch schon drauf gefreut. Aber dann sollen sie lieber die Fehler erledigen dann ist ja gut. Wenns dann im anfang vom Jahr kommt.
  4. Profilbild von Zock3rH3ngst
    Zock3rH3ngst 20. Dezember 2015 um 12:39 Uhr |
    Warte da schon die ganze Zeit darauf. Windows Phone Updates ziehen sich ständig in die Länge. Zum Teil liegt es auch an den Providern, dass es dann nochmal länger dauert
  5. Profilbild von ey Digger
    ey Digger 20. Dezember 2015 um 16:34 Uhr |
    man liest ja auch genug negatives über Win 10 Mobile, z.b. Akkulaufzeit verbuggte Apps und Co. da warte ich doch lieber noch was und bin mit meinem gut laufenden 8.1 zufrieden
  6. Profilbild von Cupa XL
    Cupa XL 21. Dezember 2015 um 9:06 Uhr |
    Schon schade, aber besser es läuft nachher vernünftig als es vorschnell für etliche Geräte zu releasen.
    Aber ist ja auch nicht nur bei Windows Phones üblich eine Weile auf Updates warten zu müssen. Bei Android wartet man auf offizielle Updates der Hersteller oft auch recht lange.
    Klar, viele Geräte werden da gut mit Custom ROMs versorgt, aber gerade aktuelle Geräte mit Fingerabdruck-Sensor, Laser-Autofokus, etc. sind unter anderem auf passende Treiber der Hersteller angewiesen, weswegen man da doch oft auf ein offizielles Release warten muss, bis auch in Custom ROMs alles funktioniert.

    Bin mal gespannt wie sich Windows 10 Mobile dann so schlägt, vielleicht wechsel ich dann nochmal zurück :)

Hinterlasse eine Antwort