Microsoft: Verkauf von Xbox-Hardware stark gesunken

Übersicht
Image: Microsoft

Im letzten Quartal sanken die Verkäufe von Xbox-Hardware stark, während die Umsätze mit Spielen und Inhalten hingegen deutlich anstiegen.

Der Microsoftkonzern hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt, das den 1. Januar bis 31. März 2024 umfasst. Es ist das zweite Quartal, in dem die Einnahmen von Activision Blizzard mit einbezogen werden.

Der Xbox- und Windowsriese machte im dritten Quartal insgesamt einen Umsatz von 61,9 Milliarden Dollar und damit ein Plus von 17 %. Der Nettogewinn stieg um 20 % auf 21,9 Milliarden Dollar.

Während die Umsätze für Xbox-Hardware und auch Surface-Geräte erneut gesunken sind, stiegen die Einnahmen im Spielebereich dank Activision Blizzard dennoch.

Um 62 % stieg demzufolge der Umsatz mit Spielen und Inhalten im Bereich Xbox und Gaming, zu denen auch Dienste wie der Xbox Game Pass zählen. Der Großteil dieser Einnahmen stammt aus dem Geschäft mit Activision Blizzard. Ohne den Call of Duty-Publisher wäre er nur um ein einziges Prozent gestiegen.

Gar nicht gut sieht es beim Verkauf von Hardware aus. Um ganze 31 % ging der Umsatz mit verkaufter Xbox-Hardware zurück. Microsoft selbst sagte, die Ergebnisse seien „auf geringere Volumen der verkauften Konsolen zurückzuführen.“

Mithilfe von Activision Blizzard stiegen die Einnahmen von Microsoft aus Spielen um 51 %, wobei der Publisher 55 % zum Nettoergebnis beisteuerte. Ohne wäre der Umsatz sogar zurückgegangen, wie The Verge anmerkt.

Der Umsatz von Activision Blizzard selbst lag bei 1,97 Milliarden Dollar. Aus diversen Umsatzkosten sowie den Betriebskosten ergibt sich jedoch ein Verlust von 350 Millionen Dollar.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


275 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Goburd 106745 XP Hardcore User | 26.04.2024 - 12:36 Uhr

    Das weniger Konsolen verkauft werden liegt ja auch daran, dass Microsoft einem die Wahl lässt, ob man auf PC oder Konsole spielt.

    Ich werde z.B. immer auf Konsole spielen, so fern ich die Möglichkeit habe. Ist immer alles Geschmackssache.

    Wer weiß, was es in zehn Jahren für Medien gibt.

    3
    • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 26.04.2024 - 12:52 Uhr

      Und genau DAS ist Microsofts GROßER Fehler..
      Der Extreme PC Plattform Fokus Schadet der Marke Xbox Mehr als die Konkurrenz! Anders lässt sich das Nicht mehr erklären!

      1
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 26.04.2024 - 12:55 Uhr

        Deine Aussage ergibt keinen Sinn. Inwiefern schaden die zusätzlichen (!) Umsätze vom PC (und anderen Systemen) denn den Verkäufen der Konsole? Jemand der mit einer XBox liebäugelt, wird nicht auf die Idee kommen ein viermal so teures Gerät anzuschaffen, dass dann auch noch mehr Folgekosten und höheren Einrichtungs- und Pflegeaufwand hat, wenn man einfach nur zocken will. Und ohne diese weiteren Absatzwege wäre die Gaming Sparte in einem dicken Minus gelandet.

        1
        • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 26.04.2024 - 13:20 Uhr

          Sry aber die Zahlen geben Mir recht… Series S/X verkaufen sich SCHLECHTER als die „Verlorene Generation“ laut MS, auch bekannt unter Xbox One.
          Und an der „TOLLEN PS5“ kann es nun wirklich Nicht liegen, Rofl

          1
      • Duck-Dynasty 77700 XP Tastenakrobat Level 4 | 26.04.2024 - 13:19 Uhr

        „Anders lässt sich das Nicht mehr erklären!“
        Okay. Zumindest die Frage nach deinem Horizont hast du damit beantwortet.
        Da ich schon mal die Gelegenheit habe, Sir Gideon Ofnir kontaktieren zu dürfen:
        Welche Playstation sollte ich mir am besten kaufen?

        3
          • Duck-Dynasty 77700 XP Tastenakrobat Level 4 | 26.04.2024 - 13:35 Uhr

            Nein. Und ich veröffentliche auch keine Sekundärliteratur zu meinen Posts, Dude 😎.
            Und dass man die Augen offen und funktionstüchtig haben kann und trotzdem blind sein, steht schon in der Bibel. Hat heute noch seine Gültigkeit.
            Mit Bezug auf deinen Kommentar: Q.E.D.

            2
      • Goburd 106745 XP Hardcore User | 26.04.2024 - 15:33 Uhr

        Also ich finde das mehr als positiv, dass man die Wahl hat, auch wenn ich jetzt nur an der Konsole spiele.

        Und diese Wahlmöglichkeit als einzigen Faktor für schlechtere Hardwareverkäufe zu nennen ist einfach falsch.

        Natürlich ist auch die Konkurrenz daran maßgeblich beteiligt, was gekauft wird.

        Warum sollte sich ein Spider-Man oder Super Mario Fan z.B. eine Xbox kaufen.

        Es gibt auch noch den wirtschaftlichen Aspekt.

        Mir würden noch viele weitere Gründe einfallen.

        0
        • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 26.04.2024 - 16:03 Uhr

          Ne die PS5 ist dafür nicht verantwortlich… Dafür hätte die PS5 sich ebenfalls viel BESSER verkaufen müssen
          MS schaufelt sich so sein eigenes Konsolen Grab…
          Wenn die nächste Xbox NICHT zündet ist zumindest mit klassischen Xbox Konsolen Schluss!
          Wir sehen das in 4-6 Jahren, Mark my Words!

          0
          • Goburd 106745 XP Hardcore User | 26.04.2024 - 16:20 Uhr

            Jede Konsole von Sony und Nintendo ist rein theoretisch eine Xbox Konsole weniger.

            Wie gesagt, es gibt noch mehr Ursachen, aber du hängst dich nur an diesem einen Punkt auf.

            0
            • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 26.04.2024 - 21:43 Uhr

              Es gab über 20!! Jahre Konsolen Konkurrenz für Xbox aber NIE lief es so MIES von der Hardware(abgesehen von der OG Xbox wegen PS2 Über dominanz) für MS wie jetzt… Da gibt es Nix zu leugnen

              0
              • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 21:52 Uhr

                Je früher du dich damit abfindest, dass Konsolen für MS nicht mehr im alleinigen Fokus stehen, umso leichter wird es.😅 MS wird NIEMALS WIEDER so eine Konsolenstrategie fahren. Dieser Zug ist ein für alle mal abgefahren. Sie denken größer und weiter.

                0
                • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 27.04.2024 - 02:02 Uhr

                  „Bigger und Better“ muss nicht immer der korrekte Weg sein und vor allem blicke ich aus Erfahrung sehr skeptisch darauf

                  0
                  • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 06:46 Uhr

                    Wenn es darum geht seinen Kundenstamm zu vergrößern und schlussendlich mehr Geld zu verdienen, dürfte es besser sein.😅

                    Es gäbe sehr viele Nachteile, wenn sie sich komplett auf Konsolenverkäufe fokussieren würden.

                    0
                    • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 27.04.2024 - 12:03 Uhr

                      Bisher ist diese Strategie aber ein zweischneidiges Schwert, gerade Verglichen mit der Xbox 360 Generation wo Xbox Produkte wirklich einen „Must Have“ Touch hatten 😃

                      0
                    • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 12:47 Uhr

                      @jag-the-gemini
                      Das ist eben das was ich meine. MS hat zwar mehr 360 Konsolen verkauft als Series und auch mehr als One Konsolen. Der Umsatz war aber dennoch insgesamt sehr viel niedriger. Sogar unter 10 Mrd. $ damals. Vor ABK waren es 15-16 Mrd. $ und mit ABK werden es sogar weit über 20 Mrd. $. Ist doch klar, welche Variante die bessere ist, oder?

                      0
              • Goburd 106745 XP Hardcore User | 26.04.2024 - 22:04 Uhr

                Vor zwanzig Jahren hatten wir aber, auch keine Corona Nachwehen und auch in und durch Corona gab es Lieferengpässe.

                500€ sind auch kein Pappenstiel.

                Ich könnte noch mehr Punkte aufführen, aber mit dir diskutieren bringt nichts.

                Ich glaube dafür bist du zu sehr Hardliner, da bin ich raus. 😃

                0
                • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 27.04.2024 - 01:55 Uhr

                  Immer noch das Corona Argument…
                  Zudem war die Series X schon für DEUTLICH unter 500€ zu haben, aber hat das viel genutzt?
                  Diese Argumente sind mir nicht schlüssig genug, sry

                  0
          • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 18:02 Uhr

            Die Cloud wird sowieso die Vorherrschaft übernehmen. 2030 Geborene beispielsweise werden sich kaum für Konsolen interessieren, sondern über die Cloud zocken.

            0
            • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 27.04.2024 - 16:38 Uhr

              @shadow-moses
              Die Xbox 360 hat NUR wegen des RROD keinen krassen Umsatz gemacht… Wäre das Nicht gewesen wäre der Umsatz der Xbox damals durch die Decke gegangen wie NIE wieder bis nach dem SEHR Teuren ABK Deal vielleicht.
              Also war das sehr wohl ein Weg den MS hätte weiter gehen können, nur eben mit zuverlässiger Hardware

              0
              • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 17:03 Uhr

                Hä? Warum hat der RROD daran Schuld? Da wurden wohl doch eher mehr Konsolen verkauft als wenn es diesen Fehler nicht gegeben hätte, also mehr Umsatz gemacht. Mich würde es nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen der 360 ohne den Neukäufen wegen RROD im 60 Mio. Bereich gelegen hätten.

                0
                • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 27.04.2024 - 20:38 Uhr

                  Dir scheint nicht bewusst zu sein wie viele Millionen oder war es sogar 1 Milliarde Dollar Peter Moore damals von MS erbeten musste(allein die Rückruf Aktionen und Fehleranalysen) um dieses Fiasko zu rettern… Alles gut im Internetdokumentiert. Das hat dem operativen Gewinn der Xbox 360 Extrem geschadet!

                  0
                  • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 20:44 Uhr

                    Aber wir haben doch über den Umsatz geredet, nicht über Gewinn. Hier dein Text:

                    „Die Xbox 360 hat NUR wegen des RROD keinen krassen Umsatz gemacht…“
                    Mein Frage war warum der RROD dafür verantwortlich sein soll?

                    0
                    • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 27.04.2024 - 21:21 Uhr

                      Also ich hab immer über „Gewinn“ geschrieben… Für mich bedeutet Umsatz und operativer Gewinn dasselbe. Bin da kein Experte
                      Mir ging es immer um die Gesamtsumme inkl. Aller Abzüge

                      0
          • Sekiro 0 XP Neuling | 27.04.2024 - 01:45 Uhr

            Jag, bitte streiche Gemini aus deinen Benutzernamen. Bitte.

            0
              • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 21:37 Uhr

                „Also ich hab immer über „Gewinn“ geschrieben… Für mich bedeutet Umsatz und operativer Gewinn dasselbe. Bin da kein Experte
                Mir ging es immer um die Gesamtsumme inkl. Aller Abzüge“

                Anfangs hatten wir ja über Umsatz geschrieben, dann bist du plötzlich zum Gewinn übergegangen. Das sind 2 gänzlich unterschiedliche Dinge. Um aber auf auf meine ursprüngliche Aussage zurückzukommen. MS macht heute viel mehr Umsatz als zu 360 Zeiten, obwohl sie weniger Konsolen verkaufen. Dass zeigt, dass es auch andere Wege gibt, um erfolgreich zu sein.

                0
                • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 28.04.2024 - 00:33 Uhr

                  Ne ich bin nicht zum Gewinn über gegangen sondern meinte das von Anfang an… Ansonsten macht mein Beispiel wegen des 360 RROD überhaupt keinen Sinn, ich hab einfach das falsche Wort gewählt.
                  Und mein Beispiel sollte nur zeigen, dass selbst MS nicht immer nur auf den Maximal Gewinn ALLER MS Sparten aus wahr und gut damit unterwegs war, nur der Marke Xbox als Konsole den Fokus zu gewähren. Denn die 360 hätte ohne den RROD unfassbar Gewinn gemacht!
                  Die Strategie war richtig nur die technische Umsetzung hat es scheitern lassen und MS hat sowohl aus der 360 als auch der X1 Ära die Falschen Schlüsse gezogen mAn… Bezogen auf das Xbox Hardware Geschäft

                  0
                  • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2024 - 06:29 Uhr

                    „Denn die 360 hätte ohne den RROD unfassbar Gewinn gemacht!“

                    Woher weißt du das eigentlich? Gibt es zu dieser Aussage auch eine Quelle. Ich glaube nämlich kaum, dass MS mit der 360 (ohne RROD) bei unter 10 Mrd. $ Umsatz mehr Gewinn gemacht hätte als in den letzten Jahren mit der Series bei 15 Mrd. $ Umsatz.

                    Dazu, wie erwähnt, wären die Konsolenverkäufe ohne RROD sicherlich sehr viel niedriger als sie waren.

                    0
                    • Darth Cooky 104630 XP Elite User | 28.04.2024 - 06:37 Uhr

                      Hatte meine 360 damals eingeschickt mit dem RROD nach paar Tagen war sie wieder da mit Extra Garantie , haben sicher nicht gleich ne neue Konsole geholt denk ich mal vor allem wenn es in den ersten 2 Jahren war .
                      Aber ich glaube die Slim und die schwarze mit HDMI haben gut rein gehauen , als die erste schwarze Konsole kam die HDMI hatte habe ich direkt gekauft und die Slim auch einfach wil sie geil aussah .

                      1
                    • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 28.04.2024 - 07:11 Uhr

                      Was Darth Cooky sagt stimmt, 360 Konsolen wurden im großen Stil ersetzt oder Repariert denn neu gekauft (war bei mir auch 2 mal so) also hatte dies KAUM Auswirkungen auf verkaufte Einheiten.
                      Wie gesagt wenn du mir nicht glaubst dann glaube wenigstens den seriösen Angaben dazu im Netz
                      Und heutzutage sind viele einstige Xbox ‚ler auf den PC gewechselt, auch in meinem Umkreis… Was den Konsolen Absätzen leider schadet

                      0
          • Darth Cooky 104630 XP Elite User | 28.04.2024 - 06:47 Uhr

            Die PS5 hatte doch Rekorde in dem Jahr gebrochen , aber Sony hatte mit noch mehr gerechnet die wollten halt mehr .
            Glaube 21 oder 22 Millionen Konsolen hatten die aber 25 wollten sie verkaufen .
            Ich denke einfach viele werden einen PC haben dazu ne Playstation und eine Switch . Ich hab auch PC , Switch , PS5 aber auch die Series X weiß auch nicht gibt Games die zock ich einfach auf der Konsole lieber.

            1
            • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2024 - 07:02 Uhr

              Alle natürlich nicht, aber in meinem Umfeld haben die meisten eine neue gekauft.

              0
              • Darth Cooky 104630 XP Elite User | 28.04.2024 - 09:00 Uhr

                Natürlich habe mit der schwarzen und der Slim auch 3 gekauft , fand ich waren damals aber echt Sinnvolle Upgrades vor allem die Slim fand ich cool und meine Frau war immer von Kinect bzw Dance Central begeistert wegen dem Spiel ist sie auf der Gamescom 2010 sogar auf Youtube gelandet wo sie es ausprobierte haha .

                Danke aber am Ende hat der normlo Gamer sich eine 360 nur geholt glaube es waren jetzt nicht so viele die sich mehr geholt haben .

                0
              • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2024 - 19:40 Uhr

                @jag-the-gemini
                Selbst wenn es so wäre, dass „kaum welche neu gekauft wurden sondern ersetzt oder repariert wurden“, zeigt es doch noch mehr, dass Konsolenverkäufe allein bei weitem nicht alles sind.

                Mit 80+ Mio. verkauften 360 hatte MS weniger Umsatz (unter 10 Mrd.) gemacht als mit knapp 30 Mio. Series Konsolen (über 15 Mrd.). Warum sollte man sich da die Zahlen der 360 zurückwünschen?

                0
                • JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 29.04.2024 - 00:10 Uhr

                  Ich habe nicht gesagt, dass MS sich die 360 Zahlen zurück wünschen sollte… Sehr wohl aber die 360 Zeiten – anfälliger Hardware.
                  Zudem erwähnst du ständig nur den Umsatz, wie ein Corpotate CEO
                  Was aber am Ende wirklich zählt ist der GEWINN(Umsatz-Ausgaben) und ob da MS nach all den teuren Investitionen, Anwalts Kosten und Service Ausgaben so viel besser da steht als zu 360 Zeiten kann Niemand wissen aber wenigstens hatte der Name „Xbox“ damals noch Gewicht in der Gaming Branche…

                  0
                  • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.04.2024 - 06:34 Uhr

                    Über den Gewinn könnte man ja nur spekulieren, weil es dazu eben keine Zahlen gibt. Ich denke aber schon, dass sie heute mehr Gewinn einfahren als früher, weil es damals wesentlich weniger Einnahmen durch Multitransaktionen, DLC’s usw. gab.

                    0
  2. BenniB5055 2180 XP Beginner Level 1 | 26.04.2024 - 12:36 Uhr

    Naja, warum sollte ich mir jetzt eine Xbox Kaufen, wenn Sie vor einem halben Jahr zum Black Friday enorm reduziert war.
    Das bleibt doch im Kopf.
    Und wer überlegt, der wartet halt aufs nächste starke Angebot.

    4
  3. Drakeline6 107535 XP Master User | 26.04.2024 - 12:38 Uhr

    21,9 Milliarden Gewinn. Holy Sh*t.
    Das ist maa ne Hausnummer.
    MS hat genau den richtigen Publisher gekauft um den Umsatz anzutreiben.
    Es wird aber auch noch eine ganze Weile dauern um die Kosten wieder reinzuholen.
    Zumindest auf dem Gamingmarkt. Komplett dürfte man die nächstes Jahr drin haben.

    0
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 26.04.2024 - 12:42 Uhr

      Man kann das leider nicht so gegenrechnen. Denn gegen den Kaufpreis müsste man ausschließlich den Reingewinn (also abzüglich aller Betriebskosten von AB, Abfindungen etc., Steuer, Abschreibungen und die Kosten des Übernahmeverfahrens der ganzen 2,5 Jahre) nur aus der AB Sparte gegenrechnen. Das dürfte also noch eine Ecke länger dauern, ehe man also aus der AB Übernahme wirklich auch echten Gewinn erzielt.

      2
      • Drakeline6 107535 XP Master User | 26.04.2024 - 12:45 Uhr

        nicht zu vergessen, dass das ja nur die Übernahme Kosten sind.
        Die laufenden Kosten wie Löhne, Miete, Strom, Wasser usw. kommen ja noch obendrauf.
        Hatte mich jetzt nur auf die Übernahme Summe konzentriert. Die sollte zumindest vom Reingewinn her nächstes Jahr wieder drin sein.
        Einfach mal knapp 22 Milliarden im Quartal ist schon krass 😀

        0
        • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 26.04.2024 - 12:58 Uhr

          Das nennt sich Betriebskosten. Hab ich ja dabei. Den reinen Kaufpreis zu betrachten, wäre in jeder Hinsicht falsch, denn die Übernahme hat an sich ja wesentlich mehr gekostet – auch ohne den Betrieb innerhalb des Betrachtungszeitraumes dazu zu nehmen. 😉

          0
          • Duck-Dynasty 77700 XP Tastenakrobat Level 4 | 26.04.2024 - 13:31 Uhr

            Mein Finanzökonom ist zwar schon über 10 Jahre her und ich arbeite nicht mehr in dem Bereich, aber ihr werft da Birnen in den Apfelkompott.
            Der Kaufpreis landet definitiv nicht in der P&L. Erst dann und auch wohl nur zum Teil, wenn etwas richtig schief gegangen ist.
            Grob gesagt ist da im wesentlichen ein Aktivtausch vonstatten gegangen, bei dem der Firmenwert gegen die Bank gebucht wird. ENDE
            Im Abspann läuft dann die Konzern Konsolidierung und das Assetmanagement.

            3
    • Darth Cooky 104630 XP Elite User | 28.04.2024 - 06:41 Uhr

      Gut das war ja der Gewinn des Konzerns die werden sicher nicht alles nur in die Gamingsparte dann rein Ballern die investieren ja in viele Dinge .

      0
  4. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 26.04.2024 - 12:38 Uhr

    Gut, die Strategie von MS zielt eh schon eine ganze Weile auf Cloud ab. Daher ist so eine Rehtfertigung, Hardware nicht mehr herstellen (lassen) zu müssen, sicher willkommen, insbesondere weil die Gewinnspanne dort auch deutlich geringer ist.
    Dazu kommt sicher auch ein Teil zurückhaltung, weil ja die Geräte inzwischen alt genug sind und es ja schon Spekulationen zur nächsten Generation gibt, so dass sicher auch einige potentielle Käufer lieber warten. Und nach all den Jahren ist sicher auch eine gewisse Sätting erreicht, wo man einfach nicht mehr so viele neue Kunden gewinnen kann.

    Die Ergebinsse für Software wundern mich etwas, schließlich redet man ja hier zusätzlich auch noch von PC und diversen anderen Handhelds/Abos, die zusätzlich zur Konsole ein Absatzmarkt sind. Aber ja, im zurückliegenden Jahr kam von MS nicht wirklich viel neues. Woher sollen also gute Zahlen her kommen?

    0
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 27.04.2024 - 06:52 Uhr

        Aber eben nur durch Ab, wie oben steht, ohne diese Games dann Minus.

        0
        • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 07:17 Uhr

          Nein, nicht nur durch Abo. Spiele auf Disc, Spiele digital, DLC’s, Mikrotransaktionen und eben auch Abo’s. Im Prinzip alles, was sie nicht zu Hardware zählen.

          0
          • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 27.04.2024 - 07:50 Uhr

            Ich meinte AB Also Activision Blizzard. Wie oben schon steht „Ohne wäre der Umsatz sogar zurückgegangen“

            0
            • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 08:09 Uhr

              Entschuldigung. Habe Abo statt Ab gelesen. Ja, der große Umsatzanstieg ist selbstverständlich auf ABK zurückzuführen.

              Nichtsdestotrotz bleibt es ein Umsatzanstieg in eben dieser Höhe und die ABK Umsätze bleiben ja nun. Sprich, es ist keine einmalige sondern fortdauernde Verbesserung.

              0
              • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 27.04.2024 - 14:50 Uhr

                Das setzt aber voraus dass da auch zukünftig Spiele kommen, die Geld bringen. Ewig können die sich nicht auf WoW und WZ ausruhen.

                0
                  • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 27.04.2024 - 14:55 Uhr

                    Naja, ich bin schon sehr gespannt. Bei Blizzard rechne ich mit gar nix. Da weiß man am Ende nie, ob und wann mal was kommt und so viele richtig neue Sachen haben die in den letzten Jahren nicht gebracht. Activision besteht gefühlt auf nem jährlichen immer schlechter werdenden shooter. Da ist erstmal viel Potential um den karren an die Wand zu fahren.

                    0
  5. TooRealForYou1 41805 XP Hooligan Krauler | 26.04.2024 - 12:39 Uhr

    Aber ist es nicht normal, dass der Zenit irgendwann erreicht ist? Die Konsole ist inzwischen schon alt. Kenne niemanden, der heute noch eine Currentgen kauft….

    Wer eine Box wollte hat bereits eine.

    Ich finde, dass die 30 Mio. verkaufte Einheiten okay sind.

    MS kann durch gute Games nochmal ihr HW Geschäft pushen… Aber die Aufregung verstehe ich nicht.

    Die Xbox Sparte ist erfolgreich und mehr interessiert mich nicht.

    2
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 26.04.2024 - 12:43 Uhr

      Du bist ja auch kein Anleger von MS. Die interessiert sowas schon sehr genau. 😀

      0
      • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 14:00 Uhr

        Noch viel, viel mehr als für Gaming interessieren die sich für Azure und KI.😉

        0
      • buimui 384530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2024 - 18:10 Uhr

        Solange Microsoft eine Schallmauer nach der anderen reißt, werden sich die Anleger nicht für die „Spielerei“ Xbox Konsole interessieren. Erst wenn die fetten Zahlungen ausbleiben, werden die anfangen Microsoft zu drängen auszumisten.

        0
    • Darth Cooky 104630 XP Elite User | 28.04.2024 - 06:52 Uhr

      So alt ist die Series X jetzt auch nicht wird Ende des Jahres 4 , und ob etwas über 28 Millionen Konsolen gut ist. Aber eigentlich kann es dem Spieler egal sein ob Konsole Xy gut verkauft solang Spiele kommen , die WiiU war ja ein Flop für Nintendo mit 13 Millionen glaube waren es kamen aber trotzdem noch Games.

      0
  6. churocket 227825 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 12:42 Uhr

    Die jüngsten Nachrichten sind nicht sehr positiv, da die Preise für viele Güter und Dienstleistungen steigen. Dies führt dazu, dass viele Menschen mit größeren Anschaffungen warten, bis sie über mehr Geld verfügen. Dieses Problem ist jedoch nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern betrifft die gesamte Welt. Es scheint, dass immer mehr Menschen immer mehr Geld wollen, was zu einem Kreislauf führt, der schwer zu durchbrechen ist.

    3
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 26.04.2024 - 12:44 Uhr

      Das Ergebnis sieht man ja bereits. Rückläufiges Wirtschaftswachstum, Pleiten und eine geplante Arbeitslosenzahl die es zuletzt vor 10 Jahren gab.

      2
      • churocket 227825 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 13:24 Uhr

        Muss sich keiner wundern ist ein Kreislauf , und wir machen immer denn selben Scheiß von vorne

        0
    • David Wooderson 278936 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.04.2024 - 15:15 Uhr

      „…Es scheint, dass immer mehr Menschen immer mehr Geld wollen..“
      Na das Problem ist das immer Geld fehlt. Dazu einfach auf YouTube; *Gib mir die Welt plus 5 Prozent! Die Geschichte von Fabian dem Goldschmied* schauen. Das erklärt ganz gut unser Geldsystem und die damit verbundenen Probleme.

      0
      • churocket 227825 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 18:24 Uhr

        Ist nur Scheiß Papier am Ende ohne Nährwert , aber solange sind wir Sklaven ohne wenn und aber

        0
  7. Schwammlgott 53135 XP Nachwuchsadmin 6+ | 26.04.2024 - 12:42 Uhr

    Gewinn gemacht insgesamt, also passt doch…mal abwarten wie’s dieses Jahr ausschaut, aber ich denke da wird noch viel mehr drinnen sein

    0
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 26.04.2024 - 12:52 Uhr

      Bei so einer Unternehmensgröße ist nicht entscheiden ob man Gewinn macht, sondern wieviel.

      0
  8. Try2defeatme96 12380 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.04.2024 - 12:45 Uhr

    Ist in der Mitte/Ende der Gen auch nicht überraschend. Hat doch schon jeder seine Konsole.

    0
  9. JAG THE GEMINI 101345 XP Profi User | 26.04.2024 - 12:53 Uhr

    Der Extreme PC Plattform Fokus Schadet der Marke Xbox Mehr als die Konkurrenz! Anders lässt sich das Nicht mehr erklären!
    Das Problem ist also „Hausgemacht“… Vielleicht sogar mit Absicht! Lol

    4
  10. Karamuto 280490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.04.2024 - 12:54 Uhr

    Anfang des Jahres ist ohnehin immer relativ schwach. Dazu keine neue Titel gehabt in dem Quartal von daher nicht allzu überraschend.

    0

Hinterlasse eine Antwort