Microsoft: Verkauf von Xbox-Hardware stark gesunken

Übersicht
Image: Microsoft

Im letzten Quartal sanken die Verkäufe von Xbox-Hardware stark, während die Umsätze mit Spielen und Inhalten hingegen deutlich anstiegen.

Der Microsoftkonzern hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt, das den 1. Januar bis 31. März 2024 umfasst. Es ist das zweite Quartal, in dem die Einnahmen von Activision Blizzard mit einbezogen werden.

Der Xbox- und Windowsriese machte im dritten Quartal insgesamt einen Umsatz von 61,9 Milliarden Dollar und damit ein Plus von 17 %. Der Nettogewinn stieg um 20 % auf 21,9 Milliarden Dollar.

Während die Umsätze für Xbox-Hardware und auch Surface-Geräte erneut gesunken sind, stiegen die Einnahmen im Spielebereich dank Activision Blizzard dennoch.

Um 62 % stieg demzufolge der Umsatz mit Spielen und Inhalten im Bereich Xbox und Gaming, zu denen auch Dienste wie der Xbox Game Pass zählen. Der Großteil dieser Einnahmen stammt aus dem Geschäft mit Activision Blizzard. Ohne den Call of Duty-Publisher wäre er nur um ein einziges Prozent gestiegen.

Gar nicht gut sieht es beim Verkauf von Hardware aus. Um ganze 31 % ging der Umsatz mit verkaufter Xbox-Hardware zurück. Microsoft selbst sagte, die Ergebnisse seien „auf geringere Volumen der verkauften Konsolen zurückzuführen.“

Mithilfe von Activision Blizzard stiegen die Einnahmen von Microsoft aus Spielen um 51 %, wobei der Publisher 55 % zum Nettoergebnis beisteuerte. Ohne wäre der Umsatz sogar zurückgegangen, wie The Verge anmerkt.

Der Umsatz von Activision Blizzard selbst lag bei 1,97 Milliarden Dollar. Aus diversen Umsatzkosten sowie den Betriebskosten ergibt sich jedoch ein Verlust von 350 Millionen Dollar.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


275 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Senseo Mike 76425 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.04.2024 - 17:32 Uhr

    Hellblade 2 hat auf jeden Fall das Potenzial, Konsolen zu verkaufen!
    Aber wartet mal ab bis Dr. Jones und der Great Circle aufschlägt, dann gehen die Hardware Verkäufe ab wie Elon Musks Starship! Aber so lange brauchen wir gar nicht warten, die ersten bewegten Bilder von Gears of War 6 werden nicht nur für offene Münder sorgen, auch die Konsolenverkäufe werden davon reichlich profitieren.
    Und wenn Microsoft in Sachen Marketing nicht so amateurhaft wäre, dann gäbe es seit einer Woche Series Konsolen im Fallout Design mit allen Fallout spielen…
    Aber irgendwie ist die MS Marketing Abteilung im ewigen Tiefschlaf.

    Xbox for ever und ein schönes Wochenende euch allen!

    3
    • cartoon11 25850 XP Nasenbohrer Level 3 | 27.04.2024 - 06:54 Uhr

      Das Marketing ist das große Problem bei MS. Wenn ich Pringles und Oreos gegen Champions League und Werbung mit 3rd Party Games (Fifa, FF, CoD) Vergleiche, wird es mir echt übel vom Kopfschütteln…

      2
  2. buimui 384550 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2024 - 17:50 Uhr

    Sehe da weiterhin keinen Grund den Panikmodus einzuschalten. Microsoft hat noch genug Kunden, die weder auf Cloud, PC oder woanders spielen möchten. Solange man diese 30+ Mio. Kunden im Ökosystem halten möchte, wird es Konsolen geben.

    1
    • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 18:10 Uhr

      Genau so ist. Auch wird es keinen relevanten Unterschied geben bei der 3rd Party Unterstützung der Series Konsolen.

      2
  3. 2run 27980 XP Nasenbohrer Level 4 | 26.04.2024 - 18:07 Uhr

    Hätte MS die spiele exklusive auf die Konsole gebracht würden die Verkäufe mit Sicherheit nicht sinken aber ich denke mal die haben damit gerechnet und erwarten auch nicht viele hardware verkäufe.

    1
    • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 18:11 Uhr

      Der Umsatz mit Konsolen wäre höher, dafür jener mit Content/Service niedriger.

      2
    • TheZocker76 1560 XP Beginner Level 1 | 26.04.2024 - 18:47 Uhr

      Ist doch logisch.
      Zu einer Konsole gehört auch gute Software. Und da es quasi keine Exklusiven Spiele mehr auf der Xbox gibt ist sie auch nicht mehr Voraussetzung die Hardware zu kaufen. Somit sinken die Verkäufe. Auf der PlayStation und Nintendo sieht man es wie man es besser macht. Und wenn es auf der Xbox nur eine zeit Exklusivität gäbe

      1
      • Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 26.04.2024 - 22:56 Uhr

        Die Playstation hat aber auch kaum noch Exklusivtitel. Im Moment landet doch schon jedes PS Spiel irgendwann auf dem PC.

        Wer einen potenten PC hat, der kann sich den Kauf einer Ps5 mittlerweile sparen.

        2
      • The Hills have Shice 105925 XP Hardcore User | 27.04.2024 - 01:49 Uhr

        Und was hat Sony davon? Das Geschäftmodell ist kaputt und Playstation ist kurz davor Verluste zu schreiben. So lange Xbox erfolgreicher ist, als die Playstation geht die Strategie von MS doch auf, zumal Xbox den Umsatz mit Software generiert, woran Geld verdient wird und nicht wie bei Sony mit Hardware, wo am Ende kein Gewinn hängen bleibt.

        2
          • The Hills have Shice 105925 XP Hardcore User | 27.04.2024 - 13:12 Uhr

            Bei der Software liegt Microsoft nun aber weit vor Sony. Ist ja auch logisch: beim Umsatz sind Xbox und Playstation nun ziemlich gleichauf. Es werden aber mehr Playstation als Xbox Konsolen verkauft. MS generiert hingegen mehr Umsatz aus Software als Sony. Geld verdient wird mit der Software. Daher ist Microsoft momentan erfolgreicher im Gaming Markt als Sony.

            1
              • The Hills have Shice 105925 XP Hardcore User | 28.04.2024 - 16:05 Uhr

                Nein das doch Quatsch was du schreibst.
                MS macht mehr Umsatz mit Games als Sony. Daher auch mehr Gewinn
                Warte mal die nächsten Zahlen ab, MS ist jetzt schon auf Augenhöhe beim Umsatz, aber verkauft deutlich weniger Hardware. Das Geld kommt also aus der Software und den Services.

                Das MS insgesamt ein megakonzern ist und Sony dagegen ein Winzling, darüber braucht man doch garnicht erst zu reden. Vergleich Mücke gegen Elefant…

                1
      • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 20:26 Uhr

        Hätten sie an der alten Strategie fest gehalten, wäre die Xbox zugrunde gegangen. Es war der einzige richtige weg sich im Gaming neu zu positionieren und die Umsatzzahlen geben ihnen Recht. Der Umsatz heute (auch ohne ABK und Bethesda) ist sehr viel höher als damals bei der One und erst recht bei der 360.

        6
        • The Hills have Shice 105925 XP Hardcore User | 27.04.2024 - 15:43 Uhr

          @Shadow Moses

          Ich habe daß gerade mal gecheckt. Von Jan bis März 2023 hatte die Playstation Sparte 5,6 Mrd Dollar Umsatz gemacht. Bei Xbox waren es jetzt von Jan bis März 2024 5,5 Mrd Dollar. Das wird also ne ganz knappe Kiste. Gut möglich, dass Xbox nun auch beim Umsatz vorbei gezogen ist. Wie auch beim Gewinn.

          1
          • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 16:56 Uhr

            Ich glaube, dass du dich im Jahr vertan hast. Das sind die Vorjahre (Jan bis Mar):

            FY23: ?
            FY22: 8,1 Mrd.
            FY21: 5,7 Mrd.
            FY20: 6,0 Mrd.
            FY19: 4,0 Mrd.

            0
                  • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2024 - 10:05 Uhr

                    Habe sie mir angesen. Auch in dieser Quelle stehen 8,1 Mrd. $ im Q4 (=Jan bis Mar) des Vorjahres.

                    0
                    • The Hills have Shice 105925 XP Hardcore User | 28.04.2024 - 10:42 Uhr

                      Da steht doch aber 5,6 Mrd in 2023 Q1.
                      Die Grafik wurde den Kalenderjahren zugeordnet. Der geringste Umsatz wird traditionell nach dem Weihnachtsgeschäft gemacht, also von Jan – März. Das passt mE.

                      0
                  • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2024 - 11:25 Uhr

                    In der Grafik steht doch unter der Überschrift „Game & Network Services“ kleingedruckt „…FY23“, also Finanzjahr. Geschäftsberichte sind schon auch immer aufs Finanz- bzw. Geschäftsjahr bezogen und nicht auf das Kalenderjahr. MS macht es genau so. Wenn du von Sony also Jänner bis März haben willst, musst du dir Q4 ansehen.

                    Q1 bei Sony ist April bis Juni.

                    0
  4. MaDDoG1207 7150 XP Beginner Level 3 | 26.04.2024 - 18:44 Uhr

    Das Thema nervt mich langsam. Es sollte inzwischen, nachdem es in den letzten Monaten mehrmals durchgekaut worden ist, jedem klar sein, warum es so ist und warum es reine Logik ist, dass 1. die Konsolenverkäufe allgemein sinken und 2. warum die Xbox der PS5 in den VKs klar unterliegt. Und 3. warum das alles, für den Moment oder die absehbare Zeit, f***egal ist und warum sowohl MS, Nintendo und Sony weiterhin Konsolen verkaufen werden und auch alle 3 neue Konsolen planen und releasen werden.

    2
    • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 21:53 Uhr

      Das wird uns jetzt alle 3 Monate begleiten. Neuer Rekordumsatz, aber weniger Konsolen verkauft -> Panik😅

      1
      • Terendir 62300 XP Stomper | 28.04.2024 - 08:20 Uhr

        Neuer Rekordumsatz aber Leute entlassen. Darum sollte es vielmehr gehen. Nicht welche Konsole die beste ist…

        0
        • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2024 - 10:03 Uhr

          Diese beiden Dinge hängen nicht direkt zusammen. Man könnte ja theoretisch viel Umsatz machen und dennoch unterm Strich ein Minus stehen haben…

          0
          • Terendir 62300 XP Stomper | 28.04.2024 - 11:16 Uhr

            Dann hättest du auch gern den Gewinn mal recherchieren können. Bis 2019 war der höchste NettoGewinn von MS bei rund 25Mrd. 2022 und 2023 jeweils did rund 72 Mrd angestiegen.

            Und das jetzt nur aus Unternehmen als Beispiel bezogen 😉

            0
            • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2024 - 11:29 Uhr

              Ich weiß, dass der MS Konzern extreme Gewinne einfährt.

              „Neuer Rekordumsatz aber Leute entlassen.“ Die Aussage bleibt dennoch ohne Zusammenhang… Abgesehen davon wissen wir ja nicht, wie viel Gewinn die Gamingsparte einfährt. Vielleicht sind sie wie auch bei Sony stark zuruck gegangen.

              0
              • Terendir 62300 XP Stomper | 28.04.2024 - 11:39 Uhr

                Suchen am Handy ist immer etwas zäh. Habe auf Anhieb nur positive Zahlen von FY24 zu Q2 gefunden. Xbox sparte 49% hoch durch Aquisition von Activision Blizzard. Konsolen Geschäft um 3% hoch. Altöl scheint es aber einen Einbruch zu geben

                0
                • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.04.2024 - 11:54 Uhr

                  Diese Zahlen betreffen den Umsatz, nicht den Gewinn… MS kommuniziert keine Profitabilitätszahlen zu einzelnen Produkten. Zumindest habe ich in den letzten Jahren nie welche gesehen.

                  0
  5. Altefier 1120 XP Beginner Level 1 | 26.04.2024 - 18:52 Uhr

    Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Konsolen und PCs langsam aber sicher homogenisiert werden und dass es bald Xboxen im Stile eines Steam Decks geben wird

    1
  6. Vergil 92529 XP Posting Machine Level 2 | 26.04.2024 - 20:31 Uhr

    Naja durch die Cloud ist man nicht zwingend auf die Konsole angewiesen. Mir ist die aber weiterhin trotzdem lieber

    0
  7. Shadowloowarrior 6000 XP Beginner Level 3 | 26.04.2024 - 21:00 Uhr

    Das Marketing bei MS ist ja leider die totale Katastrophe, langsam sollte man sich fragen, ob Spencer für diese Position überhaupt geeignet ist

    0
    • Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 06:41 Uhr

      Stimmt, darum war die Series X bei uns ja auch Monatelang kaum bei Media und co. erhältlich, weil das Marketing von Microsoft so Scheisse ist. Ironie aus

      4.Dinge fallen sofort auf wenn es um Konsolenkrieg geht.
      1. Die „Fachmedien“ sind eindeutig pro Playstation und Nintendo.
      2. Microsoft macht in den Augen mancher Gamer ständig alles fasch.
      3. Die Xbox ist laut Aussage mancher schon seit +10 Jahren tot.
      4. Erfolge der Xbox werden sehr gern kleingeredet.

      1
        • Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 28.04.2024 - 09:10 Uhr

          Aha und du willst uns jetzt damit sagen, dass du die genauen Auslieferungszahlen der Series X Konsolen kennst?

          Das die Hersteller Probleme mit der Produktion und Auslieferung der Series X und Playstation 5 Consolen hatten, weil es an Halbleitern mangelte, ist bekannt.

          Was du hier machst ist der Series X generell eine schlechte Nachfrage zu unterstellen, was unseriös ist.

          In den Ersten Monaten waren die Series X Consolen bei Onlinehändlern immer wieder sehr schnell ausverkauft, was auf eine gute Nachfrage hindeutete. Das sah man übrigens auch sehr gut bei Xboxdynasty, die damals Links zu den Händlern veröffenen

          0
            • Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 28.04.2024 - 14:39 Uhr

              Ganz einfach weil ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Jeder treue Xboxdynasty Leser kann bestätigen, dass die Series X zu Beginn überall immer wieder nur kurze Zeit erhältlich war.

              Immer wieder las man, dass sie bei Amazon, Otto etc. im Moment ausverkauft war.

              Wenn Microsoft alles beim Marketing der Xbox Konsole falsch gemacht hätte, wäre dies nicht der Fall gewesen.

              Die Nachfrage der Ps5 mag zwar noch höher gewesen sein, aber wundert dich das wirklich? Das war schon zur Zeit der Ps4 so und hat unterschiedliche Ursachen.

              0
                • Z0RN 443315 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 28.04.2024 - 14:50 Uhr

                  Ja, und jetzt beruhigen wir uns mal wieder und widmen uns den positiven Dingen. Danke.

                  1
                  • Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 28.04.2024 - 14:53 Uhr

                    Ist ja nicht so, dass ich wegen so einer Diskussion nicht schlafen könnte, aber manche präsentieren das so als ob sich die Playstation ganz „überraschend“ besser verkaufen würde.

                    Die Playstation ist als Marke einfach vielen Videospielern ein Begriff. Mache kaufen seit Generationen nichts anderes.

                    Microsoft hat in den letzten Jahren einiges umgestellt und ein paar kluge Entscheidungen getroffen, die aber ihre Zeit brauchen. Da sind gerade wirklich viele Spiele bei den Xbox Gaming Studios in Entwicklung 😎

                    0
                  • Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 28.04.2024 - 16:00 Uhr

                    Microsoft hat viel Geld investiert um ihre Gaming Sparte für die Zukunft zu rüsten und bis jetzt läuft es doch prima.

                    Diablo 4, Age of Empires und Starfield werten den Gamepass ordentlich auf. Konsolenverkäufe sind nicht der heilige Gral.

                    0
  8. poutputs 0 XP Neuling | 26.04.2024 - 23:11 Uhr

    Puh. So richtig geflasht bin ich tatsächlich auch nicht.

    Zum zweiten Mal in Folge sind die Hardwarezahlen year on year um ~30% gesunken. Obwohl die Series ja eigentlich au6erst seit Nov. ’20 auf dem Markt ist.

    Ohne ABK läge der Umsatz bei -4%.

    Ich kapier natürlich total was Microsoft macht.

    Sie haben in den letzten Jahren ihre Softwarebiblio durch die Aufkäufe so vieler Studios und Spiele aufgepolstert. Gerade der Aufkauf von ABK war da ja strategisch einfach enorm wichtig und wirkt rückblickend sehr clever. Ohne ABK hätte es ziemlich düster ausgesehen.

    Mir fällt da gerade auf. Es ist irgendwie witzig.

    Sony muss versuchen ihre Profite wieder in den Griff zu kriegen. Vom Umsatz lagen sie ja immer weit vor Xbox und Nintendo und sogar Tencent.

    Und Microsoft ist seit Jahren durch die Aufkäufe dabei ihre Umsätze zu steigern. Vergleicht man nämlich die Q3 Zahlen vom Umsatz her, liegt Sony immer noch doppelt so hoch. Microsoft und Sony haben unterschiedliche Q3 Zeiträume. Aber wenn man eben beide Q3 Abschlüsse vergleicht.

    Es bleibt weiterhin spannend.

    1
    • The Hills have Shice 105925 XP Hardcore User | 27.04.2024 - 01:52 Uhr

      Nein, Tencent liegt beim Umsatz weit vor Playstation und erst in diesem Quartal fließen die Zahlen von ABK erstmals vollständig bei Xbox mit ein. Schon möglich, dass Xbox auch beim Umsatz in diesem Quartal bereits vor Playstation liegt.
      Übrigens:
      Microsoft und Sony haben unterschiedliche Fiskaljahre in ihren finanzberichten, aber natürlich wird Sony als nächstes auch wieder die abgelaufenen drei Monate als nächstes berichten… 😉

      1
      • poutputs 0 XP Neuling | 27.04.2024 - 05:58 Uhr

        @the Hills

        Das ist aktuell einfach nicht richtig.

        Du musst endlich mal anfangen, die richtigen Zahlen zu benutzen.

        Und WIR müssen anfangen, alle, ich, jeder natürlich, Identisches mit Identischem zu vergleichen.

        Und Dinge nicht ständig durcheinanderzuwürfeln.

        Zugegeben machen sich viele Seiten auch einfach nicht die Mühe die Zahlen richtig aufzuschlüsseln.

        In allem aber, was mit Umsätzen aus/mit/durch/in Videospielen und Services zu tun hat, also nur aus Software/Netzwerken, ohne Hardware, ist Sony, abwechselnd mit Tencent, #1 oder, je nach Quartal, #2.

        Von Oktober 2022 bis September 2023 wiederum war der Gesamtumsatz aus diesem Sektor (ohne Hardware also):

        Sony: ~29 Mrd. USD
        Tencent: ~25 Mrd USD
        Microsoft: ~15 Mrd. USD

        In Q3 für Sonys Fiskaljahr (NICHT Kalenderjahr) und in Q2 für Microsofts Fiskaljahr, also für beide der Zeitraum Oktober ’23 bis Dezember ’23, gleicher Zeitraum, da beide unterschiedliche Fiskaljahre haben (bei MS jetzt mit ABK):

        Sony: 9.6 Mrd. USD
        Microsoft: 7.1 Mrd. USD
        Tencent: online schwer zu finden

        Microsoft hat JETZT seine Q3 Zahlen veröffentlicht.

        Also Januar bis März ’24 (wieder mit ABK): 5.5 Mrd USD.

        Was bei Sony dann die Q4 Zahlen sein werden, die sie in zwei bis drei Wochen erst veröffentlichen werden.

        Zusammen mit ihrem kompletten Jahresabschluss fürs Fiskaljahr 2023.

        Sony IST also immer noch ein Biest in Sachen Umsatz allein durch „Games & Services“.

        Selbst ggü Tencent, und erst recht noch immer ggü Microsoft, selbst mit ABK.

        Und du hast schon letztes Mal gesagt, dass „dieses Quartal dann endlich ABK vollständig mit einfließen wird.“ Wie lange willst du das noch sagen? Die aktuellen Zahlen von Microsoft sind vollständig mit ABK.

        Und noch was:

        ich kann sogar ziemlich treffsicher voraussagen, dass Microsoft auch in den nächsten beiden Quartalsberichten, die sie noch veröffentlichen werden, ein Umsatzplus im „content & services“-Sektor zwischen 50-60% aufweisen werden.

        Warum?

        Weil NACH der ABK-Übernahme logischerweise (logischerweise!) die ersten vier Quartale lang die Umsätze von ABK als Plus hinzukommen. Gegenüber dem Vergleichsquartal aus dem Vorjahr KANN ja also nur ein Plus year-on-year stattfinden.

        Richtig spannend wird es also erst mit dem fünften Quartalsbericht nach der Übernahme, um die Umsatzentwicklung year-on-year besser einschätzen zu können.

        Was du hier ständig schreibst, dass Microsoft Sony in Sachen Umsatz bei Spielen „an allen Ecken“ überholt hat, ist einfach nicht wahr.

        Und selbst als Mitglied dieser Community einfach nur noch cringe zu lesen.

        Sony hat logischerweise allein aufgrund der höheren Hardwarebasis und der höheren PSN-Nutzer schon immer mehr Umsatz durch Videospiele als Microsoft eingefahren. Und zusätzlich auch noch durch die Hardware selbst.

        Sonys Problem ist zunehmend ihre Profitmarge, DA hast du völlig recht.

        Aber das ist doch für den globalen Gamingmarkt unerheblich, das ist allein Sonys internes Problem.

        Niemand, kein Third Party da draußen, nteressiert sich geschäftlich gesehen für den „net profit“ eines Konsolenhersteller.

        Sondern sie wollen einfach nur die höchstmögliche Reichweite für ihr Spiel haben.

        Sony sollen machen was sie wollen. Ist mir scheißegal.

        Und ich wünsche es Microsoft von Herzem dass sie ENDLICH aus den Puschen kommen. Sollen sie Tencent UND Sony in fünf Jahren im Gamingbereich überholen!

        Aber ich schließe mich da unmissverständlich auch schon dem Standpunkt von Kaneda und anderen an:

        Es bringt überhaupt nichts, jedes Mal Fakten eigenwillig dahinzubiegen, wo und wie man sie haben will.

        Und es bringt auch nichts, völlig haltlos, ohne jedwede Grundlage, alles von Microsoft mit Phrasen wie „die machen jetzt schon alles besser und größer und geiler“ aufzuplustern.

        Lasst uns doch einfach mal bei den Fakten bleiben und uns als Community gemeinsam zuschauen, wie MS nach und nach nun doch aufzuholen scheint.

        Die Playstation-Sparte, egal ob Sony nun wenig Profite macht aktuell oder nicht, ist global gesehen, also sprichwörtlich umsatztechnisch, immer noch der Maßstab (abwechselnd mit Tencents Gamingsparte).

        Und Microsoft hat sich durch Minecraft, Zenimax und ABK in erster Linie keine „net profits“ eingekauft, sondern:

        Reichweite (und damit Umsatz).

        Microsoft hat über 20 Jahre lang mit der Xbox einfach nicht DIE Reichweite IHREM Wunsch nach erreichen können, die sie wollten.

        Was haben sie also gemacht? Sie haben gesagt „OK, wir bleiben hartnäckig, wir haben das Geld, wir machen weiter!“

        Und jetzt gehören ihnen so unglaublich viele Spiele, darunter COD und Dutzende andere und und und, Zenimax genauso, die früher Multiplattform waren.

        Das ist das Einkaufen von Reichweite wie es im Betriebswirtschaftslexikon im Buche steht.

        Und was ist daran SO schlimm, einfach offen, ohne ständig angepisst zu sein und ohne Dinge cringy zu pushen, damit umzugehen?

        Ich verstehe es echt nicht, wo da immer euer Reflex des unumstößlichen „Verteidigens“ herkommt. Das färbt auf uns alle als Community-Mitglieder ab.

        3
        • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 07:06 Uhr

          Ich denke auch, dass Sony noch vorne bleiben wird was den Umsatz angeht. Diesen 5,5 Mrd. $ von MS wird Sony grob geschäzt etwas zwischen 7 und 9,5 Mrd. $ entgegensetzen.

          Wo hast du die Zahlen von Tencent her? Kannst du mir einen Link schicken? Das letzte mal als ich Zahlen gesehen habe, war letztes Jahr als Sony rund 25 Mrd. $ Umsatz gemacht hat und Tencent bei 34 Mrd. $ lag.

          1
          • The Hills have Shice 105925 XP Hardcore User | 27.04.2024 - 09:27 Uhr

            Abwarten. Könnte schon sein, dass Xbox jetzt mehr Umsatz macht als Sony. Sehen wir in einigen Tagen. Beim Gewinn hat Xbox ohnehin längst überholt.

            1
            • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 09:53 Uhr

              Möglich, aber ich glaube es nicht. Letztes Jahr in diesem Quartal hatte Sony einen Umsatz von 8 Mrd. $ und ich glaube nicht, dass sie so einen massiven Umsatzeinbruch hatten. Bald erfahren wir es.

              0
          • Peter Quill 12760 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.04.2024 - 10:42 Uhr

            Ich glaube nicht das Sony so mehr Umsatz wie Microsoft gemacht hat in den letzten 3 Monaten.

            1
            • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 10:59 Uhr

              Mal sehen. Die letzten Jahre hat Sony folgenen Umsatz für dieses Quartal ausgewiesen:

              FY23: ?
              FY22: 8,1 Mrd.
              FY21: 5,7 Mrd.
              FY20: 6,0 Mrd.
              FY19: 4,0 Mrd.

              0
              • Nibelungen86 122160 XP Man-at-Arms Bronze | 27.04.2024 - 11:21 Uhr

                Bei Statista steht das Sony (der ganze Konzern) 2023 einen Jahresumsatz von 85,2 und Gewinn von 6,9 Millarden $ hatte.

                0
                • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 11:29 Uhr

                  Das sind die Quartalszahlen der Gamingsparte von Sony, nicht vom ganzen Konzern.

                  0
              • Peter Quill 12760 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.04.2024 - 11:41 Uhr

                Ok, wenn Sony letzes jahr über 8 Milliarden hatte kann es sich nicht ausgehen für Microsoft.

                Mann muss mal ein ganzes Geschäftsjahr abwarten wo AB 12 Monate zu Microsoft gehört dann könnte es sich Microsoft ausgehen.

                0
          • Nibelungen86 122160 XP Man-at-Arms Bronze | 27.04.2024 - 10:56 Uhr

            Welche 5 Mrd ?

            MS hat in den ersten 3 Monaten des Jahres mehr als 62 Milliarden Dollar (+17 %) erwirtschaftet, das sind 22 Milliarden Dollar Gewinn (+ 20 %).
            Die Gaming-Sparte hat ein + von 51% zum Vorjahr erwirtschaftet.

            0
            • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 11:02 Uhr

              Die 5,451 Mrd. sind rein aus der Gamingsparte.
              Letztes Jahr: 3,607 Mrd.
              Dieses Jahr: 5,451 Mrd.
              = +51% Umsatzsteigerung

              0
              • Nibelungen86 122160 XP Man-at-Arms Bronze | 27.04.2024 - 11:33 Uhr

                Ok,
                Playstation hatte einen Jahresumsatz im Gaming von 26,1.
                Microsoft hat einen Umsatz von 15,5 Milliarden im Gamingsektor.
                Aber Sony hatte ja schon immer mehr Umsatz Gewinn im Gamingsektor.

                0
                • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 11:41 Uhr

                  Bei MS kommt ja nun ABK dazu. Sie werden nun auch weit über 20 Mrd. $ Umsatz machen, aber mMn vorerst noch hinter Sony bleiben.

                  0
          • Nibelungen86 122160 XP Man-at-Arms Bronze | 27.04.2024 - 11:17 Uhr

            Sony hat einen Gewinn von
            [Im Geschäftsjahr 2022/23 (April 2022 bis März 2023) von umgerechnet rund 6,9 Milliarden $.

            Microsoft in 3 Monaten 22 Millarden $

            0
        • The Hills have Shice 105925 XP Hardcore User | 27.04.2024 - 09:26 Uhr

          Deine Zahlen sind alle komplett falsch.
          Aber da du ein „neuaccount“ bist kann man dich eh nicht ernst nehmen. Das ist jedem hier klar. Pentiment 13

          2
          • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 10:56 Uhr

            Scheint mir eher der neue Account von DVEIO oder so irgendwie zu sein.😅

            1
          • Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 28.04.2024 - 09:27 Uhr

            Dein Beitrag macht jetzt welchen Sinn? Es ist offensichtlich, dass sich wieder mal ein User hier mit dem Ziel angemeldet hat die Xbox schlecht zu reden.

            0
    • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 06:52 Uhr

      „Und Microsoft ist seit Jahren durch die Aufkäufe dabei ihre Umsätze zu steigern. Vergleicht man nämlich die Q3 Zahlen vom Umsatz her, liegt Sony immer noch doppelt so hoch. Microsoft und Sony haben unterschiedliche Q3 Zeiträume. Aber wenn man eben beide Q3 Abschlüsse vergleicht.“

      Man vergleicht eben nicht die Quartale laut Geschäftsjahr sondern die Quartale laut Kalenderjahr. Okt-Dez ist beispielsweise immer das stärkste Quartal und ist nicht vergleichbar mit beispielsweise Jan-Mar.

      Dass Sony an Tencent vorbeigezogen ist, wäre mir neu. Da fehlen noch etliche Milliarden.

      1
      • poutputs 0 XP Neuling | 27.04.2024 - 07:13 Uhr

        Dann hast du meinen Post schlicht falsch verstanden, denn schließlich sage ich genau das und nichts anderes. Eben gerade weil oft ein Irrtum durch die unterschiedlichen Q-Bezeichnungen entsteht. Eben weil Microsoft und Sony eine unterschiedliche Fiskaljahrlaufzeit haben.

        Und, doch, Tencent ist nicht immer Nr. 1 beim Umsatz in ihrem Gamingbereich. Bitte nicht vergessen: man muss eben auch gleiches mit gleichem vergleichen und nicht Tencents kompletten Umsatz dem der Playstationsparte gegenüberstellen.

        Und: ja, ich kann dir mehrere Links schicken. Sind auf dem Weg.

        0
        • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 07:23 Uhr

          „Vergleicht man nämlich die Q3 Zahlen vom Umsatz her, liegt Sony immer noch doppelt so hoch.“
          Was wolltest du denn damit sagen? Etwa nicht, dass man Jan-Mar (Q3) von MS mit Okt-Dez (Q3) von Sony vergleichen soll? Welche Zeiträume und Zahlen sollen deiner Meinung nach hier verglichen werden? Die Zahlen von Sony für Jan-Mar 2024 sind noch nicht veröffentlicht worden, daher kann man noch gar nicht vergleichen.

          Bin gespannt auf die Links. Kann ja durchaus sein.🙂

          2
          • poutputs 0 XP Neuling | 27.04.2024 - 07:52 Uhr

            Nein.

            Sonys Playstation-Sparte im „Software and services“,Oktober bis Dezember, lag bei 9.6 Mrd. USD.

            Xboxs „content and services“ bei ~5 Mrd USD. Das meinte ich mit „fast das Doppelte“.

            Zieht man ABKs 2 Mrd. USD hinzu (was ja richtig ist, liegt Xbox „content and services“ bei 7.1 Mrd. USD.

            Ich wollte nur herausstellen, dass ohne ABK die Playstation-Sparte doppelt so viel Umsatz gefahren hat. Und das habe nicht nur ich herausgestellt, sondern viele Outlets haben das so aufgestellt, auch weil Microsoft natürlich selbst beide Größen differenziert aufgelistet hatten.

            0
            • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 07:59 Uhr

              Jetzt verstehe ich was du meinst. Allerdings ist das nicht richtig, denn bei den 9 Mrd. $ von Sony sind über 3 Mrd. $ aus Hardware inkludiert. Das war also der Gesamtumsatz.

              Auch bei den 7,1 Mrd. $ von MS sind Hardwareumsätze inkludiert. Das ist nicht nur Content & Services.

              Kann dir da zu beiden Grafiken mit der Aufteilung der Umsätze schicken.

              1
      • poutputs 0 XP Neuling | 27.04.2024 - 07:15 Uhr

        Bzw, keine Ahnung, wie/wo verschickt man denn hier PMs bzw. Links?

        0
        • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 07:24 Uhr

          Hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt. Wenn du diese annimmst, kannst dur mir eine PN schicken.😉

          1
          • poutputs 0 XP Neuling | 27.04.2024 - 07:43 Uhr

            „Sie haben Post!“

            🙂

            Jedenfalls:

            Ohne Sony auch nur ansatzweise den Hintern pudern zu wollen:

            Die Playstation-Sparte ist einfach umsatztechnisch ein Brett, war sie schon immer. Man muss sich das nur mal auf der Zunge zergehen lassen:

            Xbox+Zenimax+ABK+Minecraft, und es reicht noch IMMER nicht, in „software und services“ (also OHNE Hardware) an Sony vorbeizuziehen.

            Wie gesagt, ohne auch nur ansatzweise Sony bzw der Playstationsparte den Arsch pudern zu wollen. Die sollen machen was sie wollen.

            Aber DAS ist die Realität, ohne favorites, ohne Fanboytalk, ohne jemanden anpissen zu wollen.

            Sony macht weniger Profite, klar, keine Frage, das müssen sie herausfinden wie sie das ändern wollen. Aber rein vom Umsatz her … uff.

            Und dabei hat Sony immer noch nicht die Preise gesenkt und ihre First-Partys haben großteils ERST noch vor, ihre Spiele ab 2025 (möglicherweise) wieder zu veröffentlichen.

            Will nur sagen: ruhig, Leute. Sony fährt aktuell bei Weitem noch nicht auf Hochtouren. Und trotzdem ist ihre Playstationsparte vom Umsatz her gewaltig.

            Wir sollten einfach angenehm zurückhaltend darin sein und beobachten, wie alles weitergeht. Mit Microsoft, Sony, Nintendo, Tencent.

            1
            • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 08:05 Uhr

              Wie oben erwähnt, das mit dem Umsatz ist nicht richtig, da bei den Zahlen Hardware inkludiert ist.

              Mir persönlich war vor der ABK Übernahme bewusst, dass MS nicht direkt Sony beim Umsatz komplett überholt sondern sich auf in etwa Sony’s Ebene hebt. Deswegen war ich auch seit Anfang an Pro Übernahme, weil der Umsatz von Sony eben bekannt war.

              0
              • The Hills have Shice 105925 XP Hardcore User | 27.04.2024 - 15:58 Uhr

                Im Jan bis März 2023 hatte Sony Playstation 5,6 Mrd Dollar Umsatz. Xbox jetzt im gleichen Zeitraum in 2024 5,5 Mrd Dollar. Wird ne ganz enge Kiste. 😎

                1
                • shadow moses 207315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 16:59 Uhr

                  Weder deine noch seine Zahlen sind richtig.😅

                  Er ist komplett daneben. Du bist im Jahr 2022 statt 2023.😅

                  1
                  • The Hills have Shice 105925 XP Hardcore User | 27.04.2024 - 20:25 Uhr

                    Ich glaub nicht. War in 2023 jan bis März. Bei Sony ist das verwirrend, wegen dem abweichenden Kalenderjahr, aber auch sie werden als nächstes Jan bis März berichten.

                    1
    • Nibelungen86 122160 XP Man-at-Arms Bronze | 27.04.2024 - 10:56 Uhr

      Weiß nicht wie du auf solche Fantasien kommst …

      MS hat in den ersten 3 Monaten des Jahres mehr als 62 Milliarden Dollar (+17 %) erwirtschaftet, das sind 22 Milliarden Dollar Gewinn (+ 20 %).
      Die Gaming-Sparte hat ein + von 51% zum Vorjahr erwirtschaftet.

      1
  9. Laufzeitfehler 18200 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.04.2024 - 00:03 Uhr

    Naja man kann nur hoffen das Microsoft nicht den Stecker den Konsolen zieht. Ich persönlich bin immernoch super Happy mit der Abwärtskompatibilität. Gibt es in Zukunft nur noch die Cloud, Sony oder PC werde ich natürlich schauen wo ich lokal und vorallem ohne Abo noch spielen kann.
    Ich würde dann keinen Grund sehen unbedingt bei Microsoft zu bleiben. Es gibt genug andere Stores um Spiele zu beziehen oder halt einzel-abos je nachdem wo die Spiele dann noch sind. Auf PC habe ich keine Lust (mehr) – ich will das Ding anschalten und losdaddeln.
    Ich hoffe einfach auf eine neue Generation. Vielleicht gibt’s ja ein Preview Ende des Jahres.
    Selbst der Handheld hebt mich jetzt nicht so an wenn er denn überhaupt kommt..
    Am Ende ist es mir auch relativ egal ich werde mir das anschauen und dann abwägen ob es das Wert ist. Das gilt für ein Abo, pro Konsole oder neue Generation naja und wenn nicht hol ich das SNES wieder raus 😉

    0
  10. Tim Timebump 14540 XP Leetspeak | 27.04.2024 - 07:05 Uhr

    Von nix kommt nix. Jetzt erscheinen ja bald einige Blockbuster.
    Bundles schnüren, Werbung machen.
    Only on Xbox… , TV, Stadion. Elektrokmärkte.
    Wenn für so ei Brett wie Hellblade nix kommt weiß ich auch nimmer.
    Mit entsprechender Werbung und Exklusivität werden auch wieder mehr Konsolen verkauft werden.

    2

Hinterlasse eine Antwort