Xbox One X liest keine Game Discs trotz neuen Lasers

Startseite Foren Hardware & Zubehör Xbox One X liest keine Game Discs trotz neuen Lasers

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #924542
      alfalfa
      Teilnehmer

      Hallo,

      bin neu hier.
      Habe letzten Dezember eine gebrauchte One X mit Elite Controller für 180,- über eBay Kleinanzeigen gekauft, fand ich günstig.

      Die Konsole wurde August 2017 produziert und lief zunächst fast ein halbes Jahr einwandfrei.
      Habe die HDD gegen eine 2 TB SSD ausgetauscht.

      Bis vor kurzem war alles gut, dann wurde mir immer öfter angezeigt, ich hätte die Disc des entsprechenden Spiels nicht eingelegt, wenn ich es starten wollte.
      Irgendwann ging es gar nicht mehr.

      Ich habe die Konsole zerlegt und die Linse des Lasers mit Wattestäbchen und Reiniger gesäubert, ohne Erfolg.
      Dann habe ich bei eBay für 20 € einen neuen Laser (Versand aus Deutschland, großer Händler) gekauft und eingebaut – keine Besserung, selber Fehler.

      Erneut zerlegt und zusammengesetzt, auf Werkseinstellungen (unter Beibehaltung der Daten) zurückgesetzt, Blu-Ray Permanentspeicher gelöscht – bringt alles nichts.

      Heute habe ich mal eine Audio CD probiert und die funktioniert tadellos.
      DVDs (Blu-Ray besitze ich nicht) und Game Discs werden aber die meiste Zeit nicht erkannt.
      Alle Scheiben werden problemlos eingezogen und drehen sich (an Geräusch und leichten Vibrationen zu erkennen).
      Heute habe ich dann auch mal zunächst erfolglos Game Discs probiert, eine im Laufwerk gelassen und einen Film über Amazon Prime Video geguckt.
      Mitten im Film startet plötzlich Trials Rising (Disc seit einer Stunde im Laufwerk) und lässt sich auch nach mehrmaligem Beenden des Spiels (ohne Entnahme der Disc) wieder starten.

      Aber schon nach dem ersten Neustart der Konsole wird die Game Disc nicht mehr erkannt (Audio CD aber).

      Jetzt frage ich mich, was die Ursache sein kann.
      Der Verkäufer des Lasers hat mir auf Nachfrage angeboten, den Laser gegen 20 € Aufpreis gegen ein neues Laufwerk auszutauschen.
      In das muss dann aber die Platine des alten Laufwerks und was ist, wenn genau die die Ursache des Problems ist?

      Es handelt sich um ein DG-6M5S-02B, alle meine Game Discs sind neu und makellos (manche dank Game Pass noch verschweißt).
      Woran kann es liegen, dass Audio CDs immer gelesen werden und Game Discs nur selten bis gar nicht?
      Was kann man am Laufwerk selbst noch verbessern / justieren, um das Problem zu beheben?

      Die bekannten Tricks wie „Disc kurz festhalten“ oder „Konsole ankippen“ funktionieren nicht.
      Bin ratlos…

      Wozu dient eigentlich der kleine graue Mikroschalter auf der Platine des Laufwerks, zu dem ich keinen Mechanismus entdecke, der ihn betätigt?

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.