Batman Arkham Asylum: Batman Arkham Asylum Review

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Kopfüber-hängend wie eine Fledermaus
Was uns ebenfalls im Spiel sehr gut gefallen hat und zur tollen Atmosphäre beiträgt, ist die taktische Komponente im Spiel. Zwar seid ihr mit Gadgets recht gut ausgestattet, einen direkten Nahkampfangriff mit Schusswaffen werdet ihr aber nicht lange standhalten können. Also sondiert ihr am Besten einen Raum zu Beginn und verschafft euch einen besseren Überblick, in dem ihr die zahlreichen Hotspots benutzt die angezeigt werden, um euch etwa mit eurem Enterhaken auf Steinskulpturen oder einer zweiten Etage zu befördern. Auch hier klappt die Steuerung einwandfrei. Von oben habt ihr dann die Gelegenheit mit dem Detektiv-Modus (zu finden auf dem linken Bumper) und der Zoom-Funktion (ein Klick auf den rechten Stick genügt) die Anzahl der Feinde oder auch der zu rettenden Opfer genau auszumachen.

Solche Situationen werdet ihr häufiger vorfinden und eine taktische Überlegung anzustellen ist hier auf alle Fälle die coolere und auch bessere Methode, als Blindlinks in die Gegner zu laufen wenn Waffen im Spiel sind. Denn ihr könnt von oben wunderbar zum Gleitflug mit der X-Taste ansetzen und den Feind damit zu Boden schleudern. Dann noch schnell einen Finisher mit LT und Y ausführen und schon haben wir einen Feind weniger um den wir uns kümmern müssen. Eine andere Variante wäre da noch das Heraufziehen eines Feindes. Hierzu müsst ihr euch auf einer Steinskulptur befinden und euch mit der B-Taste kopfüber hängen lassen. Eben wie eine echte Fledermaus. Steht so ein Psychopath dann direkt unter euch, drückt ihr die Y-Taste und Batman wird den Gegner dann nach oben ziehen und ihn am Seil baumeln lassen. Etwas lauter geht es hingegen beim Einsatz des Explosivgels zu, das ihr ebenfalls dabei habt. Wer die Wege der Gegner kennt, kann das Gel auf dem Boden versprühen und im richtigen Moment zünden. Durch ein später verfügbares Upgrade, könnt ihr mehrere angebrachte Ladungen in beliebiger Reihenfolge zünden und somit noch mehr Tiefe in eure Taktik  einfließen lassen.

Wir haben vorhin schon kurz den Detektiv-Modus angesprochen. Dieser Modus dient zur Lösung von Aufgaben und der Wegfindung, um in der Story weiter voran zu kommen. Der Detektiv-Modus ändert die komplette Ansicht des Spiels und lässt sie wie eine Art Negativ erscheinen und hebt wichtige Objekte hervor. An manchen Stellen ist es dann nötig eine Spur zu ermitteln, um bestimmten Personen folgen zu können. Als Beispiel sei hier die Whiskeyfahne eines Polizisten erwähnt. Durch unseren zuvor erfolgten Scan, konnten wir die Alkoholfahne in der Luft ausmachen und der Spur somit folgen. Noch wichtiger ist der Detektiv-Modus jedoch als Erkennungssystem für Feinde. Im aktiven Modus erkennt ihr die Kriminellen schon 3 Räume weiter und seht somit, ob Waffen im Spiel sind, was dann maßgeblich euer  weiteres Vorgehen beeinflussen wird. Der Detektiv-Modus ist schon ein sehr schönes Feature. Allerdings haben wir uns während des Tests dabei ertappt, das wir den Modus fast durchgehend aktiv hatten. Das kann auf der einen Seite natürlich sinnvoll sein, auf der anderen Seite geht euch aber ein Teil der genialen Atmosphäre verloren, wenn ihr eure Umgebung in dieser speziellen Ansicht seht und nicht die schön ausgeleuchteten Gänge und toll designten Räume. Hier müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr das Feature lieber öfter An uns Aus knipst oder dauerhaft aktiv haltet.

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