Castlevania Lords of Shadow 2: Cool, Cooler… Dracula

Düstere Schönheit

Grafisch und musikalisch hat Castlevania: Lords of the Shadow 2 einige Highlights zu bieten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Vor allem die Darstellung der Bösewichte und der offenen Welt lädt häufiger zum Staunen ein. Beispielsweise, wenn Dracula auf einem Balkon steht, um ihn herum hohe Türme und über ihm ein düsterer Himmel. In diesen Momenten werdet ihr wohl nicht darum herum kommen, begeistert zu sein und zu denken: „Schon schön anzusehen“. Einzig das Kantenflimmern in den Zwischensequenzen und die teilweise übertriebene Blutdarstellung nerven und trüben den sonst positiven Eindruck. Wieso bitte explodiert ein Gegner in einer Blutfontäne, wenn man ihm in den Hals beißt, um das Blut auszusaugen und ist dann komplett verschwunden? Ziemlich unrealistisch, wenn ihr uns fragt. Manchmal ist eben doch weniger mehr.

Trotz des modernen Settings schafft es Entwickler Mercury Steam eine dunkle und düstere Atmosphäre aufrecht zu erhalten, die Fans bereits aus den Vorgängern kennen. Die musikalische Untermalung verdichtet dieses Gefühl sogar noch und kann mit Klavierklängen und ruhigen Melodien wunderbar das Spielgeschehen unterstreichen. Einziger Wehmutstroffen könnte sein, dass das Spiel über keine deutsche Sprachausgabe verfügt, sondern nur in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln spielbar ist. Was allerdings den Vorteil hat, dass die Originalsprecher ihre Arbeit wirklich gut machen und eine deutsche Synchronisierung diesen Eindruck hätte kaputt machen können.

Obwohl jetzt alles bis auf ein paar kleine Mängel ziemlich positiv klang, hat Castlevania: Lords of Shadow 2 leider auch eine große Schattenseiten: Die Kamera. Diese fällt leider häufiger negativ auf und scheint immer die falschen Stellen zu zeigen. Vor allem im Kampf frustriert das. Immer wieder kam es in Kämpfen dazu, dass die Kamera falsch ausgerichtet war und so ein Angriff des Feindes nicht rechtzeitig erkannt wurde und so ein Ausweichen oder Kontern nicht mehr möglich war. Die Sicht kann zwar über den rechten Analogstick frei gewählt werden, doch im Kampf habt ihr selten die Zeit dazu, weil diese recht hektisch werden können und die Sicht beim nächsten Ausweichen sowieso wieder weg wäre. Wenn sich daran mit einem Patch beispielsweise noch was ändern würde, könnte das Spiel ein echtes Highlight werden.

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