Colin McRae: DIRT: Colin McRae: DIRT Review

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Der größte Eye-Catcher ist aber das fantastische Partikelsystem, das Teil der neuen Neon Engine bei Codemasters ist. Es gibt unglaublich viele verschiedene Arten wie der Schmutz auf den unterschiedlichen Belägen aufgewirbelt wird, und alles hat seine eigene Physik und wird sogar vom Wind beeinflusst. Ihr seht zum Beispiel Staubwolken, die durch Wind verwirbelt werden und alles in das ihr hineinfahrt hinterlässt irgendeine Art von Dreck. Der setzt sich dann z.B. auf der Windschutzscheibe ab und ihr müsst ihn mit den Scheibenwischern wieder entfernen. Natürlich verschmutzt auch die Karosserie, und wenn ihr möchtet, könnt ihr euer Auto nach jeder Etappe wieder waschen.


Von Etappe zu Etappe ändert sich auch das Wetter und das trifft auch auf die Tageszeit zu. Ihr habt jederzeit wirklich das Gefühl, dass der Tag langsam fortschreitet oder spürt die Veränderungen sobald ihr das Land wechselt. Der Regen macht natürlich den Schmutz nass, so dass es auch verschiedene Schlammarten gibt. Nasser Schlamm, trockener Schlamm, kiesiger Schlamm,… insgesamt gibt es über 65 unterschiedliche Belagsvariationen im Spiel.

Multiplayer

Viel wurde im Vorfeld bereits über den Multiplayerbereich von DIRT diskutiert. Meistens mit keinem guten Ergebnis. Nämlich anders als in gewöhnlichen Rennsimulationen tretet ihr hier nicht direkt gegeneinander an, sondern fahrt immer um die absolute Bestzeit.

Das heißt, dass ihr eure Kontrahenten nicht direkt sehen könnt, sondern nur anhand der Platzierung in der oberen linken Ecke erkennt, wo ihr steht und wer zur Zeit Erster ist. Jetzt fragen sich bestimmt einige, ob einen ein solch ungewöhnlicher Multiplayer reizen kann? Ja, kann er und wir sagen euch auch warum.

Offline könnt ihr euch über System Link gegenseitig über die Piste jagen. Einen Splitscreenmodus gibt es nicht. Der ist auch eigentlich nicht notwendig, da sich die meisten Strecken nicht für direkte Duelle eignen. Der Reiz mit Freunden offline zu zocken liegt viel mehr darin, sich gegenseitig die Bestzeiten streitig zu machen.

Habt ihr vor online zu spielen, müsst ihr euch entscheiden, ob ihr es gleich in einem Ranglisten Spiel mit anderen Fahrern aufnehmen wollt, erst ein wenig in unranked Matches üben möchtet oder zusammen mit Freunden an einer privaten Session Gas gebt.

Habt ihr euch entschieden, könnt ihr zwischen Rallye und Hill Climb / Rallye Events entscheiden. In Rallye Lobbys werden ausschließlich normale Rallye Strecken gefahren, in Hill Climb / Rallye Lobbys hingegen wird zwischen Hill Climb und Rallye Strecken gewählt.

Lobbys

Eigene Lobbys könnt ihr bei DIRT nicht aufmachen, sondern werdet bereits bestehenden Lobbys zugeordnet. In DIRT können sich bis zu 100 Spieler gleichzeitig um die Bestzeiten schlagen. Die Starterliste gewährt euch einen Einblick, wer alles in der Lobby ist und wie viel Punkte die einzelnen Fahrer bereits haben.

Punkte gibt es für gute Platzierungen und werden fortlaufend gezählt. So kann es passieren, dass ihr euch durch euer Fahrkönnen erst in der „Lobby-Rangliste“ langsam nach oben arbeiten müsst, da ihr mit 0 Punkten anfangt und Spieler, die schon mehrere Rennen absolviert haben, schon einige Punkte auf dem Konto haben.

Habt ihr etwas anderen Spielern mitzuteilen, könnt ihr das über die Chatfunktion machen. Hier steht euch eine große Auswahl an Sätzen zur Verfügung, die ihr in einem Chatfenster von euch geben könnt. So könnt ihr zum Beispiel anderen Fahrern zum Sieg gratulieren oder euch aber auch als neuen Rallyeprofi ankündigen.

Matchmaking

In den DIRT Lobbys herrscht Demokratie. Da es keinen Host gibt, gibt es auch niemanden der eine Strecke und/oder ein Auto vorgibt. Über Strecken und Autos entscheiden alle Teilnehmer. Nach Ende eines Rennens gibt das Spiel eine Auswahl an Strecken mit Autos vor, über die abgestimmt wird. So kann jeder Teilnehmer von seinem Wahlrecht Gebrauch machen und sich für eine Strecke mit Auto entscheiden.

Die Strecken werden nach jedem Rennen neu vorgegeben, so dass ihr nicht immer die gleichen Kurse fahren müsst. Haben sich alle Teilnehmer auf einen Kurs geeinigt, geht es auch schon los und ihr seit nach kurzer Ladezeit auf der Piste. Nachdem ihr das Rennen erfolgreich absolviert habt, gibt es eine ausführliche Statistik über die Platzierungen und die einzelnen Bestzeiten aller Teilnehmer.

Ranglisten

Da es gerade bei Rennspielen um das Fahren von Bestzeiten geht, dürfen ausführliche Ranglisten natürlich nicht fehlen. Wenn ihr im XBox Live Menü von DIRT auf Punkteübersicht klickt, könnt ihr euch eure einzelnen Zeiten und sonstige Statistiken ansehen.

Es gibt 3 Kategorien: Streckenrekorde, Event-Rekorde und Online-Rekorde.

Unter Streckenrekorde könnt ihr die Bestzeiten aus der ganzen Welt einsehen. Ihr könnt zwischen den einzelnen Disziplinen, wie CORR, Crossover oder Rallye, den Ländern und speziellen Etappen & Strecken wählen, um genau die Bestzeiten zu finden, die ihr sucht.

Unter Eventrekorde könnt ihr die Gesamtzeiten der einzelnen Offlinemeisterschaften und der jeweiligen Fahrzeugklassen einsehen.

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr euch online geschlagen habt, klickt ihr einfach auf Online-Rekorde. Hier könnt ihr euch Ranglisten zu Online-Siegen, den meisten Online-Rennen oder auch euren True Skill anschauen.

Alles in Allem ist Colin McRae DIRT auch im Multiplayer Bereich eine absolute HD-Schlammschlacht.

Forza oder DIRT?

Diese Frage wurde uns immer wieder gestellt und auch im Xboxdynatsy Forum gehen die Meinungen weit auseinander. DIRT ist im Vergleich zu Forza Motorsport 2 mehr für die Gelegenheitsspieler gemacht, also Leute, die schnell ein Spiel starten möchten und sofort ein paar tolle, aufregende Rennen hinlegen wollen.

Die Anpassungs- und Tuningmöglichkeiten bei Forza 2 sind toll, keine Frage, aber die Macher bei Codemasters wollten eher in eine andere Richtung gehen. Das Spiel soll etwas zugänglicher und intuitiver sein, so dass die Spieler einfach loslegen können, um ihre Autos gegeneinander zu knallen und einfach Spaß zu haben. Zusätzlich wurde versucht, die Simulationsaspekte der Colin McRae Reihe mit Arcade Elementen zu verbinden.

Okay, das ist auch keine richtige Antwort von mir, aber ehrlich gesagt sollte man bei beiden Spielen zugreifen. Falls ihr euch trotzdem entscheiden müsst, können wir euch nur die Demos beider Spiele ans Herz legen oder beim Händler eures Vertrauens ein paar Vollversionen-Runden empfehlen.

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