Might & Magic Clash of Heroes: Kämpfe ohne Ende – auch Spaß ohne Ende?

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Jetzt kommt es dicke

Einmal kurz durchgeschnauft und weiter geht es mit den recht komplexen Erläuterungen der Kämpfe, zu denen die Entwickler sogar mehrere Erklärungsvideos veröffentlichen mussten. Schaut euch diese am besten bei Interesse noch einmal an, denn bewegte Bilder können den Ablauf der Kämpfe deutlich besser erklären, als diese Sätze. Sobald ihr eine Dreierkombination erstellt habt, schiebt sich diese in die vorderste Reihe und blockt dort Angriffe ab bzw. führt ihrerseits einen Offensivschlag aus. Beim Angriff laufen die Truppen in der Reihe, in der sie gerade stehen, stur auf die Seite des Gegenspielers und vernichten so viele Gegner wie kräftemäßig nur machbar. Sollten sie alle Feinde in der Reihe besiegen können, laufen die verbliebenen Angreifer bis zum oberen Ende des Bildschirms und ziehen dem Gegner dann Lebenspunkte ab. Wenn diese alle aufgebraucht sind, gewinnt ihr den Kampf.

 

Das ist das grundsätzliche Prinzip. Gewürzt wird das Ganze dann noch mit Elitetruppen, die besonders viel Schaden machen, und den Spezialfähigkeiten des Helden. Mit der Zeit lädt sich nämlich eine kleine Leiste immer weiter auf, und wenn sie gefüllt ist, könnt ihr den Spezialangriff eures Charakters entfesseln. So verschießt die Elfe Anwen beispielsweise einen regelrechten Pfeilhagel, der nicht nur das Schlachtfeld ordentlich aufräumt, sondern dem Gegner auch empfindlich schadet. Diese besonderen Fähigkeiten und die vielen unterschiedlichen Truppen bringen ein bisschen Abwechslung in das sehr taktische Kampfgeschehen.

 

Auch wenn die Entwickler die Kämpfe wirklich gut durchdacht haben, konnte uns dieses System einfach nicht überzeugen und wir hatten an keiner der Auseinandersetzungen wirklich Spaß. Das Verschieben der Einheiten hatte für uns mehr mit Schlaftherapie, als mit taktischen Finessen zu tun. Da es aber sehr individuell ist, ob ihr euch für diese Art des Kämpfens begeistern könnt, solltet ihr auf alle Fälle einen Blick in die Demoversion werfen und uns nicht verteufeln, wenn euch das System packt. Uns hat es nicht gefallen, aber das kann euch ganz anders ergehen.

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