Die Zwerge hat auf der Xbox One von uns eine Wertung von 3,6 erhalten. Bevor wir unseren Test online gestellt haben, haben wir sofort nachgefragt, ob es einen Day 1 Patch geben wird. Eine Antwort gab es keine und unser Testbericht wurde entsprechend online gestellt.
Jetzt möchte THQ Nordic euch heute darüber informieren, dass Die Zwerge einen Day-1-Patch erhalten wird, um die Performance der Konsolen-Versionen zu verbessern und weitere Features auf Playstation und Xbox One hinzuzufügen.
Anmerkung: Wären wir im Vorfeld darüber informiert gewesen, hätten wir selbstverständlich den Day 1 Patch abgewartet, bevor wir unseren Test online gestellt bzw. Die Zwerge bewertet hätten. Nach Ablauf des Embargos war jedenfalls kein Day 1 Patch für Xbox One verfügbar und wurde weder vom Publisher kommuniziert noch angekündigt. Unsere Nachfrage wurde ignoriert und blieb unbeantwortet. Wie dem auch sei, nach dem Update werden wir dem Spiel eine neue Chance geben, es erneut testen und unsere Wertungen gegebenenfalls anpassen.
Unter den Verbesserungen finden sich etwa Kamera-Updates, um Clipping zu vermeiden, oder neue Marker auf der Weltkarte sowie eine Überarbeitung des UI in einigen Bereichen.
Die wichtigsten Verbesserungen und Korrekturen für Playstation 4 und Xbox One:
Performance-Optimierungen
- Lag-Spikes in verschiedenen Zonen behoben
- Höhere FPS-Zahl in diversen Kampfarenen durch verbessertes Preloading, Feind-Verhalten und optimierte Wegfindung
- Höhere FPS-Zahl in einigen Abschnitten durch grafische Anpassungen/Optimierungen
- Überarbeitung einiger Texturen resultieren in verbesserten Ladezeiten und reduzieren die Gefahr von Lag-Spikes
Grafische Verbesserung
- Soft-Partikel in allen Qualitätsstufen
- Verbesserter Nebel in diversen Locations
- Weitere Effekte wie Rauch oder Dampf in diversen Locations
- Tone-Mapping/HDR-Anpassungen in diversen Locations
Allgemeine Verbesserungen
- Viele „camera colliders“ wurden optimiert, um Kamera-Sprünge und -Clipping zu minimieren
- Nav-Mesh/Character Collider wurden ebenfalls verbessert
- Interface-Überarbeitung im Shop-, Level-Up-, Party- und Erfahrungspunkte-Bildschirm
- Rodarios „Fake Death“-Fähigkeit funktioniert nun wie geplant
- Balancing-Anpassungen in einigen Kämpfen
- Hinweis auf der Weltkarte hinzugefügt, der anzeigt, wie lange ein Dorf Angreifern standhält
- Wenn das Spiel pausiert wird, wird dies nun auf dem Bildschirm kenntlich gemacht
- Neben-Quests haben einen eigenen Marker auf der Weltkarte bekommen
- Weitere Hinweise in Ladebildschirmen
- Zweiter Slot für „Autosave“ hinzugefügt – beide wechseln sich ab
Bug-Fixes
- Möglicher Absturz nach dem Neustart der Karte Mirfundia gefixt
- Möglicher Absturz nach dem ersten Kampf mit Bislipur gefixt
- Bug nach dem Treffen mit Anodkai und Djerun gefixt
- Bug nach dem Herabklettern von der Eiche gefixt
- Feststecken zwischen Objekten ist nicht länger möglich
- Render-Probleme mit Charakteren in der Benutzeroberfläche gefixt
Die obenstehende Liste ist nur ein Auszug der wichtigsten Änderungen. Die Gesamtgröße des Patches beträgt 7,13 Gigabyte auf der Playstation 4 und 3,09 Gigabyte auf der Xbox One.
UPDATE: Nach einem ersten Test mit dem Day One Patch sind kaum spürbare Verbesserungen aufgetreten. Wir werden aber noch einmal das komplette Spiel deinstallieren, komplett neu aufspielen, dann den Day 1 Patch herunterladen und einen komplett neuen Save-Game starten. Sollte auch dies nicht helfen, werden wir dies exakt so im Testartikel nachtragen. Sollten hingegen spürbare Verbesserungen eintreten, werden wir dies ebenfalls im Test mit einem Update eintragen und die Wertung möglicherweise noch anpassen.
Hat doch die One-Version garnicht nötig. 😉
Stimme ich dir zu. Dachte bis gerade eben das es einfach nur ein Bildschirmschoner ist.
Freut mich für andere User aber ich hab das interesse erstmal verloren bis der Herr Emmerich bzw. THQ Nordic eine Stellungnahme zu seinem Faupax gebracht hat.
wird trotzdem nicht mehr gekauft nachdem was ich auf facebook gelesen habe.
Naja bin mal gespannt. Hatte bei dem kickstarter mitgemacht. Daher habe ich es schon gekauft. Mal schaun. Oder direkt noch warten 2. Oder 3. Patch rauskommt.
So wie ich es mitbekommen habe, ist die PC-Version nicht so stark betroffen.
Hab’s nach dem Theater auch erstmal von der Liste gestrichen.
Naja viele Bewertungen beziehen sich auf die PC Version, die wirklich gut läuft, jedenfalls in meiner Beta Fassung. 🙂
Die PC Version ist auch undiskutabel, die Bugs und frames betreffen die Konsolen und mehr nicht?
Schade, dass der Patch nicht das gewünschte Ergebnis zu liefern scheint, aber noch viel schlimmer, dass man solche Spiele überhaupt auf den Markt bringt. Sicherlich ist der Druck rießig einen Release-Termin einzuhalten, aber am Ende steht so ein Game doch als reine Abzocke da und macht keinem Spaß. Hoffentlich bekommt THQ die Probleme bald in Griff und liefert schnell nach.
echt schade das ganze. Die Bücher sind meiner Meinung nach das beste was Fantasy zu bieten hat ! einfach grandios.