720p oder 1080i?


Startseite Foren Hardware & Zubehör 720p oder 1080i?

Ansicht von 46 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #220308
      AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer

      Hab ja heute meinen Samsung bekommen.. und was ist besser.. 720p oder 1080i… hab irgendwie das Gefühl, dass 720p das bessere Bild gibt… wer kann mir was dazu sagen?

    • #350130
      o GreenWolf o
      Teilnehmer

      Also ich habe immer 1080i und finde die Grafik und Auflösung dort sehr Geil. Und 1080i sollte eigentlich auch besser als 720p sein weil die höhere Auflösung. Das 720p das bessere Bild gibt ist bestimmt nur Einbildung. 🙂
      Aber wo kann man das umschalten? Mein Fernseher schaltet automatisch auf die höchste (1080i) Auflösung. Es sei denn man kann es noch manuell umstellen.

    • #350143
      ATS X ShadoXz
      Teilnehmer

      Ich spiele fast nur auf 720p, denn ich seh den Unterschied zu 1080i kaum, die beiden Auflösungen nehmen sich nicht wirklich viel.

    • #350137
      Furious Taz
      Teilnehmer

      trozdem ist immer noch 1080i die besser.

    • #350114
      Cloudoc
      Teilnehmer

      nein, wenn das solltest dus ma begründen.

      Fakt ist dass sich beide auflösungen nich viel geben, oder anders gesagt 1080i is nich stark besser als 720p. Es kommt auf die Spiele an, das eine spiel verträgt mehr davon, das eine mehr davon. Grundlegend kann man sagen dass es halt bei manchen spielen bei 1080i oft zu rucklern etc kommt, von daher sollte man dann lieber in 720p spielen. und auch so, mein gott, is doch fast das gleiche

    • #350104
      AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer

      Oke.. lass die Box jetzt mal auf 720p eingestellt.. hab jetzt zwar beide Meinungen ungefähr gleich oft gehört (nicht nur hier im Forum), aber egal. 😉

    • #350115
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ja is gut so, so kannste nichts falsch machen 🙂

    • #350131
      o GreenWolf o
      Teilnehmer

      Aber warum auf 720p wenn man auch 1080i nehmen kann? 1080i ist doch besser!

    • #350116
      Cloudoc
      Teilnehmer

      och mensch hab ich doch schon geschrieben gehabt. Nicht jedes spiel kann mit 1080i was anfangen, und wozu gibs sonst 720p überhaupt zur auswahl?
      bei manchen spielen kann es unter 1080i zu rucklern etc kommen. und besser ist 1080i nu auch nich wirklich

      und nur ma am rande gesagt ist ein „p“ besser als „i“ also bleibe ich lieber beim 720p 🙂 (das ist keine funaussage sondern fakt)

    • #350129
      Teilnehmer

      1080i is rotz, und is nich so gut wie 720p, da 1080i sowieso nich unterstütz wird muss der fernseher den input noch runterrechnen und das geht auf kosten des bildes. wer keinen full hd hat sollte sich damit abfinden und auf 720p spielen.
      aber genaue anleitung gibts hier:http://de.wikipedia.org/wiki/1080i

    • #350117
      Cloudoc
      Teilnehmer

      HAA! Danke TeRRoRBiber! Endlich ma jemand der hier auf meiner seite steht und ich nich immer alles 10mal erklären muss. wär das auch erledigt 🙂

    • #350105
      AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer

      Ist ja gut und schön, was ihr hier erklärt.. nur hab ich jetzt ernsthaft das Gefühl, dass ich bei PGR 4 auf 1080i das bessere Bild habe.. spiele jetzt momentan auf 720p und irgendwie sind die Effekte nicht ganz so „glanzvoll“.. wäre froh, wenn das einige PGR 4 + HD – TV Besitzer hier mal testen und ihre Meinung dazu äussern könnten. 😉

    • #350132
      o GreenWolf o
      Teilnehmer

      Tut mir leid aber was ihr da teilweise erzählt stimmt defenitiv so nicht! Ich habe heute extra mal auf 720p umgestellt und so einiges ausprobiert. Und das etwas klarere wie schärfere Bild gibt es eindeutig bei 1080i. Glaubt es mir oder nicht.
      Aber warum sollte ich lügen, wenn ich doch einen Fernseher habe der ohne Probleme beides unterstützt und ich somit falls 720p besser wäre es auch so einstellen könnte?
      Dazu muß man aber auch sagen das der Unterschied wirklich minimal ist. Aber schon allein die Schrift im Dashboard ist etwas schärfer bei 1080i.
      Und wieso würde es auch eine höhere Auflösung geben wenn doch die niedrigere angeblich das bessere Bild gibt?
      Ihr könnt mir glauben da ich wirklich keinen Grund habe das eine gut zu reden oder das andere schlecht zu machen! Da ich doch beides einstellen könnte.

      @GX Basilea: Ich habe zwar kein PGR4 aber wohl auch einen HD-TV wie du. Somit kann ich dir meine Erfahrungwerte weitergeben.
      Außerdem glaube ich doch das es bei anderen Games genau so sein wird wie bei PGR4.

    • #350133
      o GreenWolf o
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      och mensch hab ich doch schon geschrieben gehabt. Nicht jedes spiel kann mit 1080i was anfangen, und wozu gibs sonst 720p überhaupt zur auswahl?
      bei manchen spielen kann es unter 1080i zu rucklern etc kommen. und besser ist 1080i nu auch nich wirklich

      und nur ma am rande gesagt ist ein „p“ besser als „i“ also bleibe ich lieber beim 720p 🙂 (das ist keine funaussage sondern fakt)

      Jedes neue Spiel schon. Und es gibt die Auswahl weil nicht alle einen Fernseher haben der es auch auf 1080i schafft.
      Und hinten auf der Spieleverpackung kann man ablesen was das Spiel unterstützt. Und falls es nicht 1080i oder p unterstützen sollte (was nie der Fall ist) kann man dann immer noch auf 720p umstellen. Aber falls es 1080i unterstützt sollte man das auch nehmen wenn es möglich ist!
      Bei mir hat noch nie ein Spiel geruckelt weil es auf 1080i eingestellt war. 😯 Deswegen gibt es ja auch die Angabe auf der Rückseite des Spielecovers. Und falls dort 1080i steht muß das Spiel auch 1080i vertragen und kann nicht zu ruckeln anfangen!

    • #350106
      AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer

      Hab jetzt gerade mal nachgeschaut.. und auf den ersten Blick konnte ich nur Kameo finden, welches nur in 720p ausgegeben wird. 😉 Aber gibts nicht irgendwie eine Seite im Net, oder weiss nicht was, was die Frage hier endgültig „wissenschaftlich“ beantwortet.. ?!..

    • #350118
      Cloudoc
      Teilnehmer
      o GreenWolf o wrote:
      Cloudoc wrote:
      och mensch hab ich doch schon geschrieben gehabt. Nicht jedes spiel kann mit 1080i was anfangen, und wozu gibs sonst 720p überhaupt zur auswahl?
      bei manchen spielen kann es unter 1080i zu rucklern etc kommen. und besser ist 1080i nu auch nich wirklich

      und nur ma am rande gesagt ist ein „p“ besser als „i“ also bleibe ich lieber beim 720p 🙂 (das ist keine funaussage sondern fakt)

      Bei mir hat noch nie ein Spiel geruckelt weil es auf 1080i eingestellt war. 😯 Deswegen gibt es ja auch die Angabe auf der Rückseite des Spielecovers. Und falls dort 1080i steht muß das Spiel auch 1080i vertragen und kann nicht zu ruckeln anfangen!

      hängt vielleicht auch vom fernseher hab 😉

    • #350142
      Anonym
      Inaktiv
      GX Basilea wrote:
      Aber gibts nicht irgendwie eine Seite im Net, oder weiss nicht was, was die Frage hier endgültig „wissenschaftlich“ beantwortet.. ?!..

      Habe was im Internet gefunden. Hoffe damit ist die Frage geklärt. 😉

      Quote:
      Für die Darstellung von HDTV-Signalen gibt es verschiedene technische Standards. Die wichtigsten HDTV-Darstellungsverfahren werden häufig durch Angabe der vertikalen Auflösung plus des Anfangsbuchstaben des Bildwiederholungsverfahrens abgekürzt. „720p“ und „1080i“ sind die beiden bedeutendsten HDTV- Bildformate.

      720p

      „720p“ bedeutet, dass 720 Zeilen progressiv, also als komplettes Vollbild, dargestellt werden. Rund 50 bzw. 60 Vollbilder wechseln pro Sekunde. Somit können mit „720p“ bis zu 921 000 Bildpunkte auf dem Display erscheinen. 720 Zeilen ist in Sachen Bildauflösung die Mindestanforderung für Geräte, die die HD ready-Zertifizierung erhalten können.

      1080i

      Bei der Auflösung eines HDTV-Bildes mit „1080i“ steht die Bezeichnung für 1080 Zeilen, die „interlaced“, d.h. durch Halbbilder dargestellt werden. 50 bzw. 60 Halbbilder pro Sekunde werden dargestellt, sodass diese Auflösung, die als Maximalauflösung von HDTV-Bildern gilt, ca. 2 Millionen Bildpunkte generieren kann.

      Progressive Bilder, also Vollbilder, geben im Vergleich zu Interlace-Bildern der gleichen Auflösung mehr Schärfe und Detailtreue, weil das Bild voll aufgebaut wird. Den Unterschied merkt aber ein „normaler“ Zuschauer meistens nicht.

    • #350119
      Cloudoc
      Teilnehmer

      man achte auf die letzten beiden zeilen. da steht dass was hier auch schonmal sagte, dass p besser is als i ^^
      aber es stimmt ja auch, es ist kein weit aus besseres bild bei 1080i da, wenn dann ist es eure einbildung 🙂 ihr wisst ja wie das is, wenn das hirn einem was vorgaukelt und so 😛

    • #350107
      AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer

      Ist ein guter Artikel… nur wirft er gleich ne neue Frage auf.. es heisst ja:

      Quote:
      Progressive Bilder, also Vollbilder, geben im Vergleich zu Interlace-Bildern der gleichen Auflösung mehr Schärfe und Detailtreue, weil das Bild voll aufgebaut wird.

      Das heisst ja dass 720p so zu sagen besser ist als 720i (gibts ja nicht, aber eben…) Da bleibt jetzt die Frage, ob 1080i soviel mehr hermacht, dass es den „gleiche Auflösungs Nachteil“ wieder wettmacht… 😆 😉

    • #350120
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ja das stimmt, nimmt doch was ihr wollt jetzt^^ deswegen ja auch meine aussage mit den rucklern, da ja die 1080 das „i“ hat was ja nur halbbilder hat, aber 720 das „p“ hat was vollbilder bringt^^ zudem ist 1080 ne größere auflösung, heißt also noch mehr halbilder die dann irgendwann zusammenbrechen 😀

    • #350134
      o GreenWolf o
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      ja das stimmt, nimmt doch was ihr wollt jetzt^^ deswegen ja auch meine aussage mit den rucklern, da ja die 1080 das „i“ hat was ja nur halbbilder hat, aber 720 das „p“ hat was vollbilder bringt^^ zudem ist 1080 ne größere auflösung, heißt also noch mehr halbilder die dann irgendwann zusammenbrechen 😀

      Also das ist bisher das schlechteste was du auf den zwei Seiten gepostet hast. Tut mir leid dir das sagen zu müssen. Aber da bricht definitiv gar nichts zusammen!
      Fakt ist für mich, und nur das ist doch entscheidend, dass das Bild bei 1080i das etwas schärfere und klarere ist. Schaut euch doch allein nur den Unterschied in der Schrift des Dashboards bei beiden Auflösungen an.
      Zudem ist p im gegensatz zu i bei gleicher Auflösung besser. Aber 1080 ist nicht gleich 720!
      Und 720=921.000 Bildpunkte.
      Und 1080=2 Mio. Bildpunkte. Auch das macht was aus und darf nicht vernachlässigt werden.

    • #350121
      Cloudoc
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      ja das stimmt, nimmt doch was ihr wollt jetzt^^
    • #350112
      xxxT B0N3xxx
      Teilnehmer

      Nun muss ich auch mal was dazu sagen, es kommt auch wie immer im leben auf die größe an, denn wenn der LCD/Plasma nicht grösser ist als 32″, dann ist 1080i besser als 720p !

      Bei 1080i kann das Bild anfangen zu schlieren, aber nur bei sehr schnellen bewegungen, welche mann aber nur bei Fernseher mit einer grösseren Bildschirmdiagonale als 32″ sieht.

      Ich habe einen Samsung LE 32 R71 und bei dem sieht definitiv 1080i besser aus als 720p !!! Das Bild ist schärfer und das Dashboard allein wirkt klarer/sauberer.

      Im endeffekt muss jeder selber wissen welche Einstellung er bevorzugt.

      Ich weiß aber das Basilea mit seinem 32″ Samsung mit 1080i am besten bedient ist !!!

      Mit freundlichen Gruß

      xxxT B0N3xxx

    • #350113
      Mr Uecker
      Teilnehmer

      Ich habe auch einen Samsung LE 32 R71 und ich finde das 720p besser Aussieht. Aber da drüber kann man sich auch streiten :blablabla:
      muß man aber nicht :prost:

    • #350144
      ATS X ShadoXz
      Teilnehmer

      @Gx Basilea kameo wird auch in 1080i ausgegeben^^

    • #350108
      AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer
      DirefulRainbow wrote:
      @Gx Basilea kameo wird auch in 1080i ausgegeben^^

      Also „offiziell“ garantiert nicht.. schau doch auf der Rückseite der Hülle nach… 😉

    • #350145
      ATS X ShadoXz
      Teilnehmer

      Ja, da steht [HDTV 480p/720p/1080i]

    • #350109
      AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer
      DirefulRainbow wrote:
      Ja, da steht [HDTV 480p/720p/1080i]

      Garantiert nicht.. vielleicht hast du deines noch nicht so lange und es wurde erst „kürzlich“ produziert.. wenn du ein „älteres“ (also vom Release) hast, dann steht da nur HDTV 720p…

    • #350146
      ATS X ShadoXz
      Teilnehmer

      Ich hab das spiel ungefähr seit Anfang diesen jahres, ist auch schon ein classic-game.

    • #350110
      AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer
      DirefulRainbow wrote:
      Ich hab das spiel ungefähr seit Anfang diesen jahres, ist auch schon ein classic-game.

      Also die Classic Version kann ja nicht allzu alt sein, da es die ja nicht von Anfang an gab. 😉 Ich hab eben eine vom Release und die wird nur in 720p ausgegeben. 😉

    • #350122
      Cloudoc
      Teilnehmer

      hab gestern auch ma auf 1080i gespielt(hab auch n samsung, weiß aber nich mehr welchen zoll, entweder 26 oder 28 oder so) und konnt so gut wie kein unterschied feststellen, ich glaub das bildet man sich dann ein dass das andere auf einmal besser aussieht^^

    • #350135
      o GreenWolf o
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      hab gestern auch ma auf 1080i gespielt(hab auch n samsung, weiß aber nich mehr welchen zoll, entweder 26 oder 28 oder so) und konnt so gut wie kein unterschied feststellen, ich glaub das bildet man sich dann ein dass das andere auf einmal besser aussieht^^

      Und wenn du angeblich keinen Unterschied siehst, wieso lässt du es dann nicht auf 1080i? 😉 😉 😉

    • #350123
      Cloudoc
      Teilnehmer
      o GreenWolf o wrote:
      Cloudoc wrote:
      hab gestern auch ma auf 1080i gespielt(hab auch n samsung, weiß aber nich mehr welchen zoll, entweder 26 oder 28 oder so) und konnt so gut wie kein unterschied feststellen, ich glaub das bildet man sich dann ein dass das andere auf einmal besser aussieht^^

      Und wenn du angeblich keinen Unterschied siehst, wieso lässt du es dann nicht auf 1080i? 😉 😉 😉

      hab ich irgendwo geschrieben dass ichs wieder auf 720p umgeschaltet habe? 🙄

      aber eins muss ich hier ma sagen, hab mit nem freund letztens h3 bei mir gespielt, ich auf meinem HD und er auf nen alten röhrenfernseher von mir. HUUUI!! Was fürn mordsunterschied, das glaub ihr nich, wenn man wirklich beide varianten vor sich hat ist man verdammt froh n HD zu haben, das kann ich euch sagen^^ denn mit der zeit gewöhnt man sich ja dran

    • #350147
      kOEllE
      Teilnehmer

      Lol wenn mein LCD 1080i kann dann brauch ich nit unbefingt nen FULL HD weil dann hätte ich 1080p also laaber nit son driss von wegenrunter rechnen!
      1080i is einfach nur GEIL und mehr braucht man nich.

    • #350111
      AoA KoRoShiYa
      Teilnehmer
      kOEllE wrote:
      Lol wenn mein LCD 1080i kann dann brauch ich nit unbefingt nen FULL HD weil dann hätte ich 1080p also laaber nit son driss von wegenrunter rechnen!
      1080i is einfach nur GEIL und mehr braucht man nich.

      Also was du da erzählst stimmt ja am wenigsten von all dem hier.. der HD kann 1080i auflösen.. ja, nur hat er eigentlich zu wenig Pixel dafür. Von daher wird das Bild skaliert.

    • #350124
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ja der post war echt n schuss in Ofen…

      wenn 1080i reichen würde wäre bestimmt kein full HD mit 1080p rausgekommen… nich zu vergessen das mit den halbbildern und so…

    • #350139
      Anonym
      Inaktiv

      Nu habe ich auch noch mal eine schlaue Frage.. wie sieht es eigentlich mit der Systemauslastung aus.. ändert die sich (so nehme ich es an) bei höherer Auflösung? Oder geht man eh vom höchsten aus.?
      Oder anders.. wird die Box wärmer in 1080i/p ?

    • #350148
      Memo261
      Teilnehmer

      1080i ist besser wie 720p

      aber 1080p ist besser wie 1080i

    • #350125
      Cloudoc
      Teilnehmer

      @DesmoBrenner: nein quatsch, die box so wie die spiele is darauf ausgerichtet sone auflösung zu unterstützen/ darzustellen. wichtig natürlich dass die spiele auch immer die entsprechende auflösung unterstützen. aber sonst dürfte da nichts passieren

    • #350138
      KD I PerQsive
      Teilnehmer
      MemoGstar wrote:
      1080i ist besser wie 720p

      aber 1080p ist besser wie 1080i

      sorry aber du hast einfach keinen Plan…

      720p schafft deshalb ein besseres Bild, da das Bild „progressive“ angezeigt wird, bzw. Ein Vollbild.
      1080i gibt das bild aber „interlaced“ aus(Zeilensprungverfahren), das heißt, das Bild wird in zwei Hälften aufgeteilt. Im Prinzip wird somit ein bild von 1080 pixel auf 720 max. verfügbare scaliert. Das muss wiederrum umgewandelt werden, damit es angezeigt werden kann, und somit geht ein stück qualität gegenüber 720p verloren. Das ist vllt. kein Merklicher unterschied, aber wenn ihr auf nem Fernseher > 120 cm zockt und das ganze mit 1080i, dann sollte man schon einen Unterschied erkennen.

    • #350126
      Cloudoc
      Teilnehmer

      ich glaub so ähnlich müsst ichs auch am anfang des threads irgendwo geschrieben haben^^°

    • #350140
      GI Homer
      Teilnehmer

      ich spiel nur mit 1080i, weils mit 720p iwie ned funzt^^ wenn ich auf 720p umschalte, wird der bildschirm in regelmäßigen abständen schwarz, für ca. 10 sekunden! was meint ihr, was da nicht funzen könnte? hab auch mit 50hz und 60 hz probiert!

    • #350128
      Red Orcus
      Teilnehmer

      also ich hab au n samsung 37“
      und ich glaube mich zu erinnern dass in der bedienungsanleitung vom fernseher steht dass der fernseher zwar 1080i wiedergeben kann, aber dass man mit 720p am besten bedient ist … fragt mich jetzt aber nicht warum

    • #350141
      GI Homer
      Teilnehmer
      Red Orcus wrote:
      also ich hab au n samsung 37“
      und ich glaube mich zu erinnern dass in der bedienungsanleitung vom fernseher steht dass der fernseher zwar 1080i wiedergeben kann, aber dass man mit 720p am besten bedient ist … fragt mich jetzt aber nicht warum

      liegt vllt. irgendwo an der technik des fernsehers! oder weil die fernsehsender, wenn sie HD ausstrahlen, das immer mit 720p machen, und wenn der hd-tv auf 1080i ist, müsste der das erst hochrechnen und würde damit grafikqualität verlieren!

    • #350149
      Anonym
      Inaktiv

      Also lieber 720P als 1080i? Hab ich das richtig verstanden?!^^

    • #350127
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Ganz genau.

    • #350136
      o GreenWolf o
      Teilnehmer
      Cloudoc wrote:
      Ganz genau.

      No, no, no. Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Spiele selber mit 1080i und bin voll auf zufrieden.

Ansicht von 46 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.