free to play ja oder nein


Startseite Foren Xbox One free to play ja oder nein

Ansicht von 21 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #228809
      kroenen74
      Teilnehmer

      gerad erst wieder gelesen,dass im endeffekt sich das free to play konzept durchsetzen wird.ich muss gestehn,ich find es als langjähriger gamer richtig scheisse.gerad keimt dieses konzept voll auf und microsoft will davon auch ein stück abhaben.
      im endeffekt müssen aber die gamer viel mehr draufzahlen,als wenn man ein game kauft,was 60-70euro kostet.
      ich will als gamer kein game umsonst haben und dann im nachhinein zur kasse gebeten zu werden.am besten tag täglich.für mich ist das echt eine riesen verarsche und ich hoff doch,die meisten leute sehn das genau so,dass man dieses konzept boykottieren kann.was meint ihr,wollt ihr dieses konzept in der neuen xbox fest verankert haben?

    • #474863
      doggyoggy
      Teilnehmer

      was willst du da boykotieren ? sehs mal so wenn du nein sagst schrein 20 andere ja… im endeffekt bringen solche maßnahmen rein gar nichts.

      und mal ehrlich wir sind ja selbst dran schuld das solche konzepte funktionieren ! man muss halt einfach damit klarkommen das sich die zeiten halt nunmal ändern, aber seh es nicht all zu schwarz, denn jeder trend endet mal auch dieser 🙂

    • #474865
      Nomaios
      Teilnehmer

      Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Du kannst die Spiele aber auch spielen ohne etwas dafür extra zu bezahlen. Bis heute habe ich nur 1 einziges ftp-spiel (Happy Wars) regelmäßig gezockt.
      Bei Vollpreis spiele wirst du ja auch abgezockt via DLC.

    • #474854
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Also ich bin dem ganzen auch etwas kritisch gegenüber, aber wer weiss, vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht. Ich denke großartig sparen wird man deshalb nicht unbedingt. Die einnahmen werden schon irgendwie gemacht 😉

    • #474864
      Lilu Vakarian
      Teilnehmer

      Ich finde die Idee ganz gut es ist ja jeden selbst überlassen dann ob er was Zahlen möchte oder nicht. Besser als DLC abzocke.
      Bestes Beispiel ist ja League of Legends ich kenne Leute die haben noch nie Geld dafür ausgegeben wiederrum kenn ich welche die schon teilweise über 500€ ausgegeben haben.

    • #474861
      Dr Gnifzenroe
      Teilnehmer

      Ich habe mich mit F2P Titeln noch nie großartig beschäftigt. Happy Wars habe ich in der Beta mal angespielt, aber dananch nicht mehr gespielt. Prinzipiell investiere ich lieber einmal in ein Spiel und bei Bedarf/Gefallen auch schon mal in eine Erweiterung.
      Der Trend ist halt so, dass F2P aktuell in Mode ist. Ich gehe aber davon aus, dass sich auch hier nur einige Firmen/Titel behaupten werden und es nach wie vor normale Retail Titel geben wird. Der Markt wird sich halt ändern. Das müssen wir wohl oder übel akzeptieren. Neben F2P wird halt auch immer mehr nur noch digital angeboten werden. Trotzdem werden normale Verkaufsspiele auch in den nächsten Jahren meiner Meinung nach nicht vom Bildschirm verschwinden.

    • #474866
      Ravemaster84
      Teilnehmer

      Also ich muss sagen F2P sehe ich persönlich nicht als ganz so schlimm an wie ein Abo-Modell.

      Für Abo-Modelle gibt es meiner Meinung nach gar keine daseins Berechtigung, den für was soll ich denn bitte Monatlich kohle abdrücken wenn ich schon für 80€ den vollen preis für das Spiel gezahlt habe?
      Dieses Thema ist mir erst gestern wieder sauer auf gestossen als angekündigt wurde das The Elders Scroll: Online ein Abo-Modell haben wird. Hab mich ja eigendlich sehr auf TESO gefreut aber unter den Umständen nein danke, sehe ich garnicht ein. Zum mal es andere MMO Spiele auch ohne schaffen.
      Ich würde es mir ja gefallen lassen wenn sie danach immer wieder Add-ons bringen und ich frei entscheiden kann will und brauch ich das oder nicht. Aber Abo!? Die haben wohl noch nicht gecheckt das das bisher nur einmal funktioniert hat bei WoW. Aber die werden mit TESO auch auf die schnautze fliegen 😉 bin ich fest von überzeugt.

      Aber mal wieder zurück zum Thema F2P, habe selber lange Zeit Silk Road auf dem PC gezockt und fand es eigendlich gut, ohne zu zahlen konnte man ganz normal Spielen, ging es einem zu langsam konnte man Xp-Booster und so nen Kram kaufen. Ich würde mal sagen kommt immer ganz drauf an wie das Spiel auf gebaut ist. Ob man ohne große invetitionen zocken kann oder ob man unmengen an Kohle berappen muss um überhaupt spielen zu können.

    • #474859
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      Das ist aber gelogen Ravemaster. Final Fantasy XI hat es mit dem Abomodell auch geschafft, es wird heute noch gespielt, vor kurzem kam erst ein neues Addon.

      Der Vorteil daran wenn es Spiel monatlich kostet ist einfach das der Entwickler seine Zeit hat um Content zu entwickeln und keine Investoren im Nacken hat. Naoki „Yoshi-P“ Yoshida der Produzent des am 28.08 erscheinenden Final Fantasy XIV A Realm Reborn hatte das mal im Beta forum zu dem Spiel ausführlich erklärt.

      Ich habe mir das Spiel vorbestellt, und bezahl auch gerne monatlich dafür. Einfach weil mich der Umfang überzeugt hat und die Tatsache das niemand einen Vorteil erkaufen kann. Zudem hat es den Vorteil das nicht jeder das Spiel spielt, das hält mir Trolle vom Leib.

      In dem Sinne, F2P kann gut gehen muss es aber nicht. Bei Team Fortress 2 zum Beispiel klappt das ganz gut.

    • #474867
      Ravemaster84
      Teilnehmer

      Ok das war mit neu das auch Final Fantasy XI erfolgreich damit war. Aber du wirst mir recht geben das viele an dem Konzept gescheitert sind. Und sich leider nur die Taschen vollpacken wollten. Und ich denke auf lange sicht wird sich das nicht durch setzten mit den Abo-Modellen. Spätestens dann wenn jedes 2. Spiel damit ankommt. Kann sich ja keiner leisten 200€ im monat fürs zocken auszugeben (oder nicht viel).

    • #474848
      Anonym
      Gast

      Final Fantasy XI war jemals erfolgreich? Der einzige Grund, wieso ich von dessen Existenz weiß, ist, weil ich danach einst gegoogle’t hab, nachdem ich gehört habe für die PS2 kommt „FF XII“ – ich war so „!? Was ist mit der 11???!!!?!?!“… 😀 (um eins klarzustellen: Final Fantasy ist super… aber daraus ein MMORPG zu machen… ich weiß auch nicht…)

      Ich gehöre zu den Spielern der alten Generation: Wenn ich etwas kaufe, dann will ich’s für mich -> dann will ich’s ganz! Für mich ist (oder besser gesagt: „wäre“) es kein Problem für ein Spiel 60 bzw 70 (Xbox One) Euro zu zahlen, wenn ich’s dann so viel und oft und weit Spielen wie es nur geht:

      Dazu gehört:

      • Keine monatlichen Gebühren, die durch das Spielen entstehen (Beispiel: World Of Warcraft, aber auch Xbox Live bzw. PlayStation Network für Online Experience)
      • Keine nachträglichen Kosten, die durch eventuelles vorankommen entstehen (Beispiel: DLC-Zwang zum vorankommen/durchspielen)
      • Keine Vorteile mir oder anderen gegenüber durch finanzielle Investition (Erhalt von besonderen Waffen oder zusätzlicher Spielewährung durch reales Geld)
      • Keine Kosten nach dem durchspielen für weiteren Spaß (keine kostenpflichtigen DLCs)

      Mir ist (leider) klar, dass im Moment sich die Zukunft von meiner idealistischen Wunschvorstellung wegrennt, wie die Kinder vor’m Zahnarzt… aber trotzdem!

      Bestes Beispiel für meine Momentanen Kopfschmerzen ist Borderlands 2: Ich liebe dieses Spiel! Ich hatte es auf meinem Mac, durchgespielt, mehrmals! Jedoch konnte ich es meistens nicht online Spielen, weil die Updates für die Mac-Version immer sehr verzögert rauskamen (Verflucht seihst du, ASPYR!!! :frust:) … jedenfalls habe ich es mir (noch einmal) für die Xbox 360 gekauft – und schon geht es los: wieder DLCs kaufen! :frust: Ich wette mit euch, dass jeder von euch (der sich die DLCs von diesem Spiel holt) am Ende über 200€ ausgegeben hat – nur für dieses Spiel!

      Klar, es ist super, und toll… und macht Spaß (auch wenn am Mac mehr, weil ich dort weitaus bessere Grafik hatte :D) … aber es ist NICHT so toll, dass es in seiner vollen/kompletten Version 200€ wert wäre!!!! :frust:

      Letztendlich verdienen die „Spielmacher“ WEITAUS MEHR mit DLCs als den Spielen selbst – was letztendlich dazu führen wird, dass die Leute irgendwann ei Beta-Mist in den Handel werfen und es dann heißt „für ein kostenpflichtiges Update fixen wir eure Bugs! :)“

      Wisst ihr? Ich hab gewisse polnische Wurzeln in mir (HAHA, wo ist dein Auto jetzt!?!?!?! 😀 😀 😀 :D) … und wie jeder Mensch mit gewissen polnischen Wurzeln halte ich nichts von kostenpflichtigen DLCs … ich mag CD Project (Red) nicht weil sie Spiele machen die ich nicht mag … aber … diese Leute sind im Moment meine einzige Hoffnung auf eine bessere Welt (siehe Statement von CD Project Red: „wir halten nichts von kostenpflichtigen DLCs – wir machen lieber kostenlose Updates, die neuen Inhalt beinhalten“).

    • #474868
      Ravemaster84
      Teilnehmer

      @ ThisIsDJTical Endlich spricht mir mal einer aus der Seele!! 😉 Leider scheinen wir eine aussterbende Rasse zu sein unter den Gamern. 🙁 Ich kenne die guten alten Zeiten auch noch, zu der Zeit waren hier bestimmt noch einige Member im Rückenmark ihres Vaters unter wegs, deswegen kennen sie es nicht anders. Aber ich bin auch gegen diese DLC Mentalität bzw. wenn mir ein DLC auch ein anstängien umfang bietet und nicht nur 2 oder 3 stunden zusatz spaß dann zahl ich auch dafür. Das wäre dann für mich auch ein richtiger Add-On in dem Zeit und arbeit steckt die Bezahlt werden muss.

      Aber wenn ich da mal so ins Shooter genere schaue das wird mir schlecht ich soll 50-60€ für ein Seasion pass zahlen um lumpige 12 map von denen dann 6 ehe recycelte alte ware ist zahlen!? no way habs zwar bei BF3 gemacht weil ich dachte da kommen coole sachen aber am Ende war ich davon mehr als enttäuscht nur spezielle Spielmodi (die meiner Meinung nach zwang haft aus den Fingern gezogen wurden und null mit einem BF zutun haben) die auch nur auf den Neuen Map gingen und nicht auf alle alten. Es wird gerade viel zu sehr versucht auf DLCs und langen Content support zu setzen anstatt man mal ein Qualitative Hochwertiges spiel auf die Beine stellt und dann sich an die Extentions waag.

    • #474849
      Anonym
      Gast

      Weitere Beispiele für schlechte DLCs:

      Metal Gear Rising:
      Preis (inzwischen) 30€
      Spieldauer ca. 3-5 Stunden für’s erste durchspielen (um es komplett durchzuspielen benötigt es jedoch mehrfaches durchspielen auf jedem Schwierigkeitsgrad um die ID-Arme zu sammeln – Dauer hierfür: +60 Stunden)
      Metal Gear Rising DLCs:
      Blade Wolf + Jetsteam (8€ + 10€)
      Spieldauer jeweils ca. 1 Stunde. Gründe zum erneuten durchspielen: nein.

      Rechnerisch gesehen sind entweder die DLCs überteuert (da MGR 30€/60h = 0,50€ pro Spielstunde vs. 8€ bzw. 10€ pro Spielstunde) ODER (und das ist natürlich eher unwahrscheinlich :D) MGR ist viel zu billig! 😀

    • #474860
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      Die Nummer der Leute die Final Fantasy XI spielen wird in Japan immens sein, demzufolge wird es schon erfolgreich sein 😀

    • #474855
      Cloudoc
      Teilnehmer

      was versuchst du da mit stunden auszurechnen, ist doch fuck egal wie lang oder kurz. Es muss einen überzeugen und spaß machen. Allerdings muss das schon da spiel an sich schaffen. und wenn ich MGS R hole, und dann noch DLCs, dann weiss ich was auf mich zukommt.

      Ich hab mir 400 days für TWD gekauft, hab ich in 1 stunde durchgespielt. na und, war trotzdem geil. ich mag die serie einfach.

      Allerdings find ich das bei shootern echt krass. bei halo3 war ich ja immer mit am start, aber danach nie wieder. diese kack maps packs. for the ass

    • #474850
      Anonym
      Gast

      Ja, Map-Packs sind die drittgrößte DLC-Abzocke – nur übertrumpft von „neue Charakter/Waffen“ auf Platz zwei und „Skin-Packs“ (Ultimate Marvel vs Capcom 3 – Komplettpaket: Alternative Kostüme – 1440 Punkte – trifft aber auf jeden Beat’em’up von Capcom zu). Für dieses Punkteanzahl gibt es derzeit MGS 2 AND 3 HD mit Spielspaß von + 999,999,999 Stunden!!! 😀

    • #474862
      Nero4
      Teilnehmer

      OB DLC abzocke sind, liegt im Auge des Betrachters,wenn jemand z.b, recht oft das gleiche Game zockt und ein riesiger Fan von dem Spiel ist , der Freut sich doch auf paar neue Maps oder Charaktere, ob der Preis gerechtfertigt ist,muss jeder selber wissen.Auf die Seite der Spieler die mehrere Spiele zocken und nur wenig an ein Game dran sitzen,für den lohnen sich die DLC weniger, weil die aus seiner Sicht kein Grund sind das Game wieder anzufangen. Es gibt aber wirklich DlC gerade die sich um Optik drehen,die einfach nicht sein müssen. Am schlimmsten finde ich das DLC,die einen Vorteil gegenüber andere verschaffen,wie z.b Waffen oder Skills, darum sollten solche Sachen nicht für MP benutzbar sind oder Kostenlos anbieten. Also ich finde free to play ne nette Sache, Happy Wars fand ich sehr Gut für zwischen durch. Bei großen Rollenspiele muss ich sagen,so lange es keine kostenpflichtige Sachen Extra gibt, darf ein Abo dabei sein, wenn man ne gute möglichkeit zum Zahlen gibt.

    • #474851
      kroenen74
      Teilnehmer

      für mich ist free to play einfach mist.allein,wenn ich schon zb. bei steam die free to play dinger seh,nehm ich die games nicht für ernst.irgendwie hat dieses gerüst einen faden beigeschmack.
      mag ja sein,dass es mal funnig ist.sich ein game für lau runterzuladen,aber wenn ich mir zb. warframe auf der ps4 anschau,wo es sogar 49cent kostet,vergeht mir ab dem punkt echt die laune,wenn ich auf den marktplatz schau,was die für das virtuelle geld haben wollen.da bist du als ungeduldiger gamer mehr kohle los,als wenn du dir ein vollpreisgame geholt hättest.
      ich bin wohl altmodisch,game kaufen für den vollpreis aber dafür alles freischalten in regulärer zeit,was man dann auch für immer hat.und nicht wie zb. Blacklight Retribution,wo man dann für ne waffen richtiges geld ausgibt,die man dann nur für ne zeit besitzt.
      ich geb schon genug kohle für das hobby zocken aus,aber das man dann noch für ein game immer wieder kohle aufbringen muss.nein danke.
      hat man nicht bei killer instinct nur einen charakter?und die anderen muss man sich dazu kaufen?das ist doch echt nen witz….

    • #474856
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Ich zitiere qione

      @qione 263230 wrote:

      Killer Instinct ist kein „Free 2 Play“ Spiel. Es ist ein neuartiges Bezahlmodell, das Microsoft mit diesem Spiel testet. Du kannst das Spiel kostenlos runter laden aber nur einen Charakter spielen (Offline und Online gegen alle Anderen). Alle 4 Wochen wird der Charakter für die Neukunden gewechselt. Falls du nach 6 Monaten (ganz blöd gesagt) nur 2 Charaktere gut findest, kannst du auch nur die Zwei kaufen und kannst weiterhin gegen all die anderen Mitspieler spielen. Ist halt wie bei einer CD von Britney Spears. Wenn dir nicht alle Titel gefallen, lasse sie weg, spare dadurch den gesamt Preis. You Know?

      Die Frage ist nur wem gefallen nicht alle Britney Spears Lieder? 😀

      Ich bin da sowieso nicht so groß dran interessiert an diesen ganzen free 2 play, arcade und sonstwas games. Trotzdem find ichs gut, dass es DLCs gibt und man seine spiele damit erweitern kann, wenn man möchte.

    • #474852
      kroenen74
      Teilnehmer

      @cloudoc
      das seh ich genau so wie du mit den dlcs.da kann sich echt jeder überlegen,sein spiel zu erweitern.ich finds super und wenn ein dlc top ist,geb ich gern dafür geld aus.

    • #474857
      Cloudoc
      Teilnehmer

      Bei spielen wie halo geht mir das aber mittlerweile richtig aufn sack. das spiel motiviert schon wenig genug, wozu dann noch diese ganzen scheiss kartenpakete für horense summen…

    • #474853
      Anonym
      Inaktiv

      ..und dann kommen sie nicht einmal im Multiplayer, weil jeder nur 1 Map wählt.

    • #474858
      Cloudoc
      Teilnehmer

      f*cking snowb0und! veto this shit you assh…:D

Ansicht von 21 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.