Problem CEC Steuerung mit Samsung TV


Startseite Foren Xbox Series X/S Problem CEC Steuerung mit Samsung TV

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1065540
      SonnyBlack
      Teilnehmer

      Hallo liebe Community,

      Ich bin neu hier und wollte in erster Linie Hallo sagen 🙋🏾‍♂️
      Ich habe mich mal ein bisschen durchs Forum gewurschtelt und habe zu meinem speziellen Fall soweit nichts konkretes gefunden, so möchte ich hier folgendes Problem melden.

      Ich habe eine X Box Series X mit der aktuellsten Software.
      Dies nutze ich mit einem Samsung Q75 QLED TV mit ebenfalls der aktuellsten Software (2303).
      Wenn die X Box und der TV aus sind, schalte ich den TV ein, woraufhin direkt die X Box mit angeht. Obwohl ich die CEC Steuerung bei den X Box Einstellungen deaktiviert habe, wird dieser mit über den TV gesteuert. Das macht einen wahnsinnig.
      In den TV Optionen habe ich das CEC über HDMI Steuerung an, weil ich über den TV HDMI eARC meine Soundbar ansteuere. Ich komme nicht weiter. Bitte um Hilfe.

    • #1072121
      Darkblader27
      Teilnehmer

      stell bei den xbox einstellungen einfach alle CEC funktionen aus?

      TV Anzeige > Energieeinstellungen

    • #1075809
      Bi0Rhythmus
      Teilnehmer

      Hatte das auch mal bei einem Samsung tv genau das gleich haste sich erst behoben nach einem Update meines tv.
      Mittlerweile bin ich aber von Samsung zu LG gewechselt seither habe ich Ruhe.

    • #1075810
      SonnyBlack
      Teilnehmer

      Danke für eure Hinweise und Tipps.
      Ich habe den Fehler gefunden.
      Ich hatte meine XBox mit meiner TV Universal- Fernbedienung gekoppelt, so dass ich selbst manuell die X Box immer mit eingeschaltet habe.
      Einfach die Konsole von der Fernbedienung entkoppelt und schon war das Problem weg!

      • #1076678
        AnTwuan
        Teilnehmer

        Danke Dir. Genau dasselbe Problem habe ich mit meiner PS5. Diese schaltet sich immer ein, sobald der Fernseher eingeschaltet wird, sofern dieser vorher auf dem PS5 kanal eingestellt wa. Ich schalte nämlich abends die PS5 und den Fernseher aus. Der Eingang bleibt natürlich auf der PS5 aktiviert. Ich will jedoch nicht direkt wieder an der PS5 spielen, sondern bspw. YouTube schauen. Die Konsole ging hier dabei immer an. Ich entkopple die Fernbedienung mal heute Abend. Das könnte aber mein Problem lösen. Danke dir.

    • #1086025
      felix-19841
      Teilnehmer

      die gleichen Probleme hab ich auch Android tv tcl c725

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.