Welcher Beruf Fur Console ???


Startseite Foren Off Topic Welcher Beruf Fur Console ???

Ansicht von 34 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #226713
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo

      hab mal so ne frage in welche fachrichtung muss ich denn in die schule gehen wenn ich mit Consolen zu tun haben will ?????

    • #457870
      Z0RN
      Administrator

      Mit „Konsolen zu tun haben“ kann man auch als Verkäufer bei Saturn. Da musst du schon ein bisschen ausführlicher werden, damit man dir einen Tipp geben kann. 😉

    • #457892
      Anonym
      Inaktiv

      ALso in die richtung Consolenentwichler oder Tester ????

    • #457871
      Z0RN
      Administrator
      ePiC FaiL wrote:
      ALso in die richtung Consolenentwichler oder Tester ????

      :kaffee: sorry, da bin ich überfragt.

    • #457888
      stephank2711
      Teilnehmer

      Ich würde am ehesten sagen, da müsstest du einen technischen Berufszweig wählen.

      Frage doch einfach mal nett bei Firmen wie Microsoft, Nintendo oder Sony an. Ob du da eine Antwort bekommst weis ich nicht, aber probieren kann mit Sicherheit nicht schaden 🙂

    • #457887
      Anonym
      Inaktiv

      Vielleicht hilft dir das weiter :
      http://www.games-academy.de

      Edit:Meins wäre eher Spieleentwicklung,hab übersehen,dass da Konsolenentwickler steht.Für die Konsolenentwicklung wäre dann Elektrotechnik-Studium oder Ähnliches sinnvoll.

    • #457874
      Teilnehmer

      elektrotechnik??

      studieren

    • #457893
      Anonym
      Inaktiv

      Ich weiss nicht ob das hier weiter hilft aber ich gehe jz. weiter in die schule in Oesterreich und das ist eine Hoehre Schule fuer Elektronik die dauert 5 jahre und dann habe ich Abitur oder wie ihr das nennt.

    • #457884
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      @Alex: Den Link finde ich auch interessant. Hab mich mal durch die Webseite gekramt. Finde das Thema auch durchaus interessant, nur leider sind 800€ dort, für fast jeden Kurs im monat etwas viel.

    • #457875
      Teilnehmer
      ePiC FaiL wrote:
      Ich weiss nicht ob das hier weiter hilft aber ich gehe jz. weiter in die schule in Oesterreich und das ist eine Hoehre Schule fuer Elektronik die dauert 5 jahre und dann habe ich Abitur oder wie ihr das nennt.

      dann solltest du e-technik studieren, und tester in diesem sinne wird es so wohl nicht geben.

    • #457894
      Anonym
      Inaktiv

      Ja Danke

      Oder Gametester bzw. Spieletester bei Magazinen oder auf Internetseiten weiss das vlt. jemand ? ❓

      Was man da erlernen muss ?

      Das ist ja ein Traum fuer die meisten von hier fuers zocken bezahlt zu werden.

    • #457866
      Anonym
      Gast

      Da schreibst du dann mal am besten irgendwelche Videospiel magazine an und fragst was die von einem Spieletester erwarten.

    • #457876
      Teilnehmer

      sind auch ganz normale journalisten, also germanistik oder journalismus studieren.

    • #457895
      Anonym
      Inaktiv

      OK Danke ich kuck mal auf meinen alte Magazinen und Informiere mich etwas.

    • #457879
      Extreme Teddy
      Teilnehmer

      Also wenn du Games entwickeln willst empfielt sich ein Studium der Informatik. Falls du Grafiken beisteuern willst wäre ein entsprechend Studium im Grafikbereich zu empfehlen oder direkt bei der schon weiter vorne verlinkten GamesAcademy, allerdings sind dort die Studiengänge nicht gerade günstig.

    • #457885
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      korrekte Rechtschreibung wäre auch empfehlenswert.

      Teddy, du programmierst doch Programme oder? Das ist doch fast das selbe wie Spiele programmieren oder? Was hast du studiert?

    • #457896
      Anonym
      Inaktiv

      Danke Teddy mein Vater ist naehmlich Informatik Studien absolvent .
      Nur ich meinte Gametester nicht Programmierer aber ich danke euch fuer euren Einsatz thx :daumen:

      :kiffer: :afro: :rasta:

    • #457880
      Extreme Teddy
      Teilnehmer
      Pizzaopa wrote:
      Teddy, du programmierst doch Programme oder? Das ist doch fast das selbe wie Spiele programmieren oder? Was hast du studiert?

      Ja, wobei das zur Zeit sich auf Webapplikationen beschränkt. Sprich Datenbanken, Bashskripte und dann die jeweilige Sprache für die eigentliche Webapplikation. Also Php, Ruby, etc. und das ganze HTML/CSS/Javascript Gedöhns.

      Privat mach ich ein wenig mit OpenGL via C/C++, C# und Java, aber die Freizeit ist auch so schon knapp bemessen.

      Bei Spielen benötigt man vor allen Dingen gute bis sehr gute Mathe-Kenntnisse. Je nachdem in welchen Bereich man für die Programmierung zuständig ist. Sonst einfach mal auf gamedev.net und anderen bekannten Seiten schauen was dort an Leuten herum wuselt ^^

    • #457886
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      Ach. Mathe stinkt doch derb. Ein grund wieso ich z.b lieber irgendwas mit Grafiken machen möchte.

      Aber man muss ja für Alles studieren heutzutage..

    • #457867
      Anonym
      Gast
      Pizzaopa wrote:
      Ach. Mathe stinkt doch derb. Ein grund wieso ich z.b lieber irgendwas mit Grafiken machen möchte.

      Aber man muss ja für Alles studieren heutzutage..

      naja ich halte nicht viel vom studieren macht auch keinen klüger …

    • #457881
      Extreme Teddy
      Teilnehmer
      Pizzaopa wrote:
      Aber man muss ja für Alles studieren heutzutage..

      Müssen nicht ist aber von Vorteil. Hab zb. „nur“ eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht.

    • #457868
      Anonym
      Gast

      ich habe es meinen beruf gesehen was manche studenten drauf haben die haben mir theoritisch erklären wollen wie ich das metall bearbeite 🙄

      dann haben sie es mal versucht und siehe da 2 linke hände 😆

      bei der bundeswehr wars nicht anders einige wollten in der aga dem vorgesetzten erklären wie da so manches funktioniert…
      und wieviele studenten da sind abartig…

      aber genug abgeschweift^^

    • #457891
      Anonym
      Inaktiv
      Pizzaopa wrote:
      Ach. Mathe stinkt doch derb. Ein grund wieso ich z.b lieber irgendwas mit Grafiken machen möchte.

      Aber man muss ja für Alles studieren heutzutage..

      Da muss ich dich leider enttäuschen, denn Computergrafik ist extrem mathelastig. Ich mache grad meinen Master of Information Systems und hatte ein Semester Computergrafik und zumindest die Basics sind sehr mathematisch (wobei z.B. Open GL einem das meiste dann wieder abnimmt, aber die Basics sollte man trotzdem draufhaben um zu wissen, was da eigentlich passiert).

      Ich denke mal du meintest jetzt Computergrafik und nicht einfach nur Bildbearbeitung mit Photoshop oder sowas 🙂

      Für Konsolenentwicklung denke ich auch, dass ein E-Technik-Studium nicht schlecht wäre wobei ich glaube, dass es auch ein Studium „Technische Informatik“ gibt. Ist halt fraglich ob da die Berufschance speziell im Konsolenbereich wirklich groß ist.

      Als Spieletester könnte man ja erstmal anfangen auf Webseiten Reviews zu schreiben, um diese später als Referenz anzugeben und um sozusagen schon Berufserfahrung zu sammeln. Die Gamestar hatte öfter mal Stellenausschreibungen, wo beschrieben war, was verlangt wird, kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern (Immer mal bei den Zeitschriften gucken nach Stellenausschreibungen). Dir ist aber klar, dass du jedes letzte Drecksgame zum testen in die Hand gedrückt bekommen kannst? 😀

      Um Vernünftig in die Spieleentwicklung reinzukommen bringt meiner Meinung nach nichtmal ein Informatikstudium was. Wenn muss man sich nebenbei extrem intensiv damit beschäftigen, im normalen Studium lernt man sowas auf jeden Fall nicht. Die GameAcademy wäre dafür sicherlich sinnvoll aber halt nicht billig.

      Grüße
      Sebbo

    • #457897
      Anonym
      Inaktiv

      Ja das wird oft herum erzaehlt das Studenten nur theoretisches Fachwissen haben aber in der Praxis 0. :hee:

    • #457890
      flikxs88
      Teilnehmer

      @: Faakkee,
      Ich weiß nicht ob es dir schon jemand gesgat hat herzlich willkommen bei XD.

      Bei vielen Games Zeitschriften kann man sich von praktikanten zum Games tester hoch arbeiten. also eifach mal als praktikant bewerben

    • #457877
      Teilnehmer
      Faakkee wrote:
      Ja das wird oft herum erzaehlt das Studenten nur theoretisches Fachwissen haben aber in der Praxis 0. :hee:

      uni ja, fh mäßig, kommt auch ganz aufs studienfach an.

    • #457872
      MONTROX
      Teilnehmer

      auch bei den meisten xboxseiten kann man gametester werden 😉
      so auch bei uns, aber da gehört mehr dazu als nur der wille.

      spieletester ist auch bei weitem kein spass,
      du mußt die spiele binnen kürzester zeit schnell und weit spielen um einen ordentlichen bericht zuschreiben. und nicht nur toptitel sondern auch „gurken“.
      und dann brauchst du auch eine dementsprechende rechtschreibung mit allen was dazugehört.

      versucht habens schon viele, gescheitert sind fast alle.

    • #457889
      stephank2711
      Teilnehmer

      Hier in Deutschland sucht zum Beispiel die Spielezeitschrift „Games Aktuell“ regelmäßig Volotäre. Hab die Zeitschrift jetzt gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne ist auf jeden Fall gutes Deutsch in Wort (und wohl vor allem 😉 Schrift sowie ein eigenständiger, witziger und guter Schriftstil erforderllich. Musst mal schauen ob du bei cynamite.de beispielsweise etwas dazu finden kannst, grundsätzlich werden ein zwei eigene „Testbericht“ als Anschauungsmaterial aber schon mal vorausgesetzt.

      Viel Erfolg 🙂

    • #457898
      Anonym
      Inaktiv

      Das weiss ich ueber GA ich hab von GA ein Jahresabo hab schon angerufen aber hebt keiner ab und auf email auch nicht geantwortet.

    • #457882
      Extreme Teddy
      Teilnehmer
      Faakkee wrote:
      Das weiss ich ueber GA ich hab von GA ein Jahresabo hab schon angerufen aber hebt keiner ab und auf email auch nicht geantwortet.

      Naja, wenn deine eMail genauso voll war von Schreibfehlern, so wie es deine Beiträge sind, dann ist es kein Wunder das sich niemand meldet. Solche eMails landen in aller Regel direkt und ohne Kommentar in Ablage P.

    • #457899
      Anonym
      Inaktiv

      Nee, ich schreibe jz. nur so weil ich nicht ordentlich schreiben will aber wenn ich mich irgendwo vorstelle oder bewerbe schreibe ich das natuerlich ordentlich.

    • #457873
      MONTROX
      Teilnehmer

      trotzdem wärs nett wenn man halbwegs verständlich schreibt, auch wenns „nur“ das forum ist.

      ich zb schreib nur klein, einfach weil ich so schneller bin als mit klein/großschreibung. aber ansonsten paßts meistens.

    • #457883
      Extreme Teddy
      Teilnehmer

      Alles bzw. fast alles klein zu schreiben geht denke ich im Konsens mit den meisten Benutzern überein, aber Satzzeichen und Absätze sollte man wirklich nutzen um überhaupt den Sinn in einem Beitrag erfassen zu können.

      Vor allem bei etwas längeren Texten wirkt sich positiv aus und die Antworten fallen zwangsläufig weniger genervt aus.

    • #457869
      Anonym
      Gast

      ich bin ehrlich satzeichen und der gleichen sehe ich gar nicht ein hier zuschreiben

      aber absätze mach ich ja^^

      nicht weil ichs nicht kann sondern weil mir das einfach zu blöd ist 😉
      (bin nicht in der schule)

      aber wenn du dich bewirbst ist das natürlich etwas anderes

    • #457878
      Teilnehmer

      für so nen beruf sollte des schon automatisch gehen, so mit interpunktion, grammatik und rechtschreibung…

Ansicht von 34 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.