Fallout 3: Fallout 3 Preview

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Waffen und ein Rollenspiel?     
In Fallout 3 gehören Waffen auf jeden Fall dazu. Jedoch passt die First-Person Perspektive nicht ganz zu einem Rollenspiel. Die Sicht aus der ersten Person erlaubt es, Fallout 3 im Stile eines Ego-Shooters zu spielen. Vor diesem Problem standen auch die Entwickler, die hier einen Kompromiss gefunden haben. Ihr besitzt eine gewisse Anzahl an Action Points. Durch das Pausieren des Spiels während eines Kampfes könnt ihr diese dann nutzen, um auf eure Gegner zu zielen und zu schießen. Die Anzahl der Ziele, die ihr anvisieren könnt, hängt von euren Fähigkeiten ab. Zudem kostet das Anvisieren Action Points, die sich erst nach und nach wieder aufladen. Wird Fallout im Sinne eines Ego-Shooters gespielt, verschwinden eure Action Points viel schneller und sie laden sich auch langsamer wieder auf. Somit müsst ihr eher taktisch vorgehen, wenn ihr in den Schlachten Erfolg haben wollt. Wenn ihr selbst getroffen werdet, hängt der Effekt von der getroffenen Stelle ab. Werdet ihr zum Beispiel am Arm getroffen, fällt das Zielen in der nächsten Zeit erstmal etwas schwerer. Nachdem ihr verwundet wurdet, habt ihr die Möglichkeit, euch selbst zu behandeln oder professionelle Hilfe aufzusuchen.

Auch bei den Waffen gibt es ein paar Neuerungen. Neben einigen Waffen aus den alten zwei Teilen, sind einige neue hinzugekommen. Aber auch die Möglichkeit, im Verlauf des Spiels eigene Waffen zu entwickeln ist enthalten. Zudem können Waffen selbst bei einem Gefecht in Mitleidenschaft gezogen werden und dadurch an Effektivität verlieren. Nun liegt es an euch, die Waffen weiter zu nutzen oder sie zu reparieren. Hierfür könnt ihr Teile anderer Waffen verwenden, die zum Beispiel ebenfalls beschädigt wurden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass eine vollkommen intakte Waffe zwei beschädigten Waffen überlegen ist.

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