Football Manager 2021: Test zur Rückkehr im Konsolenbereich

Anspruchsvolle Managerseele

Seit Langem durften reinrassige Konsolenspieler nur bei FIFA oder Pro Evolution Soccer das Ruder als Manager eines Vereins übernehmen. Und das im Vergleich zum Football Manager auf dem PC auch nur sehr eingeschränkt. Zwar hat sich durchaus etwas in den letzten Jahren getan, doch der Fokus liegt hier immer noch mehr auf dem Selberspielen. Und ohne den nötigen Tiefgang wird die anspruchsvolle Managerseele kaum gestillt.

Schluss damit, dachte sich Sega und schickt das Rundum-sorglos-Managererlebnis mit der Football Manager 2021 Xbox Edition nun auch auf Xbox One und Xbox Series X|S ins Rennen.

Click here to display content from YouTube.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

Wir haben uns die Football Manager 2021 Xbox Edition auf der Xbox Series X genauer angesehen und verraten euch nun in diesem Test, ob die komplexe Strategiekost auch mit dem Controller gebändigt werden kann.

Ja, das haut mit etwas Geduld und einigen Abstrichen schon irgendwie hin. Wirklich komfortabel wirkt die hier verwirklichte Umsetzung jedoch nicht. Wir haben uns notgedrungen für die Kombination aus Controller und Maus entschieden, was erstaunlicherweise parallel funktioniert und den Titel auch relativ bequem und stressfrei von der Couch aus spielbar macht.

Der elektronische Nager, um sich durch die vielen Untermenüs zu wühlen und um Spieler schneller in der Formation zu verschieben. Und der Controller sozusagen für das Grobe, um beispielsweise die Schnellauswahltasten zu nutzen oder das Übersichtsmenü zu öffnen. Wer der festen Überzeugung ist, dass eine Maus an einer Xbox nichts verloren hat, muss sich entweder rein mit dem Controller abmühen oder an dieser Stelle gleich das Handtuch werfen.

Inhaltsverzeichnis

26 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ranzeweih 66365 XP Romper Domper Stomper | 28.12.2020 - 12:36 Uhr

    Super, daß ihr den getestet habt. Vielen Dank dafür! Tja, so bald er im Sale ist, hol ich ihn mir. Derzeit macht es keinen Sinn, weil ich die Zeit nicht habe.

    0
  2. GrayHawk48 14285 XP Leetspeak | 28.12.2020 - 12:50 Uhr

    Ich habe damals meinen uralten Fußball Manager (Anstoß 4? Bin unsicher) geliebt. 😀
    Daran ist keiner mehr rangekommen irgendwie.

    Für die Konsole stell ich mir das etwas fummelig vor.

    0
  3. NBG Nightmare 2820 XP Beginner Level 2 | 28.12.2020 - 12:59 Uhr

    Weiß jemand ob online Karriere mit Freunden inzwischen klappt? Vor 2 Wochen haben 2 Kumpels und ich es testen wollen aber es klappte irgendwie nicht. Soll ja inzwischen mit dem Update gehen. Vllt gibt es hier wen der es so schon spielt?

    0
    • zwei113 12015 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.12.2020 - 05:29 Uhr

      Moin, bei uns hat es zu zweit funktioniert. Vielleicht wurde das Problem mit dem letzten Update aus der Welt geschafft 🙂

      0
  4. Sandmann1977 12625 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 28.12.2020 - 15:45 Uhr

    Mit Maus und Tastatur bestimmt spielbar aber denke werde es mir nicht zulegen ausser es gibt es mal zu einem richtig schönen Preis im Sale

    0
  5. W3rn3rs3n 15440 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.12.2020 - 18:24 Uhr

    Würde auch gerne wissen, ob Online Karriere funktioniert? Wenn ja, mit wie vielen Spielern?

    0
    • zwei113 12015 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.12.2020 - 05:28 Uhr

      Moin, also an der Online-Karriere können bis zu 32 Spieler teilnehmen. Wir haben das zwischen dem PC und Xbox ausprobiert und das hat zumindest zu zweit wunderbar funktioniert 😉

      0
  6. TheMarslMcFly 57820 XP Nachwuchsadmin 8+ | 28.12.2020 - 21:09 Uhr

    Cool dass es auf der Konsole gelandet ist, ich bleib aber doch lieber bei der PC Version. Mods müssen für FM einfach sein.

    0
  7. Captain DohDoh 5300 XP Beginner Level 3 | 01.01.2021 - 08:38 Uhr

    Naja, eher nix für mich – klingt mir etwas zu trocken und vermutlich zu langwierig … dennoch viel Spaß an alle die auch auf der Konsole managen möchten 💪

    0
  8. xXWinchesterXx 6020 XP Beginner Level 3 | 01.01.2021 - 17:48 Uhr

    Ich liebe Fussballmanager spiele! Ich finde jedoch das insbesondere dieser hier viel zu komplex ist um diesen anständig am TV zu zocken. Allein die unzähligen Menüs einzig und allein mit Controller durchzuklickern…Das klingt nach allem, nur nicht nach Spaß.

    0
  9. Zecke 16100 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.01.2021 - 17:51 Uhr

    Beim Bund hatten wir einen PC auf Stube und Anstoss 3 wie die Irren gezockt.

    Ich mag Sims, Manager und Aufbauspiele, leider aber nicht die Steuerung mit Controller.

    0

Hinterlasse eine Antwort