Forza Motorsport 2: Forza Motorsport 2 Review

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Nach dem ihr unbewusst mehrere Stunden im Designmodus euren eigenen Exoten entworfen habt, begebt ihr euch nun wieder im Amateur-Cup auf den Asphalt und versucht weiterhin durch gute Platzierungen ein Rennen nach dem Anderen freizuschalten und möglichst viel Geld dabei zu verdienen.

Ja Geld! Das liebe Geld spielt natürlich auch in Forza Motorsport 2 eine sehr wichtige Rolle, denn euer Auto soll ja nicht nur von außen schick aussehen, sondern auch einiges unter der Haube haben. Wer will schon eine Sonderlackierung und hat im Innenleben noch die Standardausführung? Sicher keiner und ihr auch nicht! Also müsst ihr die unterschiedlichsten Rennen bestreiten, dabei möglichst wenig Schaden an eurem Wagen einbeulen lassen und könnt dann die ausgeklügelsten Upgrades für euren Schlitten erstehen.

Wer unter den Einstellungen die Hilfen „Ideallinie“ und Schwierigkeitsgrad auf „schwer“ stellt und zusätzlich noch die Fahrhilfen, „ABS“ „STM“ und „TCS“ ausstellt bekommt richtig viel Geld nach einem Sieg und dürfte sich auch nur selten in Geldnöten befinden. Als Anfänger solltet ihr aber erstmal alle Fahrhilfen anlassen, um sich an das Spiel zu gewöhnen, wobei sich die „Ideallinie“ als äußerst geniale Fahrhilfe erweist. Auf der Strecke wird eine grüne Linie dargestellt, das für Euch immer Vollgas bedeutet, sobald eine Kurve sich nähert ändert sich die Farbe der Linie in rot, nachdem ihr bremst in orange bis hin zu grün wo ihr dann wieder beschleunigen dürft. Die Ideallinie passt sich immer an Euren Rennstil, Euren Wagen und Modifikationen an und ist durchaus gelungen und erhöht den Spielspaß ungemein.

Rammt ihr zu viele Fahrzeuge und macht z.B. Matsche aus eurer Front, dann wird euch dieser Schaden vom Gesamtgewinn des Rennens abgezogen, so dass ihr am Ende vielleicht nur 100 C, anstatt 7.500 C bekommt. Doch der Schaden prägt sich nicht nur negativ auf euren Gewinn aus, sondern auch auf das Rennverhalten eures Autos. Forza 2 ist die pure Simulation, woraus resultiert, wenn von euch beispielsweise die Bande kaschiert wird, das Fahrverhalten des Autos darunter leidet. Ich würde Niemanden raten die Mauer zu nutzen, um abzubremsen (PGR3 – Wallrides) ansonsten seid ihr im weiteren Rennverlauf chancenlos.

Doch nicht nur das liebe Geld macht euch zu schaffen, sondern ganz besonders die Qual der Wahl! Im Spiel werdet ihr euch häufiger fragen, ob ihr jetzt noch mehr Geld in eure jetzige Karre pulvern sollt, oder aber direkt einen komplett neuen Wagen in eure Garage einreiht. Die Entscheidung liegt ganz bei euch, aber auch bei Forza Motorsport 2 werdet ihr merken, dass man sein aller erstes Auto nur sehr ungern wieder hergibt und diesen lieber einfach in der Garage stehen lassen möchte, als ihn einfach abzutreten.

Für das Abtreten der restlichen Fahrzeuge, die nur unnötig eure Garage einstauben, haben sich die Macher etwas ganz besonderes einfallen lassen, das Online Auktionshaus.

Hier könnt ihr via Xbox-Live eure Karren an den Meistbietenden verkaufen und mit einigen Bildern den potentiellen Käufern den Mund wässrig machen.

Habt ihr die Frage des Fahrzeugs für euch beantwortet, müsst ihr euch auch vor dem Rennen für einige Optionen und Einstellungsmöglichkeiten entscheiden. In den Fahrzeugeinstellungen im Reifenbereich ändert ihr den Luftdruck, verstellt die Übersetzung, Stabilisatoren, Federn und die Dämpfung eures Schlitten. Falls ihr gerade mal keine Lust habt das Rennen selbst zu fahren, könnt ihr auch Rennfahrer für euch einstellen, die dann das Rennen für euch fahren und ihr dann nur noch zusehen könnt.

Alle Einstellungen, die ihr an eurem Boliden vornehmt, könnt ihr unter einem bestimmten Namen speichern und speziell immer für dieses Fahrzeug oder sogar speziell für eine ganz bestimmte Strecke anwenden. Die richtigen Tuning-Profis unter euch, werden diese Funktion sicher zu schätzen wissen, sehr schnell für jedes Fahrzeug und jede Rennstrecke eine andere Abstimmung auf der Festplatte gespeichert haben und somit zügig in der Karriere voranschreiten.

Viele Spieler unter euch starten ihre Karriere sicher in Europa. Also ist das erste Auto was ihr euch möglicherweise zulegt ein 2004 Peugeot 206 RC mit Schrägheck. Natürlich ist es am Anfang immer etwas schwierig mit dem ersten Auto warm zu werden, da man ja lieber mit schnellen Luxusschlitten die Strecke unsicher machen möchte. Je länger man aber mit dem ersten Auto fährt, desto mehr Rennen gewinnt man und die Bindung wird immer stärker. Dann kommt man zu dem Punkt an dem man denkt „Was wenn ich versuche, mit meinem Peugeot so weit im Spiel zu kommen wie es geht?“ und schon versucht ihr mit neuen Teilen und Feintuning die bestmögliche Leistung aus dem Auto herauszuholen. Und bald hat man aus dem 180 PS Gefährt eine 690 PS Höllenmaschine gemacht, die in unter 3 Sekunden von 0-100 km/h kommt. 

Xbox 360 - Forza Motorsport 2 - 130 Hits Xbox 360 - Forza Motorsport 2 - 125 Hits

Man kann die Karriere aber auch anders angehen. Investiert ihr nicht allzu viel Geld in das erste Auto und kauft euch vielleicht einen Saab von 2002 oder ein ähnliches Auto, hat man schon bald die Möglichkeit mit einem 1970 Oldtimer Porsche 914/6 herumzubrausen. Anders als bei oben erwähntem Peugeot, habt ihr es hier mit einem Mittelmotor zu tun, der ganz andere (Fahr-)Ansprüche hat. Hier solltet ihr also vielleicht etwas vorsichtiger mit dem Tuning umgehen und darauf achten, den Charakter des Fahrzeugs mit einzubeziehen. Ein erstes Ziel könnte es bspw. sein, mit dem Porsche zur Spitze der C-Klasse zu gelangen. Dazu solltet ihr aber eher auf Gewichtsreduktion und Leistung achten als auf pure PS Power.

Viele Forza 1 Spieler werden noch wissen, dass man also genau entscheiden muss, wie man sein Auto aufrüstet. Bei dem 914er Porsche könnte man, um schnelle Erfolge zu erzielen z.B. einen 911er Motor von 1983 einbauen oder Tuningkomponenten von AWE und K&N einbauen. Wenn man es etwas feiner und langsamer angehen möchte, reicht es schon, ein paar Sportkomponenten einzubauen, wie neue Reifen, Lüftungskomponenten, Auspuff, Kolben etc.

Mit einem so ausgestatteten Porsche, der nun bei ca. 179 PS liegt und eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 230 km/h haben sollte, kann man schon versuchen einige wichtige Rennen zu gewinnen. Wenn man linear vorgeht, stehen dabei zuerst die Strecken der „Proving Grounds“ an. Ein so lineares Vorgehen ist aber nicht unbedingt notwendig. Wenn ihr die ersten Siege eingefahren habt, könnt ihr auch aus den vielfältigen anderen Rennbereichen von Forza 2 frei auswählen.

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1 Kommentar Added

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  1. f4k3r1337 0 XP Neuling | 11.07.2017 - 12:53 Uhr

    Das war damals Bahnbrechend. Ich erinner mich noch an die glühenden Bremsscheiben und wie ich die stundenlang beobachtet habe.

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